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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/584:323:1
[Lerntagebuch]

PRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen

LaufzeitOktober 2015 - Dezember 2018

Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) sind explizites Ziel von Hochschulbildung (Ständige Kultusministerkonferenz der Länder, 2005, S. 2f) und sind gleichzeitig bereits im Studium von großer Wichtigkeit, wird doch erwartet, dass sich Studierende umfangreiche Wissensbestände eigenständig erarbeiten, den eigenen Lernfortschritt überwachen und Motivationsprobleme beim Lernen überwinden. SRL-Kompetenzen sind somit Voraussetzung, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums – und darüber hinaus Grundlage lebenslangen Lernens (z.B. Artelt, Baumert, Julius-McElvany & Peschar, 2003).

Aufbauend auf umfangreichen Vorarbeiten zur theoretischen Konzipierung, Erklärung, Erfassung und Förderung von SRL wurden im Verbundprojekt PRO-SRL ein Modell der Kompetenzen zum SRL im Hochschulbereich sowie mehrere innovative Messverfahren zu ihrer Erfassung entwickelt (Situational Judgement Test, Lernjournal, Kompetenz-Performanz-Assessment).

Im nun geplanten Verbundvorhaben der Universität Augsburg, TU Darmstadt und der Universität Wien sollen nun das Kompetenzmodell und die dazu entwickelten Messverfahren einer erweiterten Validitätsprüfung unterzogen werden. Abgezielt wird dabei auf Evidenzen zur Validität aus verschiedenen Quellen, insbesondere auf konvergente, diskriminante und kriteriumsbezogene Evidenzen (vgl. Joint Committee on the Standards for Educational and Psychological Testing, 2014). Dazu wird eine Reihe von korrelativen und experimentellen Studien durchgeführt. Dabei ist auch die Entwicklung von Fördermaßnahmen vorgesehen, die niederschwellig und angepasst an Bedingungen der Studierenden sowie institutionelle Bedarfe in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können.

ProjektleitungProf. Dr. Markus Dresel; Prof. Dr. Christiane Spiel; Prof Dr. Barbara Schober

Beteiligte Wissenschaftler/innenProf. Dr. Bernhard Schmitz

SchlagwörterLerntagebuch; Psychologie; Hochschulbildung

Inhaltliche AngabenDie Studie unterzog das im vorangegangenen Verbundprojekt PRO-SRL entwickelte Modell der Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) im Hochschulbereich und die dazugehörigen Messverfahren (Situational Judgement Test, Lernjournal, Kompetenz-Performanz-Assessment) einer erweiterten Validitätsprüfung. Kompetenzen zum SRL sind explizites Ziel von Hochschulbildung und gleichzeitig bereits im Studium von großer Wichtigkeit. SRL-Kompetenzen sind Voraussetzung, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums – und darüber hinaus Grundlage lebenslangen Lernens. Im Verbundvorhaben der Universität Augsburg, TU Darmstadt und Universität Wien wurden zwischen 2015 und 2018 eine Reihe von korrelativen und experimentellen Studien durchgeführt. Abgezielt wurde dabei auf Evidenzen zur Validität aus verschiedenen Quellen, insbesondere auf konvergente, diskriminante und kriteriumsbezogene Evidenzen. Zudem wurden Fördermaßnahmen entwickelt, die niederschwellig und angepasst an Bedingungen der Studierenden sowie institutionelle Bedarfe in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können.

Erhebungsmethode(n)Eigenständig durchgeführte schriftliche Aufzeichnung und/oder Tagebücher
Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Befragung (Lerntagebuch): Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses (PRO-SRL-EVA)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/584:323:1

Art der Daten / des Instruments Lerntagebuch
(Lerntagebuchskala)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDownload

Erhebungszeitraum2018

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Dörrenbächer, Laura; Russer, Lea; Perels, Franziska: Selbstregulationstraining für Studierende. Sind quantifizierte qualitative Lerntagebuchdaten zur Wirksamkeitsüberprüfung geeignet? - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2 (2018) 1, S. 40-56, URL: https://doi.org/10.3224/zehf.v2i1.03 - ISSN: 2367-3044; 2367-3052

Klug, Julia; Gerich, Mara; Schmitz, Bernhard: Can teachers' diagnostic competence be fostered through training and the use of a diary? - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 3, S. 184-206, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128256 - ISSN: 1866-6671

Perels, Franziska; Dörrenbächer-Ulrich, Laura; Landmann, Meike; Otto, Barbara; Schnick-Vollmer, Kathleen; Schmitz, Bernhard: Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. - Aus: Wild, Elke (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 3. Auflage. Berlin [u.a.]: Springer (2020), S. 45-66, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61403-7_3 - ISBN: 978-3-662-61402-0; 978-3-662-61403-7

Eckerlein, Nicole; Roth, Anne; Engelschalk, Tobias; Steuer, Gabriele; Schmitz, Bernhard; Dresel, Markus: The role of motivational regulation in exam preparation. Results from a standardized diary study. - In: Frontiers in psychology, 10 (2019) Art. 81, 9 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00081 - ISSN: 1664-1078

Dresel, Markus; Schmitz, Bernhard; Schober, Barbara; Spiel, Christine; Ziegler, Albert; Engelschalk, Tobias; Jöstl, Gregor; Klug, Julia; Roth, Anne; Wimmer, Bastian; Steuer, Gabriele: Competencies for successful self-regulated learning in higher education. Structural model and indications drawn from expert interviews. - In: Studies in higher education, 40 (2015) 3, S. 454-470, URL: https://doi.org/10.1080/03075079.2015.1004236 - ISSN: 0307-5079; 1470-174X

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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/584:323:1
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