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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/45:49:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/45:50:1
[Skalenkollektion]

jeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

Laufzeit2010 - 2013

Im Projekt "jeps" werden die Auswirkungen gemeinnütziger Tätigkeit auf die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher und deren Bereitschaft zu politischer Partizipation untersucht. Im Zuge des abnehmenden Interesses Jugendlicher an Politik wird in sozialem Engagement im Jugendalter eine Möglichkeit gesehen, dieses politische Interesse zu stärken und gleichzeitig förderlich für die Identitätsentwicklung im Jugendalter zu sein. Aus dem Identitätskonzept von Erikson (1970) und der Theorie gemeinnütziger Tätigkeit (Youniss & Yates, 1997) werden Hypothesen dazu abgeleitet, ob und unter welchen Bedingungen gemeinnützige Tätigkeit einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter besitzt. Die Kernaussagen sind,

- dass Jugendliche sich sukzessive als aktiver Teil „ihrer“ Gesellschaft begreifen,
- gemeinnützige Tätigkeit bei diesem Prozess eine entwicklungsunterstützende Rolle spielt und
- insbesondere Tätigkeiten in direkter Interaktion mit Bedürftigen förderlich sind, weil sie die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Weltsichten und das Erleben von Handlungswirksamkeit im sozialen Kontext ermöglichen.

Geprüft werden die Annahmen anhand einer Längsschnittstudie bei gemeinnützig tätigen Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren (t1) bzw. 15 bis 16 Jahren (t2), die mit einer nicht engagierten, vergleichbaren Gruppe über einen Zeitraum von einem Jahr verglichen werden. Ziel der Studie ist es, den postulierten Zusammenhang von gemeinnütziger Tätigkeit und Persönlichkeitsentwicklung sowie politischer Partizipationsbereitschaft theoretisch zu modellieren und empirisch zu prüfen. Im Mittelpunkt stehen dabei differenzielle Verläufe von (a) Jugendlichen mit im Vergleich zu Jugendlichen ohne Erfahrungen gemeinnütziger Tätigkeit, (b) Jugendlichen mit unterschiedlichen Tätigkeitsformen sozialen Engagements sowie (c) der Vergleich von Jugendlichen mit stabilem und sich veränderndem Engagement. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, durch die Vergleiche Veränderungen im theoretisch postulierten Transzendierungsprozess empirisch nachzuzeichnen.

ProjektleitungReinders, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenChristoph, Gabriela

Beteiligte Institution(en)Institut für angewandte Sozialwissenschaft (Infas)

Kontakt des Projektsheinz.reinders@uni-wuerzburg.de

Projektwebsitehttps://www.paedagogik.uni-wuerzburg.de/bildungsforschung

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Erhebungseinheit Schüler

Population / StichprobeSchüler*innen

AnmerkungenFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Christoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Deskriptive Befunde der ersten Erhebungswelle 2010 (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 19) , Würzburg: Universität Würzburg 2011

Christoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Skalendokumentation der ersten Erhebungswelle 2010. (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 20) , Würzburg: Universität Würzburg 2011

Reinders, Heinz / Christoph, Gabriela: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Abschlussbericht an die DFG über die erste Projektphase 2010-2011. (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 22.) , Würzburg: Universität Würzburg 2011

Reinders, Heinz: Jugend - Engagement - Politische Sozialisation. Gemeinnützige Tätigkeit und Entwicklung in der Adoleszenz. - Wiesbaden: Springer VS (2014), 206 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04628-6; http://www.ciando.com/ebook/bid-1722944 - ISBN: 978-3-658-04627-9; 978-3-658-04628-6

Christoph, Gabriela; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz: How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience. - In: International journal of behavioral development, 38 (2014) 6, S. 499-508, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127934 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1177/0165025414531465 - ISSN: 0165-0254

Youniss, James; Reinders, Heinz: Youth and community service. A review of U.S. research, a theoretical perspective, and implications for policy in Germany. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 2, S. 233-248, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-010-0122-y - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Reinders, Heinz; Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Abschlussbericht über das Gesamtprojekt 2010-2013. - Würzburg: Universität Würzburg (2013), 26 S., URL: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/9026/file/Schriftenreihe_Empirische_Bildungsforschung_Band29.pdf - Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung. 29 - ISSN: 1867-9994 - ISBN: 978-3-923959-91-4

Reinders, Heinz: Gemeinnützige Tätigkeit und informelles Lernen. - Aus: Harring, Marius (Hrsg.); Witte, Matthias (Hrsg.); Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (2016), S. 386-400, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/36897-handbuch_informelles_lernen.html - ISBN: 978-3-7799-4231-3; 978-3-7799-4843-8

Reinders, Heinz; Christoph, Gabriela: Gemeinnütziges Engagement Jugendlicher. Ein Beitrag zum Positive Youth Development? - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 193-212, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19717-3 - ISBN: 978-3-531-19716-6; 978-3-531-19717-3

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteChristoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Skalendokumentation des Längsschnitts 2010 - 2011 (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung - Band 23) , Würzburg: Universität Würzburg. 2012 , ISBN: ISBN 978-3-923959-75

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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/45:49:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/45:50:1
[Skalenkollektion]



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