ProjektleitungLehmann, Rainer (GND-ID: 1046828800; ORCID: 0000-0002-6322-8665)
Beteiligte Wissenschaftler/innenBrodesser, geb. Hoffmann, Ellen (GND-ID: 1078637024)
Beteiligte Institution(en)Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung und Methodenlehre
SchlagwörterSonderpädagogische Förderung; Förderbedarf; Sonderpädagogik; Lernbehinderung; Schulqualität; Kognitive Kompetenz; Kompetenzmessung; Leistungsmessung; Deutsch; Leseverstehen; Textverständnis; Wortschatz; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Schüler; Förderschule; Sonderschule; Gesamtschule; Sekundarschule; Hauptschule; Realschule; Mittelschule; Berufsschule; Berufsbildende Schule; Deutschland; Berlin
freie SchlagwörterFörderschwerpunkt Lernen; kognitive Fähigkeiten; Leistungstest; Deutschkompetenz; Problemlösekompetenz; Fachübergreifende Kompetenzen
FörderungEuropäischer Sozialfond und Träger Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft e. V.
Untersuchungsdesignsonstiges
Querschnitt
Details: Vollerhebung mit Vergleichsgruppen
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)
Erhebungseinheit Schüler
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 7-10 in Berliner Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen