Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Studien Studiendetails

Persönliche Ziele von SchülerInnen

Laufzeit01.05.2000 - 30.04.2001

Das Projekt umfasste drei Studien mit Schülern und Schülerinnen der Sekundarschule und des Gymnasiums des 9. bis 12. Schuljahres aus Halle (Saale), die ihre persönlichen Ziele auflisten und einschätzen sollten. Weiterhin beantworteten sie Fragebögen zu Persönlichkeit, wahrgenommener Unterstützung durch Eltern und Lehrpersonen sowie zu schulischer Motivation, Identifikation und subjektivem Wohlbefinden. Ferner wurden Schulleistungen und prosoziales Verhalten untersucht. Ziel des Projekts war es herauszufinden, (a) welche Berufsziele und Ausbildungsziele sowie welche sozialen Ziele Schüler und Schülerinnen des 9. bis 12. Schuljahres verfolgen und wie sie diese Ziele definieren, (b) welche dieser Ziele einen förderlichen Einfluss auf Leistung, Sozialverhalten und Wohlbefinden haben und (c) welche Rolle dabei Schule, Schülerpersönlichkeit und soziale Unterstützung durch Lehrpersonen und Eltern spielen. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungDalbert, Claudia; Stöber, Joachim

Beteiligte Institution(en)Institut für Pädagogik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Kontakt des Projektsclaudia.dalbert@paedagogik.uni-halle.de

AlternativtitelPersönliche Ziele von SchülerInnen in Sachsen-Anhalt und ihre Beziehungen zu Lern- und Leistungsverhalten, Sozialverhalten und subjektivem Wohlbefinden unter Berücksichtigung von Schülerpersönlichkeit, Alter und wahrgenommener Unterstützung durch LehrerInnen und Eltern

Projektwebsitehttp://www.zsb.uni-halle.de/forschung/abgeschlosseneprojekte/236673_1010691/

SchlagwörterSkalierung; Einstellung (Psy); Förderung; Schüler; Ziel; Lehrer; Unterstützung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Gymnasium; Sekundarschule; Lernverhalten; Motivation; Einflussfaktor; Zielvorstellung; Wohlbefinden; Befragung; Fragebogenerhebung; Deutschland

FörderungKultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt

Inhaltliche AngabenDie Befragungen für Studie 1 und Studie 2 fanden im Zeitraum von Ende Juni bis Mitte Juli 2000 statt, während die Befragung für Studie 3 im Zeitraum von Mitte Dezember 2000 bis Ende Januar 2001 statt fand. Die postalische Nachbefragung zu Studie 3 (hier als „Studie 3-P“ bezeichnet) fand im Zeitraum von Ende Juni bis Ende August 2001 statt.

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Sachsen-Anhalt)

ErhebungseinheitSchüler

Population / StichprobeSekundar- und Gymnasialschüler der 9. bis 12. Klasse

Fragebogenerhebung - Persönliche Ziele von SchülerInnen: Studie 1

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2000

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum12.12.2013

InstrumenteSkalendokumentation Studie 1

Fragebogenerhebung - Persönliche Ziele von SchülerInnen: Studie 2

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2000

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum12.12.2013

InstrumenteSkalendokumentation Studie 2

Fragebogenerhebung - Persönliche Ziele von SchülerInnen: Studie 3

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2000 - 2001

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum12.12.2013

InstrumenteSkalendokumentation Studie 3

Fragebogenerhebung - Persönliche Ziele von SchülerInnen: Studie 3-P

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2001

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum12.12.2013

InstrumenteSkalendokumentation Studie 3-P

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteStöber, Joachim: Skalendokumentation "Persönliche Ziele von SchülerInnen". - Halle, Saale: Martin-Luther-Univ. (Halle-Wittenberg) (2002), 49 S., URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3950; http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/395/ - Hallesche Berichte zur pädagogischen Psychologie. 3 - ISBN: 3-86010-640-6

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Instrumente

Skalendokumentation Studie 1

Skalendokumentation Studie 2

Skalendokumentation Studie 3

Skalendokumentation Studie 3-P



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation