Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU - Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. - Münster: Waxmann (2005), 432 S. - ISBN: 3-8309-1580-2
Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a.: IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Münster, Westfalen: Waxmann (2004), VIII, 236 S. - ISBN: 3-8309-1360-5
Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a.: Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), VIII, 309 S. - ISBN: 3-8309-1200-5
Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012.
Becker, Rolf; Schubert, Frank: Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 161-194, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_8 - ISBN: 978-3-531-15568-5
Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Schöppe, Doreen; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra: Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 218-238, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6
Bos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
Bos, Wilfried; u.a.: Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 198-212, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38741 - ISSN: 0044-3247
Bos, Wilfried; Schwippert, Knut: TIMSS, PISA, IGLU & CO. Vom Sinn und Unsinn internationaler Schulleistungsuntersuchungen. - In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 5-23, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509215866_0055&DMDID=dmdlog8 - ISSN: 0006-2456; 2194-3834
Bos, Wilfried; u.a.: Lesekompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Aus: IGLU. Münster, Westfalen: Waxmann (2004), S. 51-92
Campbell, Jay R.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Framework and Specifications for PIRLS Assessment 2001. 2. ed. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2001), XI, 88 S.
Fritz, Annemarie; Ricken, Gabi: Grundschule 2004 - Qualität braucht Unterstützung. - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 56 (2004) 6, S. 279-287 - ISSN: 0513-9066
Capbell, Jay; u.a.; Gonzalez, Eugenio J. (Hrsg.): PIRLS 2001 user guide for the international database. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), Getrennte Zählung - ISBN: 1-889938-31-9
Groeneveld, Imke; Knigge, Michel; Robitzsch, Alexander: Soziale Disparitäten und Schutzfaktoren bei Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 4, S. 268-279, URL: https://doi.org/10.2378/peu2011.art17d - ISSN: 0342-183X
Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehren und Lernen nach IGLU. Grundschulunterricht heute. 1. Aufl. - Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Univ. (2005), 292 S. - ISBN: 3-8142-0955-9
Kiss, David: How do ability peer effects operate? Evidence on one transmission channel. - In: Education economics, 26 (2018) 3, S. 253-265, URL: https://doi.org/10.1080/09645292.2017.1418840 - ISSN: 0964-5292; 1469-5782
Kristen, Cornelia: Schulische Leistungen von Kindern aus türkischen Familien am Ende der Grundschulzeit. Befunde aus der IGLU-Studie. - Aus: Kalter, Frank (Hrsg.): Migration und Integration. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008), S. 230-251 - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderhefte. 48 - ISSN: 0454-1340 - ISBN: 978-3-531-15068-0
Lankes, Eva-Maria: Leseunterricht in der Grundschule. Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2004) 4, S. 551-568, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-004-0059-0 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Martin, Michael O.; u.a.: Trends in children's reading literacy achievement 1991-2001. IEA's study of trends in reading literacy achievement in primary school in nine countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 83 S. - ISBN: 1-889938-29-7
Campell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
Merkens, Hans (Hrsg.); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Lehrerbildung. IGLU und die Folgen. - Opladen: Leske u. Budrich (2004), 140 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10646-3 - Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 3-8100-4225-0
Milek, Anne; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai; Stubbe, Tobias C.: Wie konsistent sind Referenzgruppeneffekte bei der Vergabe von Schulformempfehlungen? Bundeslandspezifische Analysen von Daten der IGLU-Studie. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), S. 282-301, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92216-4_12 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 12 - ISBN: 978-3-531-16717-6
Mohr, Ingola: Analyse von Schulprogrammen. Eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). - Münster; München: Waxmann (2006), 173 S. - Internationale Hochschulschriften. 462 - ISBN: 3-8309-1645-0 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.
Mullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Mullis, Ina V. S. (Hrsg.); u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 Encyclopedia. A reference guide to reading education in the countries participating in IEA's progress in international reading literacy study (PIRLS). - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2002), VIII, 310 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2001i/pdf/encyclopedia.pdf - ISBN: 1-889938-26-2
Neugebauer, Martin: Werden Jungen von Lehrerinnen bei den Übergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt? Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten. - Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), S. 235-260, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4_10 - ISBN: 978-3-531-17288-0
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Der Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2
Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.
Becker, Rolf; Schubert, Frank: Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (2006) 2, S. 253-284 - ISSN: 0023-2653
Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and children's educational outcomes. - In: Journal of political economy, 125 (2017) 2, S. 393-430, URL: https://doi.org/10.1086/690830 - ISSN: 0022-3808; 0047-2697; 1537-534X
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - In: Journal of population economics, 26 (2013) 2, S. 455-481, URL: https://doi.org/10.1007/s00148-012-0414-z - ISSN: 0176-1714; 0933-1433; 1432-1475
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Sind Zuwanderer der zweiten Generation im deutschen Schulsystem doppelt benachteiligt? Die Bedeutung der frühen Mehrgliedrigkeit für erfolgreiche Integration. - In: Ifo-Schnelldienst, 64 (2011) 4, S. 19-24, URL: https://www.ifo.de/publikationen/2011/zeitschrift-einzelheft/ifo-schnelldienst-42011 - ISSN: 0018-974X; 2199-4455
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido; CESifo GmbH; Center for Economic Studies (München); Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - Munich: CESifo (2010), 23 S., URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k101201r03.pdf; http://www.cesifo-group.de/DocDL/cesifo1_wp3256.pdf - CESifo working papers. 3256. Category 5: economics of education - ISSN: 1617-9595
Kiss, David: Are immigrants and girls graded worse? Results of a matching approach. - In: Education economics, 21 (2013) 5, S. 447-463, URL: https://doi.org/10.1080/09645292.2011.585019 - ISSN: 0964-5292; 1469-5782
Kiss, David: Are immigrants graded worse in primary and secondary education? Evidence for German schools. - Essen: RWI (2010), 29 S., 686 KB, URL: http://hdl.handle.net/10419/45331; http://www.rwi-essen.de/publikationen/ruhr-economic-papers/336/; http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/ruhr-economic-papers/REP_10_223.pdf - Ruhr economic papers. 223 - ISBN: 978-3-86788-255-2
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik