DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/352:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_TVD_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

TVD - TALIS-Videostudie Deutschland

Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2020

Die TALIS-Videostudie Deutschland (TVD) war eine Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht untersuchte. Ziel der TALIS-Videostudie Deutschland war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was guten und erfolgreichen Mathematikunterricht ausmacht und wie Unterrichtsprozesse mit dem Lernerfolg sowie motivationalen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern in Verbindung stehen.
Um einen Vergleich innerhalb verschiedener Schulen zu ermöglichen, wurde in allen Klassen dieselbe Unterrichtseinheit zum Thema „quadratische Gleichungen“ untersucht. Durch das Längsschnitt-Design umschloss die TALIS-Videostudie Deutschland Lernvoraussetzungen, Lehr-Lern-Prozesse und Lernergebnisse der mehrwöchigen, exemplarisch ausgewählten Unterrichtseinheit. (Projekt/DIPF)

ProjektleitungKlieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane

Beteiligte Wissenschaftler/innenPraetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia

Beteiligte Institution(en)DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Projektwebsitehttps://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/talis-videostudie-deutschland

SchlagwörterMathematikunterricht; Sekundarstufe I; Quadratische Gleichung; Videoanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Mathematische Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lernerfolg; Lerneffekt; Motivation; Ländervergleich; Lernvoraussetzungen

FörderungLeibniz-Gemeinschaft

StudienleitungKlieme, Eckhard (GND-ID: 112732283; ORCID: 0000-0003-0728-4950); Grünkorn, Juliane (GND-ID: 105702612)

Beteiligte Wissenschaftler/innenPraetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Population / StichprobeSchulen (N=47)

AnmerkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Für den Zugriff auf die Daten ist weiterhin die Zustimmung der Urheber notwendig. Eine Rückmeldung kann in diesem Fall bis zu drei Wochen dauern. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

FörderungLeibniz-Gemeinschaft

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Berlin; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenWillkürliche Stichprobe

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 8 bis 10

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Schreyer, Patrick (Hrsg.); TALIS-Videostudie Deutschland: Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. - Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-211569 - ISBN: 978-3-88494-252-9

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/352:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_TVD_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation