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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_StEG_Systemmonitoring_v2
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring (StEG Systemmonitoring)

Laufzeit07.05.2012 - 31.12.2019

StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das StEG Systemmonitoring wurde 2012, 2015 sowie 2018 durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ganztagsschulen strukturiert und organisiert sind. Die bundesweit repräsentative Stichprobe liefert einerseits Daten zur aktuellen Ganztagsschullandschaft und zeichnet andererseits ein Bild über die Veränderung der Ganztagsschullandschaft über die Zeit. (IQB/Projekt)

ProjektleitungRauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard

Beteiligte Institution(en)DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Koordination
Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund

Kontakt des Projektssteg@dipf.de

AlternativtitelStudy on the development of all-day schools: System monitoring (StEG Systemmonitoring)

Projektwebsitehttp://www.projekt-steg.de

SchlagwörterDeutschland; Ganztagsschule; Sekundarstufe I; Schulqualität; Weiterbildung; Gesamtschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Schulerfolg; Lernbedingungen; Primarbereich; Bildungssystem; Schulleitung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsentwicklung

freie SchlagwörterLerngelegenheiten

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verwandte ProjekteStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: 1. Förderphase

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

UntersuchungseinheitSchulleitung

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional)

Population / StichprobeGanztagsschulen in Deutschland

Schwerpunkt der Teilstudie StEG-S war die Frage nach der Qualität und Wirkung von Ganztagsangeboten. Hierbei wurden zum einen Ganztagsangebote betrachtet, von denen erwartet wurde, dass sie die Lesefreude und Lesefähigkeit von Schülern verbessern können. Zum anderen wurden Ganztagsangebote betrachtet, die das soziale Verhalten, das Selbstkonzept, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie die Motivation von Schülerinnen und Schülern fördern können. Im Rahmen eines längsschnittlichen Designs beantworteten Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse an drei Messzeitpunkten computerbasiert Fragen zur Angebotsqualität und Unterrichtsqualität, zum Leseverhalten und Sozialverhalten, zum Selbstkonzept, zur Selbstwirksamkeitserwartung sowie zur Motivation im Bereich des schulischen Lernens. Zudem wurde eine Reihe von Hintergrundvariablen, wie z. B. das Familienklima, erfasst. Im Sinne einer Erfassung mehrerer Perspektiven bearbeiteten auch die Lehrerkräftw sowie die Leitung bestimmter Ganztagsangebote einen papierbasierten Fragebogen zur Durchführung ihres Angebots bzw. des Unterrichts. (Projekt)

StudienleitungKlieme, Eckhard; Fischer, Natalie

Beteiligte Wissenschaftler/innenDecristan, Jasmin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Wolgast, Anett; Züchner, Ivo

Kontakt zur Studiesteg@dipf.de

Laufzeit der Studie2012 - 2015

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt
Details: Die Erhebungen für StEG-S erfolgten in drei Wellen – zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Schuljahrs 2013/14.

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Leitung der Ganztagsangebote

AuswahlverfahrenDie Daten für die Untersuchung stammen ausschließlich von Schulen, die sich bereits an der StEG-Schulleitungsbefragung 2012 beteiligt hatten. Aus dieser repräsentativen Stichprobe wurden 66 Schulen für StEG-S ausgewählt.

Population / StichprobeSchüler der 5. Jahrgangsstufe (N=2.105, zum Zeitpunkt der 1. Erhebung); Leitungen der Ganztagsangebote (N=154); Deutschlehrkräfte (N=112)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. - Frankfurt am Main u.a.: DIPF u.a. (2013), 91 S., URL: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/5410

Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. - Gießen; München; Frankfurt am Main; Dortmund: StEG-Konsortium (2015), 110 S., URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2020/19113/pdf/SteG_2015_Ganztagsschule_2014_2015.pdf

StEG-Konsortium: Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. - Frankfurt a.M.: DIPF (2016), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191061; https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19106

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