ProjektleitungReiss, Kristina
Beteiligte Wissenschaftler/innenKöller, Olaf; Sälzer, Christina; Heine, Jörg-Henrik; Weis, Mirjam; Schiepe-Tiska, Anja; Mang, Julia; Klieme, Eckhard
Beteiligte Institution(en)Technische Universität München
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
TUM School of Education
Kontakt des Projektspisa@edu.tum.de
Projektwebsitewww.pisa.tum.de
SchlagwörterBefragung; Test; Kompetenzmessung; Leistungsüberprüfung; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Leistungsvergleich; Kompetenz; Bildungsmonitoring; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Computernutzung; Problemlösen; Lesekompetenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Einflussfaktor; Beeinflussung; Grundbildung; Grundfertigkeit; Lernmotivation; Unterrichtserfolg; Schulerfolg; Unterrichtsqualität; Unterrichtsmethode; Lehrmethode; Klausur; Testanwendung; Testaufgabe; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Mehrebenenanalyse; Deutschland
freie SchlagwörterComputerbasiertes Testen; Problemlösekompetenz