Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Studien Studiendetails

DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Laufzeit2001 - 2008

Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungKlieme, Eckhard (GND-ID: 112732283)

Beteiligte Wissenschaftler/innenHelmke, Andreas (GND-ID: 124901980); Rösner, Ernst (GND-ID: 128771143); Eichler, Wolfgang (GND-ID: 124481930); Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719); Nold, Günter (GND-ID: 137412126); Rolff, Hans-Günter (GND-ID: 120009811); Schröder, Konrad (GND-ID: 1025897595); Willenberg, Heiner (GND-ID: 108106624); Thomé, Günther (GND-ID: 120531526)

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Goethe-Universität Frankfurt
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Technische Universität Dortmund
Universität Augsburg
Universität Hamburg
Universität Koblenz-Landau
Universität Oldenburg
Universität Osnabrück
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektsklieme@dipf.de

Projektwebsitehttp://www.dipf.de/de/projekte/deutsch-englisch-schuelerleistungen-international/

SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Deutschunterricht; Englischunterricht; Unterrichtsforschung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testdurchführung; Fragebogenerhebung; Befragung; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Deutschland

FörderungKultusministerkonferenz (KMK)

Inhaltliche AngabenIn der DESI-Studie wurde eine Zweipunktmessung der Deutschleistungen und Englischleistungen in 440 Schulklassen in 220 Schulen aller Schularten der 9. Klassenstufe (Messzeitpunkt 1: Herbst 2003; Messzeitpunkt 2: Sommer 2004) durchgeführt. Zwischen beiden Messzeitpunkten wurde in 105 ausgewählten Klassen der Englischunterricht videografiert.

Untersuchungsdesignsonstiges
Längsschnitt: Panel; Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenRepräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)

Population / StichprobeLehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung

AnmerkungenDie DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Unterrichtsbeobachtung - DESI

Datenzugang DOI: 10.7477/6:1:1

Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Ebenso verhält es sich mit den Kodierungen und Episoden, die als Videograph-Dateien vorliegen. Die zugehörigen Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2003 - 2004

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Veröffentlichungsdatum07.01.2014

Fragebogenerhebung, Testerhebung - DESI

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1

Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

ZugänglichkeitFür die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2003 - 2004

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Veröffentlichungsdatum01.05.2012

Skalenkollektion zur Studie: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Eingangsbefragung

Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2003

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum12.12.2013

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller und institutioneller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Skalen nach Konstrukt

Individueller und institutioneller Hintergrund
  1. Angst im Fach Deutsch (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Angst im Fach Englisch (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Einstellung zu den Testaufgaben (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Einstellung zum Fach Deutsch I (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Einstellung zum Fach Englisch I (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (elementare Fähigkeiten) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten) (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Selbstwirksamkeit (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Selbstwirksamkeit (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Selbstwirksamkeit II (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Selbstwirksamkeit II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Situations-Ergebnis-Erwartung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Situations-Ergebnis-Erwartung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Sprachnutzung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Subjektive Kompetenz (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Subjektive Kompetenz (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Testmotivation (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Testmotivation (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Testinstrumente zur Studie: Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Art der DatenTestinstrument

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Erhebungsraum (geographisch)Deutschland

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

TestsKompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Textproduktion
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Soziopragmatik
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Grammatik
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Sprachbewusstheit
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Schreiben
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Rechtschreiben
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Leseverstehen
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Lesekompetenz
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Interkulturelle Kompetenz
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Hörverstehen
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - C-Test
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Argumentation/Kommunikation
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Wortschatz

Veröffentlichungsdatum24.06.2020

Skalenkollektion zur Studie: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Ausgangsbefragung

Art der DatenFragebogenskalen

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2004

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum25.06.2020

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller und institutioneller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Skalen nach Konstrukt

Individueller und institutioneller Hintergrund
Lehr-Lernarrangements
  1. Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Anspruchsniveau der Lehrkraft (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Anstrengung und Fleiß (Lehrkräfte)
  4. Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  5. Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch) (Lehrkräfte)
  6. Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  7. Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch) (Lehrkräfte)
  8. Eigenständiges Arbeiten (Lehrkräfte)
  9. Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Interkulturelle Themen (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Interkulturelle Themen (Lehrkräfte)
  13. Kommunikation (Lehrkräfte)
  14. Kommunikative Fähigkeiten (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Korrektheit (Lehrkräfte)
  16. Korrektheit (Lehrkräfte)
  17. Korrektheit der Sprache (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Lerntechniken (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Methoden (Lehrkräfte)
  20. Mitbestimmung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  21. Mitbestimmung (Englisch) (Lehrkräfte)
  22. Mündliche Abfrageleistungen (Lehrkräfte)
  23. Positive Fehlerkultur (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Positive Fehlerkultur (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Schreibfähigkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Schülerorientierung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Schülerorientierung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Sprachbezogene Kompetenzen (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Sprechen (Lehrkräfte)
  30. Strategien (Lehrkräfte)
  31. Übersetzen (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Übersetzen (Lehrkräfte)
  33. Unterrichtstempo (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  34. Unterrichtstempo (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  35. Unterrichtstempo II (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  36. Unterrichtstempo II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  37. Unterstützung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  38. Unterstützung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  39. Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht (Lehrkräfte)
  1. Alternative Methoden (Deutsch) (Lehrkräfte)
  2. Alternative Methoden (Englisch) (Lehrkräfte)
  3. Authentische Sachtexte (Deutsch) (Lehrkräfte)
  4. Authentische Sachtexte (Englisch) (Lehrkräfte)
  5. Authentisches Material (Lehrkräfte)
  6. Briefe schreiben (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Briefe schreiben (Lehrkräfte)
  8. C-Test (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. C-Test (Lehrkräfte)
  10. Deutsch: sprechförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  11. Englisch: sprechförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  12. Grammatikförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  13. Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Gruppenarbeit: Struktur (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Hörverstehen (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Hörverstehen (Lehrkräfte)
  19. Interessenbezug Englisch (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Interessensbezug (Lehrkräfte)
  21. Interkulturelle Themen (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Interkulturelle Themen (Lehrkräfte)
  23. Kleingruppen (Deutsch) (Lehrkräfte)
  24. Kleingruppen (Englisch) (Lehrkräfte)
  25. Kommunikation und Argumentation (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Kommunikation und Argumentation (Lehrkräfte)
  27. Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes (Lehrkräfte)
  29. Leseförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  30. Leseverstehen (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. Leseverstehen (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Leseverstehen (Lehrkräfte)
  33. Leseverstehen (Lehrkräfte)
  34. Literarische Texte (Deutsch) (Lehrkräfte)
  35. Literarische Texte (Englisch) (Lehrkräfte)
  36. Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Deutsch) (Lehrkräfte)
  37. Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Englisch) (Lehrkräfte)
  38. Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  39. Rechtschreibung (Schüler der Sekundarstufe I)
  40. Rechtschreibung (Lehrkräfte)
  41. Schreiben von englischen Texten (Schüler der Sekundarstufe I)
  42. Schreiben von englischen Texten (Lehrkräfte)
  43. Schreibförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  44. Skillorientierung (Lehrkräfte)
  45. Sprachbewusstheit (Schüler der Sekundarstufe I)
  46. Sprachbewusstheit im Unterricht (Lehrkräfte)
  47. Teamarbeit (Deutsch) (Lehrkräfte)
  48. Teamarbeit (Englisch) (Lehrkräfte)
  49. Test- bzw. Outputorientierung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  50. Test- bzw. Outputorientierung (Englisch) (Lehrkräfte)
  51. Texte mit kommunikativem Bezug (Deutsch) (Lehrkräfte)
  52. Texte mit kommunikativem Bezug (Englisch)) (Lehrkräfte)
  53. Umgang mit Wörterbüchern (Schüler der Sekundarstufe I)
  54. Unterrichtselemente Didaktik / Poesie (Lehrkräfte)
  55. Unterrichtselemente Didaktik / Prosa (Lehrkräfte)
  56. Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht (Schüler der Sekundarstufe I)
  57. Wortschatz (Schüler der Sekundarstufe I)
  58. Wortschatz im Unterricht (Lehrkräfte)
Prozesse auf Schulebene
Schulische Wirkungen

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Klieme, Eckhard (Hrsg.); u.a.; DESI-Konsortium: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. 1. Aufl. - Weinheim u.a.: Beltz (2008), 459 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31494 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). - Weinheim u.a.: Beltz (2007), 319 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31405 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. - Frankfurt, Main: DIPF (2009), 257 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32520 - Materialien zur Bildungsforschung. 25/1 - ISBN: 978-3-923638-43-7

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Publikationen

DESI_Publikationsliste.pdf [61.31 kB]

Fragebogen

DESI_Fragebogen_Eltern_Ausgangsbefragung.pdf [403.57 kB]

DESI_Fragebogen_Schueler_1_Ausgangsbefragung.pdf [0.53 MB]

DESI_Fragebogen_Schueler_2_Ausgangsbefragung.pdf [0.70 MB]

DESI_Fragebogen_Schueler_3_Ausgangsbefragung.pdf [465.55 kB]

DESI_Fragebogen_Schueler_4_Ausgangsbefragung.pdf [287.74 kB]

DESI_Fragebogen_Lehrkraefte_de_Ausgangsbefragung.pdf [267.62 kB]

DESI_Fragebogen_Lehrkraefte_en_Ausgangsbefragung.pdf [277.86 kB]

DESI_Fragebogen_Schueler_1_Eingangsbefragung.pdf [437.82 kB]

DESI_Fragebogen_Schueler_2_Eingangsbefragung.pdf [435.75 kB]

DESI_Fragebogen_Schueler_3_Eingangsbefragung.pdf [426.18 kB]

DESI_Fragebogen_Schueler_4_Eingangsbefragung.pdf [421.91 kB]

DESI_Fragebogen_Schueler_5_Eingangsbefragung.pdf [3.02 MB]

DESI_Fragebogen_Schueler_6_Eingangsbefragung.pdf [1.61 MB]

DESI_Fragebogen_Lehrkraefte_1_de_Eingangsbefragung.pdf [297.01 kB]

DESI_Fragebogen_Lehrkraefte_1_en_Eingangsbefragung.pdf [312.28 kB]



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation