DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase

Laufzeit2015 - 2018

Im Stammprojekt wurde zunächst ein Rahmenmodell zur Beschreibung, Analyse, Optimierung u. konzeptuellen Vernetzung mathematikbezogener QPL-Maßnahmen am Übergang Schule-Hochschule und im ersten Studienjahr entwickelt. Auf dieser Basis werden vergleichend Wirkungen und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase der Studiengänge Bachelor Mathematik u. Lehramt Gymnasium und in der Mathematikausbildung für Ingenieure untersucht. Darauf aufbauend werden mathematikbezogene Maßnahmen untersucht, die sich in die folgenden Bereiche gliedern: Mathematische Vorkurse, semesterbegleitende Unterstützungsangebote für Studierende in mathematikbezogenen Lehrveranstaltungen, mathematikorientierte Lernzentren u. Vorlesungen mit Brückencharakter im Mathematikstudium. (DIPF/ Projekt)

ProjektleitungHochmuth, Reinhard

Beteiligte Wissenschaftler/innenLiebendörfer, Michael; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Schürmann, Mirko

Beteiligte Institution(en)Universität Paderborn
Universität Hannover

Kontakt des Projektshochmuth@idmp.uni-hannover.de

ProjektwebsiteProjekthomepage

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01PB14015A und 01PB14015B)

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Erhebungseinheit Studierende

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): WiGeMath

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Einen Zitationsvorschlag finden Sie in den anghängten Dokumenten zur jeweiligen Skala.

Erhebungszeitraum2016 - 2017

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum07.07.2020

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Schlussbericht. - Hannover: Technische Informationsbibliothek (2018), 86 S., URL: https://doi.org/10.2314/KXP:1689534117

Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Veldhuis, Michiel (Hrsg.); European Society for Research in Mathematics Education: Cerme 11. Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. - Utrecht: Freundenthal institute for science and mathematics education (2019), 4898 S., URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME11_Proceedings_2019.pdf - Proceedings of CERME - ISBN: 978-90-73346-75-8

Khellaf, Sarah; Kuklinski, Christiane; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard: Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. - Aus: Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1. Münster: WTM (2020), S. 493-496, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-21420 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2

Göller, Robin; Liebendörfer, Michael: Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik. Konzept und Auswirkungen. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. Münster: WTM (2016), S. 321-324, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-17398 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 1 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3

Frank, Andreas (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Binder, Karin (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. - Münster: WTM (2020), 444 S., URL: http://hdl.handle.net/2003/37845 - ISBN: 978-3-95987-123-5; 978-3-95987-124-2

Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.); Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (2. : 2018 : Kristiansand): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. - Kristiansand: University of Agder (2018), 560 S., URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf

Dooley, Thérèse (Hrsg.); Gueudet, Ghislaine (Hrsg.); European Society for Research in Mathematics Education: CERME 10. Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. - Dublin: Dublin City University (2017), 4027 S., URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME10_Proceedings_2017.pdf - Proceedings of CERME - ISBN: 978-1-873769-73-7

Colberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael: Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Prang, Bianca (Hrsg.): Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2016), S. 19-23, URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/108/download_file_inline/#page=19 - Working paper

Colberg, Christoph; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. Münster: WTM (2016), S. 213-216, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-17376 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 1 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3

Biehler, Rolf; Lankeit, Elisa; Neuhaus, Silke; Hochmuth, Reinhard; Kuklinski, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schaper, Niclas; Schürmann, Mirko: Different goals for pre-university mathematical bridging courses. Comparative evaluations, instruments and selected results. - Aus: Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. Kristiansand: University of Agder (2018), S. 467-476, URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf#page=469

Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.): 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018), S. 32-41, URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/#page=32

Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.); Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre: 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. - Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018), 53 S., URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/

Bender, Peter (Hrsg.); Wassong, Thomas (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Universität Paderborn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. - Münster: WTM (2018), lix, 532 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36291 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0

Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Universität Paderborn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1. - Münster: WTM (2020), xlvi, 516, A1-A9 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38441 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2

Schürmann, Mirko; Gildehaus, Lara; Liebendörfer, Michael; Schaper, Niclas; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa: Mathematics learning support centres in Germany. An overview. - In: Teaching mathematics and its applications, 40 (2021) 2, S. 99-113, URL: https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007 - ISSN: 0268-3679; 1471-6976

Pädagogische Hochschule Heidelberg / Institut für Mathematik und Informatik: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. - Münster: WTM (2016), 524 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34411 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3

Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Khellaf, Sarah; Colberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Rothe, Lukas: A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. - Aus: Dooley, Thérèse (Hrsg.); Gueudet, Ghislaine (Hrsg.): Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. CERME 10. Dublin: Dublin City University (2017), S. 2177-2184, URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME10_Proceedings_2017.pdf#page=2222 - Proceedings of CERME - ISBN: 978-1-873769-73-7

Liebendörfer, Michael; Göller, Robin: Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. - In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24 (2016) 4, S. 230-233, URL: https://doi.org/10.1515/dmvm-2016-0084 - ISSN: 0942-5977; 0947-4471; 2199-594X

Lankeit, Elisa; Biehler, Rolf: Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. - Aus: Bender, Peter (Hrsg.); Wassong, Thomas (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3. Münster: WTM (2018), S. 1135-1138, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-19498 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0

Lankeit, Elisa; Bauer, Thomas; Biehler, Rolf: Votingfragen in den Übungen zur Analysis. Wirkung verschiedener Einsatzszenarien. - Aus: Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 3. Münster: WTM (2020), S. 1361-1364, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-21396 - Beiträge zum Mathematikunterricht. 3 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2

Kuklinski, Christiane; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Schürmann, Mirko: Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. - Aus: Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Veldhuis, Michiel (Hrsg.): Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. CERME 11. Utrecht: Freundenthal institute for science and mathematics education (2019), S. 2562-2569, URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME11_Proceedings_2019.pdf#page=2611 - Proceedings of CERME - ISBN: 978-90-73346-75-8

Kuklinski, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Lankeit, Elisa; Neuhaus, Silke; Schaper, Niclas; Schürmann, Mirko: Evaluating innovative measures in university mathematics. The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. - Aus: Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. Kristiansand: University of Agder (2018), S. 527-536, URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf#page=529

Kuklinksi, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard: Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. - Aus: Frank, Andreas (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3. Münster: WTM (2020), S. 1051-1054, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-20918; http://hdl.handle.net/2003/38999 - Beiträge zum Mathematikunterricht - ISBN: 978-3-95987-123-5; 978-3-95987-124-2

[FSI:1247493]

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation