DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

EVON - Evaluating Online Information

Test scaling and validation

Laufzeit01.07.2019 - 31.12.2019

Der computerbasierte EVON-Test wurde im Auftrag des Erasmus+ Projekts ILO (Information Literacy Online, https://informationliteracy.eu/) in sechs Sprachen entwickelt (EN, DE, ES, CA, HR, SL). Seitdem wird er im multilingualen Massive Open Online Course (MOOC) von ILO als Self-Assessment-Instrument eingesetzt. Der EVON-Test umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten. Über den EVON-Test werden somit Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet.
Das gleichnamige Projekt EVON ist eine Zusatzstudie, die das Projekt ILO erweitert und zur Pilotierung und ersten Validierung des deutschsprachigen Instruments durchgeführt wurde. Das Projekt umfasst Daten aus einer etwa halbstündigen Online-Testung mit Studierenden. Dabei wurden sowohl die Testergebnisse der Teilnehmenden (Ergebnisdaten) als auch ihre Interaktionen mit dem Testsystem als Klickdaten mit Zeitstempeln aufgezeichnet (Logdaten). Anhand dieser Daten wurde die deutschsprachige Version des EVON-Tests skaliert und die Skalierungsergebnisse wurden zusammen mit einer ersten Validierung open access veröffentlicht (s.u.).

ProjektleitungHahnel, Carolin

Beteiligte Wissenschaftler/innenEichmann, Beate; Goldhammer, Frank

Kontakt des Projektshahnel@dipf.de

FörderungZentrum für technologiebasiertes Assessment (TBA) am DIPF

Inhaltliche AngabenDer computerbasierte EVON-Test wurde im Auftrag des Erasmus+ Projekts ILO (Information Literacy Online, https://informationliteracy.eu/) in sechs Sprachen entwickelt (EN, DE, ES, CA, HR, SL). Seitdem wird er im multilingualen Massive Open Online Course (MOOC) von ILO als Self-Assessment-Instrument eingesetzt. Der EVON-Test umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten. Über den EVON-Test werden somit Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet.
Das gleichnamige Projekt EVON ist eine Zusatzstudie, die das Projekt ILO erweitert und zur Pilotierung und ersten Validierung des deutschsprachigen Instruments durchgeführt wurde. Das Projekt umfasst Daten aus einer etwa halbstündigen Online-Testung mit Studierenden. Dabei wurden sowohl die Testergebnisse der Teilnehmenden (Ergebnisdaten) als auch ihre Interaktionen mit dem Testsystem als Klickdaten mit Zeitstempeln aufgezeichnet (Logdaten). Anhand dieser Daten wurde die deutschsprachige Version des EVON-Tests skaliert und die Skalierungsergebnisse wurden zusammen mit einer ersten Validierung open access veröffentlicht.

UntersuchungsdesignQuerschnitt
Details: Testerhebung

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

Erhebungseinheit Studierende; Einsatz vor allem für Erstsemesterstudierende empfohlen

Population / Stichprobe152

Leistungsmessung (Testinstrument): Test zur Evaluation von Online-Informationen (EVON)

Art der Daten / des Instruments Testinstrument

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum01.07.2019 - 31.12.2019

Erhebungsraum (geographisch)Hessen

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

TestsTest zur Evaluation von Online-Informationen

Veröffentlichungsdatum24.02.2022

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Hahnel, Carolin; Eichmann, Beate; Goldhammer, Frank: Evaluation of online information in university students. Development and scaling of the screening instrument EVON. - In: Frontiers in psychology, 11 (2020) Art. 562128, 16 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562128; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-232241 - ISSN: 1664-1078

Beck, Bärbel; Kühnbach, Olga; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig: Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen". - In: DIPF informiert, (2006) 9, S. 11-15, URL: https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-9#page=11 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation