Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Abs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Deimel, D. Ziemes, J. F.; (2020). Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie: Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen. UNIKATE, 55: S. 69–80.
Deimel, D.; Hoskins, B.; Abs, H.J (2020). How do schools affect inequalities in political participation: Compensation of social disadvantage or provision of differential access? In: Educational Psychology Jg. 40 (2020) Nr. 2: Civic Education for Alienated, Disaffected and Disadvantaged Students, S. 146 – 166, ISSN: 1469-5820; 0144-3410, Online Volltext: dx.doi.org/
Hahn-Laudenberg, K.; Abs, H. J. (2020). Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in Europa. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23/6. Online Volltext: https://rdcu.be/cautu
Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Abs, H. J. (2020). Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016. In H.-P. Burth & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule (Freiburger Studien zur Politikdidaktik, Bd. 3, S. 93–114). Leverkusen: Budrich.
Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2020). The impact of schooling on trust in political institutions – Differences arising from students' immigration backgrounds. Learning, Culture and Social Interaction, 26, 100429. doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100429
Hahn-Laudenberg, K. (2019). Bedeutung länder- und gruppenspezifischer Unterschiede in der Wahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In K. Pohl & M. Lotz (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (S. 169-177). Schwalbach: Wochenschau.
Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). Religion in Research on Citizenship Education. The Perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In D. Käbisch (Hrsg.), Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives. (S. 135-150). Münster: Waxmann.
Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). From Connectedness and Learning to European and National Identity. Results from 14 European countries. JSSE - Journal of Social Science Education, 18(3), 5–28. doi.org/10.4119/jsse-1144
Deimel, D.; Abs, H. J. (2018). Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv: Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen Vergleich. In: Unsere Jugend: uj; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 70, Nr. 7/8, S. 297 - 305. ISSN: 0342-5258
Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2018). Vorbereitet auf die Demokratie? Zentrale Ergebnisse der International Civic-and-Citizenship-Education Study (ICCS 2016). SchulVerwaltung NRW 29(12), S. 324-327.
Hahn-Laudenberg, K. (2018). Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien. In S. Manzel & L. Möllers (Hrsg.), Politische Bildung in Zeiten des Populismus. Schwalbach: Wochenschau, S. 62-68.
Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017). Politisches Wissen und Argumentieren. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14-Jährigen.Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 77–111). Münster: Waxmann.
Hahn-Laudenberg, K., Jasper, J. & Abs, H. J. (2017). Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Veränderungen und Zukunftsaussichten. Tertium Comparationis, 23 (1), 62–91.
Abs, H. J. [Hrsg.]; Hahn-Laudenberg, K. [Hrsg.]: Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster; New York: Waxmann 2017, 366 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154780.
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