DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/420:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.7477/420:279:1
[Skalenkollektion]

MIKS 2 - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung

Dissemination eines Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzepts in Zeiten der Neuzuwanderung

Laufzeit01.10.2016 - 30.09.2019

Das MIKS-Konzept für Professionalisierung und Schulentwicklung wurde 2013-2016 in einem Vorläuferprojekt entwickelt und in drei Grundschulen erprobt. Im Rahmen einer Dissemination (MIKS 2) wurde das Konzept 2016-2019 durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in die Breite getragen und an weiteren 17 Grundschulen durchgeführt. In MIKS 2 wurde das Konzept außerdem inhaltlich an die Situation von Grundschulen mit hohen Anteilen neu zugewanderter Kinder angepasst. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren haben Konzeptgruppen an den teilnehmenden Schulen dabei unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Die Schulung bereitete die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darauf vor, die Professionalisierung von Grundschulkollegien und eine damit verbundene Schulentwicklung im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit zu gestalten und zu begleiten. Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung waren sowohl die Prozesse in den 17 teilnehmenden Grundschulen als auch die Konzeption und Durchführung der Multiplikatorenschulung (Fortbildung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern). (Projekt)

ProjektleitungFürstenau, Sara; Huxel, Katrin

Beteiligte Wissenschaftler/innenBöttjer, Farina; Celik, Yagmur; Lange, Imke; Schwenke-Lam, Trang; Ticheloven, Anouk

Kontakt des Projektsmiks.ew@uni-hamburg.de

Projektwebsitehttps://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/laufende-projekte/miks.html; https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/wissenschaft/forschungsprojekte/miks-2.html

SchlagwörterMehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Interkulturalität; Handlungsstrategie; Schulentwicklung; Multiplikatorenfortbildung; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Professionalisierung; Grundschule; Migrationshintergrund; Intervention; Wirksamkeit; Beobachtung; Befragung; Interview; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JM1602

Inhaltliche AngabenBei der Studie handelt es sich um eine wissenschaftliche Begleitforschung des MIKS-Projekts. Zur wissenschaftlichen Untersuchung der Fortbildungen gehörten: Gruppeninterviews mit den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, teilnehmende Beobachtung der Multiplikatorenschulungen, Fragebogenerhebungen in den Schulkollegien vor Beginn und nach Abschluss der Qualifizierung in allen Projektschulen und in Vergleichsschulen sowie Interviews mit den Schulleitungen aller Projektschulen vor Beginn und nach Abschluss der Qualifizierung. Zusätzlich wurden an vier Fokusschulen folgende Maßnahmen durchgeführt: teilnehmende Beobachtung an den Qualifizierungstagen für Kollegien oder Konzeptgruppen sowie teilnehmende Beobachtung im Unterricht.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign; Quasi-Experimentelles Design; sonstiges
Längsschnitt; Querschnitt
Details: Feldstudie

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schulleitung; Mulitplikatoren

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeMultiplikatoren und Multiplikatorinnen (N=13); Kollegien an Grundschulen (N=17)

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: MIKS - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen

AnmerkungenÜber das Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF werden die Erhebungsinstrumente der Fragebogenerhebung in den Schulkollegien zur Verfügung gestellt sowie die Transkripte der mit den Schulleitungen geführten Interviews. Weitere Daten aus dem Projekt z. B. Protokolle teilnehmender Beobachtung (Unterricht, Multiplikatorenschulung, Qualifizierungstage in den Schulen) oder Audioaufzeichnungen der Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden.

Interviewerhebung (Daten): MIKS 2

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/420:1:0

Art der Daten / des Instruments Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum19.06.2017 - 16.05.2019

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview

Veröffentlichungsdatum07.09.2020

AnmerkungenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): MIKS 2

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/420:279:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2016 - 2019

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Veröffentlichungsdatum27.11.2020

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Fürstenau, Sara: Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2017), S. 41-56, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3556&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - IFS-Bildungsdialoge. 1 - ISBN: 978-3-8309-3556-8; 978-3-8309-8556-3

Fürstenau, Sara: Da kann ein Kind so viele Sprachen, und ich kann aber nur Deutsch. Lehrerinnen und Lehrer denken über die Sprachenportraits der Kinder nach. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 39-41 - ISSN: 0178-8523; 0932-3910

Lange, Imke: Sprachaufmerksamkeit. Im Unterricht die Aufmerksamkeit auf Sprache(n) lenken. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 42-45 - ISSN: 0932-3910

Lange, Imke; Diekmann, Farina; Wiechers, Lisa: Mehrsprachigkeit im Internet. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 54-55 - ISSN: 0932-3910

Fürstenau, Sara: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen. - In: Migration und soziale Arbeit, 4 (2015) 1, S. 313-320, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/migration_und_soziale_arbeit/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=31590&cHash=b2f43082546efbc16a1811ed44fabfff - ISSN: 0172-746X; 1432-6000

Fürstenau, Sara: Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 29-31 - ISSN: 0932-3910

Huxel, Katrin: Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 48-50 - ISSN: 0932-3910

Huxel, Katrin: "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. - Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016), S. 175-186, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 - Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 - ISBN: 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8

Fürstenau, Sara: Multilingualism and school development in transnational educational spaces. Insights from in intervention study at German elementary schools. - Aus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 71-90, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09642-7_4 - ISBN: 978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7

Fürstenau, Sara: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [9]-22 - ISSN: 1865-3553

Fürstenau, Sara; Niedrig, Heike: Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Wie Praktiken der Mehrsprachigkeit für das Lernen genutzt werden können. - Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), S. 214-230, URL: https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3630-5 - ISBN: 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5

Dlugaj, Jessica; Fürstenau, Sara: Does the use of migrant languages in German primary schools transform language orders? Findings from ethnographic classroom investigations. - In: Ethnography and education, 14 (2019) 3, S. 328-343, URL: https://doi.org/10.1080/17457823.2019.1582348 - ISSN: 1745-7823; 1745-7831

Fürstenau, Sara: Mehrsprachige Schriftkultur. Wie Grundschulklassen aus ihrem Repertoire schöpfen können. - In: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 317, S. 16-20 - ISSN: 0932-3910

Lange, Imke: MIKS - ein inklusives Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit. - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1 (2019) 1, 18 S., URL: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/20/10; https://doi.org/10.21248/QfI.20; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-209413; https://doi.org/10.21248/qfi.20 - ISSN: 2699-2477

Ticheloven, Anouk; Schwenke-Lam, Trang; Fürstenau, Sara: Multilingual teaching practices in primary classrooms in Germany: Language comparisons. - Aus: Kirsch, Claudine (Hrsg.); Duarte, Joana (Hrsg.): Multilingual approaches for teaching and learning. From acknowledging to capitalising on multilingualism in European mainstream education. 1. Aufl. London, UK: Routledge (2020), 18 S., URL: https://doi.org/10.4324/9780429059674 - Routledge research in language education - ISBN: 978-0-367-18135-2; 978-0-429-05967-4

Huxel, Katrin: Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung. - In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 4 (2019) 1+2, S. 68-80, URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/article/view/34343; https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.06 - ISSN: 2367-3060; 2367-3079

Gilham, Polly; Fürstenau, Sara: The relationship between teachers' language experience and their inclusion of pupils' home languages in school life. - In: Language and education, 34 (2020) 1, S. 36-50, URL: https://doi.org/10.1080/09500782.2019.1668008 - ISSN: 0950-0782; 1747-7581

Fürstenau, Sara: Mit Sprachen hantieren. Mechthild Dehn im Gespräch mit Sara Fürstenau. - In: Die Grundschulzeitschrift, (2019) 315, S. 44-47 - ISSN: 0932-3910

Gilham, Polly; Fürstenau, Sara: The relationship between teachers' language experience and their inclusion of pupils' home languages in school life. - In: Language and education, 34 (2020) 1, S. 36-50, URL: https://doi.org/10.1080/09500782.2019.1668008 - ISSN: 0950-0782; 1747-7581

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/420:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.7477/420:279:1
[Skalenkollektion]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation