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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/49:57:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/49:55:1
[Skalenkollektion]

Längsschnittstudie Zentralabitur

Laufzeit2007 - 2013

Das Schulwesen in den deutschsprachigen Ländern ist gegenwärtig durch einen systematischen Umbau der administrativen Steuerungsmechanismen gekennzeichnet. Dabei besteht eine Tendenz zur Gewährung partieller Autonomie bei gleichzeitiger Einführung neuer Instrumente der Schulevaluation und Rechenschaftslegung. Ein zentrales Motiv ist die Einführung und laufende Überprüfung von Leistungsstandards.

Ein markantes Beispiel solcher Reformen ist die Einführung zentraler Abiturprüfungen. Hier setzt die vorliegende Studie an: Am Beispiel der deutschen Bundesländer Bremen und Hessen, in denen zeitgleich zum Frühjahr 2007 zentrale Abiturprüfungen eingeführt wurden, untersucht sie die Auswirkungen, die ein Wechsel von einem dezentral zu einem zentral organisierten Prüfungssystem auf Schüler/innen, Lehrpersonen, die Schule, den Unterricht und das Bildungssystem hat. In diesem grossen Feldexperiment können die Implementierungsprozesse im Zusammenhang mit diesen neuen Methoden der Systemsteuerung besonders gut untersucht werden, das Erreichen intendierter Ziele kann überprüft und nicht intendierte Konsequenzen können festgehalten werden.

Die Studie findet an der Universität Zürich (Prof. Dr. Katharina Maag Merki) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main (Prof. Dr. Eckhard Klieme) statt. Sie startete im Jahr 2007 und schliesst an bereits durchgeführte umfangreiche Erhebungen in den Jahren 2005 bis 2006 an. Gefördert wurde die Studie von den Ministerien der beiden Bundesländer und seit 2008 für zunächst zwei Jahre von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft). Anfangs 2011 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Fortsetzung der Studie um weitere zwei Jahre bewilligt. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie nachhaltig die Einführung zentraler Abiturprüfungen das Lernen der Schüler/innen, Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie eine stärkere Standardisierung der Beurteilungspraxis gefördert hat.

Sowohl unterschiedliche Perspektiven (Schüler/innen, Lehrpersonen, Schulleitungen) als auch mehrdimensionale Kriterien (Schulqualität, Bewertungspraxis, Unterricht und Kompetenzentwicklung der Schüler/innen) werden berücksichtigt. In 36 nach spezifischen Kriterien ausgewählten Schulen werden Leistungstests in den Fächern Mathematik und Englisch, schriftliche Befragungen, Auswertungen von Prüfungs- und Benotungsdaten sowie eine qualitative Fallanalyse eingesetzt.

ProjektleitungMaag Merki, Katharina ( ORCID: 0000-0002-0215-1684); Klieme, Eckhard

Beteiligte Wissenschaftler/innenOerke, Britta; Holmeier, Monika; Jäger, Daniela J.; Maué, Elisabeth; Robi, Carsten

Beteiligte Institution(en)Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Koordination

Kontakt des Projektskmaag@ife.uzh.ch

ProjektwebsiteProjektseite der Studie (Universität Zürich)

FörderungDFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Inhaltliche Angaben (…) In dieser Studie steht die Untersuchung der Auswirkungen der Implementierung standardisierter Testsysteme auf die Schüler/innen, Lehrpersonen, die Schule, den Unterricht und das Bildungssystem im Zentrum. Am Beispiel der Einführung zentraler Abiturprüfungen in den deutschen Bundesländern Bremen und Hessen kann der Wechsel von einem dezentral zu einem zentral organisierten Prüfungssystem analysiert werden. Die Längsschnittstudie ermöglicht eine differenzierte Analyse der Auswirkungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Fragestellungen. Das Schulwesen in den deutschsprachigen Ländern ist gegenwärtig durch einen systematischen Umbau der administrativen Steuerungsmechanismen gekennzeichnet. Dabei besteht eine Tendenz zur Gewährung partieller Autonomie bei gleichzeitiger Einführung neuer Instrumente der Schulevaluation und Rechenschaftslegung. Ein zentrales Motiv ist die Einführung und laufende Überprüfung von Leistungsstandards. Ein markantes Beispiel solcher Reformen ist die Einführung zentraler Abiturprüfungen. Hier setzt die vorliegende Studie an: Am Beispiel der deutschen Bundesländer Bremen und Hessen, in denen zeitgleich zum Frühjahr 2007 zentrale Abiturprüfungen eingeführt wurden, untersucht sie die Auswirkungen, die ein Wechsel von einem dezentral zu einem zentral organisierten Prüfungssystem auf Schüler/innen, Lehrpersonen, die Schule, den Unterricht und das Bildungssystem hat. In diesem großen Feldexperiment können die Implementierungsprozesse im Zusammenhang mit diesen neuen Methoden der Systemsteuerung besonders gut untersucht werden, das Erreichen intendierter Ziele kann überprüft und nicht intendierte Konsequenzen können festgehalten werden. (…) Sowohl unterschiedliche Perspektiven (Schüler/innen, Lehrpersonen, Schulleitungen) als auch mehrdimensionale Kriterien (Schulqualität, Bewertungspraxis, Unterricht und Kompetenzentwicklung der Schüler/innen) werden berücksichtigt. In 36 nach spezifischen Kriterien ausgewählten Schulen werden Leistungstests in den Fächern Mathematik und Englisch, schriftliche Befragungen, Auswertungen von Prüfungs- und Benotungsdaten sowie eine qualitative Fallanalyse eingesetzt.

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung

Population / StichprobeSchüler/innen, Lehrpersonen, Schulleitungen

AnmerkungenFür diese Studie liegen keine Originalfragebogen vor.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Holmeier, Monika: Leistungsbeurteilung im Zentralabitur. - Wiesbaden: Springer VS (2013), 418 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19725-8 - Educational Governance. 22 - ISBN: 3-531-19724-X; 978-3-531-19724-1 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012.

Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. - Wiesbaden: Springer VS (2012), 407 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94023-6 - Educational governance. 14 - ISBN: 3-531-17782-6; 978-3-531-17782-3; 978-3-531-94023-6

Maue, Elisabeth; Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta: Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen. Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen. - Aus: Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2012), S. 109-130, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-476630 - ISBN: 3-8309-2766-5; 978-3-8309-2766-2

Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika; Jäger, Daniela; Oerke, Britta: Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung in Leistungskursen in der gymnasialen Oberstufe. - In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 2, S. 173-192, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0038&DMDID=DMDLOG_0020 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika: Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. Erste Ergebnisse zu den Effekten der Einführung auf das schulische Handeln der Lehrpersonen. - Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008), S. 233-243 - ISBN: 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2

Maag Merki, Katharina; Schwippert, Knut: Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung. Editorial. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 773-776, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-51678 - ISSN: 0044-3247

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteMaag-Merki, Katharina / Klieme, Eckhard / Holmeier, Monika / Jäger, Daniela / Oerke, Britta / Appius, Stephanie: Skalendokumentation Studie Zentralabitur Skalen basierend auf den Daten der Erhebungen vor und nach dem Zentralabitur 2007 - 2011 , Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft 2014

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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/49:57:1
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DOI: 10.7477/49:55:1
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