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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/543:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

IKU - Verbundvorhaben Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I

Laufzeit01.11.2017 - 31.10.2020

In der wissenschaftlichen Debatte wird die Kooperation von Sonderpädagogen und Fachlehrkräften als eine wesentliche Gelingensbedingung für die Entwicklung einer inklusiven Schule identifiziert. Für Lehrpersonen der Sekundarstufen stellt sich in diesem Zusammenhang insbesondere auch die Frage nach Planungsmodellen und Planungskompetenzen, die den Anforderungen an zielgleichen und zieldifferenten Lernsituationen in heterogenen Lerngruppen gerecht werden. Die IKU-Studie untersuchte die Planung von inklusiven Unterrichtsreihen durch Tandems, die sich aus je einer Fachlehrkraft und einer sonderpädagogischen Fachkraft zusammensetzen. Drei Regelschulen der Sekundarstufe I nahmen mit je zwei Tandems an der Studie teil. Im Fokus stand die Entwicklung einer Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Unterrichtsreihenplanung, die mit den teilnehmenden Lehrkräften erprobt und weiterentwickelt wurde. Als Interventionen wurden fachliche Inputs, Planungsmodelle zur binnendifferenzierten und förderdiagnostisch orientierten Reihenplanung sowie Coachings zur Unterrichtsplanung eingebracht. Die über drei Jahre als Längsschnittstudie laufende qualitative Begleitforschung untersuchte Veränderungen der Planungsprozesse und kognitiven Planungsskripte der Lehrkräfte sowie ausgewählte Aspekte der Umsetzung im Unterricht. Als Forschungsmethoden dienten zur Datenerhebung Interviews, Gruppendiskussionen, Audiomitschnitte von Planungssitzungen sowie Unterrichtsbeobachtungen und zur Auswertung die Inhaltsanalyse und die Dokumentarische Methode. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines qualitativ-empirisch basierten Modells der Planungskompetenz für inklusiven Unterricht und eines entsprechenden Qualifizierungskonzepts für Sonder- und Regelschullehrkräfte der Sekundarstufe I. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungTrautmann, Matthias

Beteiligte Wissenschaftler/innenGreiten, Silvia; Müller, Franziska

Beteiligte Institution(en)Bergische Universität Wuppertal
Universität Siegen

Kontakt des ProjektsProf. Dr. Matthias Trautmann: matthias.trautmann@uni-siegen.de
Dr. Franziska Müller: fmueller@uni-wuppertal.de

ProjektwebsiteProjektwebseite; Projektwebseite; BMBF

SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Förderbedarf; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Qualitatives Interview; Interventionsstudie; Planungsmodell; Planungsprozess; Hospitation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Leitfaden; Leitfadeninterview; Kooperation; Fachlehrer; Sonderpädagoge; Wissenschaftliche Begleitung; Tandem-Methode; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF

Förderkennzeichen01NV1709A / 01NV1709B

Inhaltliche AngabenDie IKU-Studie untersuchte die Planung von inklusiven Unterrichtsreihen durch Tandems, die sich aus je einer Fachlehrkaft und einer sonderpädagogischen Fachkraft zusammensetzen. Drei Regelschulen der Sekundarstufe I nahmen mit je zwei Tandems an der Studie teil. Im Fokus stand die Entwicklung einer Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Unterrichtsreihenplanung, die mit den teilnehmenden Lehrkräften erprobt und weiterentwickelt wurde. Als Interventionen wurden fachliche Inputs, Planungsmodelle zur binnendifferenzierten und förderdiagnostisch orientierten Reihenplanung sowie Coachings zur Unterrichtsplanung eingebracht. Die über drei Jahre als Längsschnittstudie laufende qualitative Begleitforschung untersuchte Veränderungen der Planungsprozesse und kognitiven Planungsskripte der Lehrkräfte sowie ausgewählte Aspekte der Umsetzung im Unterricht. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines qualitativ-empirisch basierten Modells der Planungskompetenz für inklusiven Unterricht und eines entsprechenden Qualifizierungskonzepts für Lehrkräfte. (DIPF/Projekt)

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design; Fallstudie
Längsschnitt
Details: Befragung; Beobachtung

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Erhebungseinheit Lehrkräfte; Pädagogisches Personal

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSchulen (n=3); Lehrkräfte (n=4); Sonderpädagogisches Personal (n=3)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Greiten, Silvia: Das "Co-Peer-Learning-Gespräch" als Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung im Praxissemester. - Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), S. 209-221, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172760 - ISBN: 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1

Stechow, Elisabeth von (Hrsg.); Hackstein, Philipp (Hrsg.); Müller, Kirsten (Hrsg.); Esefeld, Marie (Hrsg.); Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung. - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 236 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-180619 - ISBN: 978-3-7815-2287-9

Ehmke, Timo (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung / Tagung (83. : 2018 : Lüneburg): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. 1. Auflage. - Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 360 S., URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/41595-lehrer_bildung_gestalten.html - ISBN: 3-7799-6177-6; 978-3-7799-6177-2

Greiten, Silvia: Unterrichtsplanung für heterogene Lerngruppen. Kernkategorien und didaktische Dimensionen als Planungsempfehlungen. - Aus: Müller, Kathrin (Hrsg.); Gingelmaier, Stephan (Hrsg.): Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), S. 158-171, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/36933-kontroverse_inklusion.html - ISBN: 978-3-7799-3815-6; 978-3-7799-4900-8

Manitius, Veronika (Hrsg.); Holt, Nils van (Hrsg.); Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht / Herbsttagung (2018 : Soest): Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. - Bielefeld: wbv (2019), 235 S. - Beiträge zur Schulentwicklung - ISBN: 3-7639-6088-0; 978-3-7639-6088-0

Riederer, Lena; Schneider, Lisa; Trautmann, Matthias; Mays, Daniel; Greiten, Silvia: Über was sprechen interprofessionell kooperierende Lehrkräfte, wenn sie inklusiven Unterricht planen? Analyse eines Planungsgesprächs. - Aus: Dietze, Udo (Hrsg.); Gloystein, Dietlind (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Röbenack, Laura (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), S. 259-266, URL: https://www.klinkhardt.de/?action=load_book&tag=2362 - ISBN: 978-3-7815-2362-3; 978-3-7815-5802-1

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DOI: 10.7477/543:1:0
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