DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/414:2:0
[Reviewdaten]

DOI: 10.7477/414:3:0
[Reviewdaten]

DOI: 10.7477/414:4:0
[Reviewdaten]

DOI: 10.7477/414:1:0
[Reviewdaten]

Digi-EBF - Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"

Laufzeit01.09.2018 - 31.08.2023

Digitalisierung im Bildungsbereich umfasst alle Bildungssektoren und verlangt nach fundierten wissenschaftlichen Einschätzungen, Lösungsansätzen und wissenschaftlicher Begleitung bildungsspezifischer Prozesse. Das Metavorhaben fokussiert die Sektoren Frühe Bildung, Schulische Bildung, Erwachsenenbildung, Lehreraus- und Weiterbildung sowie berufliche und betriebliche Aus- und Weiterbildung. Die Verbundpartner begleiten, erfassen und reflektieren Forschungsarbeiten und -ergebnisse und stellen sie in Dialog- und Expertenforen zur Diskussion. Dabei wird der Transfer wissenschaftlicher Forschung in die Bildungspraxis, Bildungspolitik und breite Öffentlichkeit sowohl sektorenübergreifend als auch sektorenspezifisch in den Blick genommen.

Das DIPF ist im Rahmen des Projekts für das Erfassen des Forschungsstands zu zentralen Fragen des digitalen Lernens sowie für die Dokumentation in Form von 25 Dossiers mit systematischen Literaturübersichten zuständig. Diese Dossiers werden Verweise auf den internationalen und nationalen Forschungsstand enthalten, wesentliche Erkenntnisse zusammenfassen und offene Forschungsfragen identifizieren. Methodische Grundlagen erfolgreicher Review Prozesse und systematische Vorgehensweisen bei der Recherche werden überprüft sowie Merkmale erfolgreicher Suchstrategien und -taktiken identifiziert. Die Dossiers werden als narrative Überblicke präsentiert und für eine zielgruppen- und plattformübergreifende Wissenskommunikation aufbereitet. Eine Internationalisierung des Metavorhabens erfolgt durch die Einbindung und Diskussion der Dossiers auf internationaler Ebene.

Durch ein Beratungsangebot im Bereich Forschungsdatenmanagement unterstützt das DIPF gezielt die Anschlussfähigkeit der Projekte im Förderschwerpunkt und der darin erhobenen Daten. So können Synergien hergestellt und vergleichbare, hohe Qualitätsstandards für alle Projekte umgesetzt werden. Dadurch wird ein aktiver Austausch zu Anschlussfähigkeit, Vergleichbarkeit und Standardisierungsmöglichkeiten von Forschungsdaten, -erhebungen und -analysen gestärkt (Projekt).

ProjektleitungRittberger, Marc (GND-ID: 113702256; ORCID: 0000-0003-4641-3049)

Beteiligte Wissenschaftler/innenCarolin, Anda ( ORCID: 0000-0003-4223-3892); Wilmers, Annika (GND-ID: 1078081387; ORCID: 0000-0002-1543-5571); Keller, Carolin; Lösch, Thomas (GND-ID: 1124623809; ORCID: 0000-0002-2582-6787)

Beteiligte Institution(en)DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

ProjektwebsiteProjektwebsite; Studienwebsite

SchlagwörterDigitalisierung; Bildungsbereich; Bildungspraxis; Bildungstheorie; Transfer; Bildungspolitik; Dossier; Literaturanalyse; Literaturauswertung; Forschung; Systematik; Wissenstransfer

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF

Förderkennzeichen01JD1800B

Erhebungsmethode(n)Systematic Review

Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 2 (Digi-EBF)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/414:2:0

Art der Daten / des Instruments Reviewdaten
(Literaturdaten)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum01/2020 - 07/2020

ErhebungsverfahrenSystematic Review

Veröffentlichungsdatum27.10.2021

AnmerkungenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt Literaturlisten mit Publikationszitatonen, Suchstrings und Suchkombinationen zur Verfügung. Diese sind nach erfolgreicher Registrierung zugänglich.

Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 3 (Digi-EBF)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/414:3:0

Art der Daten / des Instruments Reviewdaten
(Literaturdaten)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum05/2021 - 03/2022

ErhebungsverfahrenSystematic Review

Veröffentlichungsdatum20.02.2023

AnmerkungenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt Literaturlisten mit Publikationszitatonen, Suchstrings und Suchkombinationen zur Verfügung. Diese sind nach erfolgreicher Registrierung zugänglich.

Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 4 (Digi-EBF)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/414:4:0

Art der Daten / des Instruments Reviewdaten
(Literaturdaten)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum08/2022 - 03/2023

ErhebungsverfahrenSystematic Review

Veröffentlichungsdatum13.11.2023

AnmerkungenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt Literaturlisten mit Publikationszitatonen, Suchstrings und Suchkombinationen zur Verfügung. Diese sind nach erfolgreicher Registrierung zugänglich.

Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 1 (Digi-EBF)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/414:1:0

Art der Daten / des Instruments Reviewdaten
(Literaturdaten)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2018 - 2019

ErhebungsverfahrenSystematic Review

Veröffentlichungsdatum15.09.2020

AnmerkungenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt Literaturlisten mit Publikationszitatonen, Suchstrings und Suchkombinationen zur Verfügung. Diese sind nach erfolgreicher Registrierung zugänglich.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Wilmers, Annika (Hrsg.); Anda, Carolin (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. - Münster; New York: Waxmann (2020), 193 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830991991; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-207627; https://www.waxmann.com/buch4199; https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4199 - Digitalisierung in der Bildung. 1 - ISBN: 978-3-8309-4199-6; 978-3-8309-9199-1

Kerres, Michael: Against all odds. Education in Germany coping with Covid-19. - In: Postdigital science and education, 2 (2020) 3, S. 690-694, URL: https://doi.org/10.1007/s42438-020-00130-7 - ISSN: 2524-4868

Kerres, Michael: Bildung in der digitalen Welt. Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen. - Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.); Koppel, Ilka (Hrsg.); Aßmann, Sandra (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Medienpädagogik (2020), S. 1-32, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.24.X - Jahrbuch Medienpädagogik. 17 - ISBN: 978-3-9821757-4-4; 978-3-9821757-5-1

Kerres, Michael: Frustration in Videokonferenzen vermeiden. Limitationen einer Technik und Folgerungen für videobasiertes Lehren. - Aus: Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning. [Loseblattsammlung]. Köln: Wolters Kluwer (2020), S. 59-78, URL: https://learninglab.uni-due.de/publikationen/13033

Kerres, Michael; Buntins, Katja: Recommender in AI-enhanced learning. An assessment from the perspective of instructional design. - In: Open education studies, 2 (2020) 1, S. 101-111, URL: https://doi.org/10.1515/edu-2020-0119 - ISSN: 2544-7831

Kerres, Michael; Getto, Barbara; Buchner, Joseph: Hochschulbildung in der digitalen Welt. Ein Rahmenmodell für Strategieoptionen. - Aus: Trültzsch-Wijnen, Christine (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos (2020), S. 113-134 - Medienpädagogik. 4 - ISBN: 978-3-7489-0624-7; 978-3-8487-6538-6

Getto, Barbara; Kerres, Michael: Bridging educational research and practice. Meta-research on digitalization in education. - San Francisco: AERA (2020), 4 S., URL: https://learninglab.uni-due.de/publikationen/12941

Bayer, Sonja; Breuer, Johannes; Lösch, Thomas; Goebel, Jürgen W.: Nutzung von Social-Media-Daten in der Bildungsforschung. Version 1. - Frankfurt am Main (2021), 27 S., URL: https://www.forschungsdaten-bildung.de/files/fdb-informiert-nr-9.pdf - forschungsdaten bildung informiert. 9

Capparozza, Marcel; Irle, Gabriele: Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden. Ein Überblick über empirische Modelle. - Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann (2020), S. 414-420, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246#page=414 - ISBN: 978-3-8309-4246-7

Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; Ackeren, Isabell van: Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland. Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt "ForUSE-digi" im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich". - Essen: Universität Duisburg-Essen (2021), 49 S., URL: https://doi.org/10.17185/duepublico/75251; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20211222-144842-8 - ForUSE-digi

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/414:2:0
[Reviewdaten]

DOI: 10.7477/414:3:0
[Reviewdaten]

DOI: 10.7477/414:4:0
[Reviewdaten]

DOI: 10.7477/414:1:0
[Reviewdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation