DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende

Laufzeit01.02.2016 - 30.04.2019

Das Anliegen des Projekts „BilWiss-UV“ war es, einen Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens zu optimieren und zweitens durch eine Reihe an Validierungsstudien seine Einsatzmöglichkeiten für Forschung und Bildungsmonitoring zu überprüfen.
Damit baut das Vorhaben auf die beiden Vorgängerprojekte „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ (BilWiss; BMBF-Förderkennzeichen 01JH0910) sowie „Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften“ (BilWiss-Beruf; BMBF-Förderkennzeichen 01PK11007) auf. In diesen Projekten wurde ein Wissenstest entwickelt, der das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und -absolvent(inn)en mit den 6 Dimensionen Unterrichtsgestaltung, Lernen und Entwicklung, Diagnostik und Evaluation, Bildungstheorie, Schule als Bildungsinstitution und Lehrerberuf als Profession erfasst.

ProjektleitungKunter, Mareike

Beteiligte Wissenschaftler/innenLeutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa

Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
Universität Duisburg-Essen
Westfälische Wilhlems-Universität Münster
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Technische Universität München

Kontakt des Projektskunter@paed.psych.uni-frankfurt.de

ProjektwebsiteProjekthomepage

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01 PK15007A)

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Essen, Frankfurt, München, Tübingen sowie Online-Erhebung von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in NRW absolviert haben )

Leistungsmessung (Testinstrument): BilWiss-UV

Art der Daten / des Instruments Testinstrument

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2016 - 2018

Erhebungsraum (geographisch) Baden-Würrtemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

TestsBilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Kurztest)
BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Langtest)

Veröffentlichungsdatum07.07.2020

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Wolf, Kristin; Holzberger, Doris; Schmidt, Maria; Dicke, Teresa; Teubner, Ziwen; Koc-Januchta, Marta; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike: Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. - In: Diagnostica, 66 (2020) 2, S. 80-92, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Wolf, Kristin; Hein, Nora; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike: Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 542-556, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239941; https://doi.org/10.25656/01:23994 - ISSN: 0044-3247

Wolf, Kristin; Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Kunter, Mareike: Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zur prädiktiven Bedeutung von Noten in Schule und Ausbildung für den Berufserfolg angehender Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, S. 101-115, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000215 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Kunter, Mareike; Kunina-Habenicht, Olga; Baumert, Jürgen; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Schulze-Stocker, Franziska; Terhart, Ewald: Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. - Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 37-54, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_3 - ISBN: 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation