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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/44:48:1
[Skalenkollektion]

Hessischer Referenzrahmen Schulqualität

Laufzeitkeine Angabe

Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) ist keine Studie im eigentlichen Sinne. Er wurde der vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) vor dem Hintergrund empirischer Befunde und auf der Basis der wissenschaftlichen Diskussion zur Schulqualität erarbeitet und bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Der Referenzrahmen dient als internes Evaluationsinstrument und schafft auf dieser Basis die für Schulen notwendige Klarheit darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Qualität von Schule gestellt werden. Er benennt die schulischen Qualitätsbereiche und erläutert die entsprechenden Qualitätskriterien. Dadurch bietet der Referenzrahmen Schulen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit eigenständig zu überprüfen, zu bewerten und zu verbessern. Bei der Entwicklung des Referenzrahmens sind erprobte Modelle aus dem In- und Ausland berücksichtigt worden. Der Referenzrahmen basiert auf einem Rahmenmodell, in dem sowohl die äußeren Bedingungen und Faktoren für eine erfolgreiche Schule als auch die innerschulischen Prozesse und Organisationsformen sowie die Leistungen der Schule für den Lebenserfolg des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin und für seine/ihre gesellschaftliche Teilhabe in den Blick genommen werden.

ProjektleitungDiel, Eva

Beteiligte Wissenschaftler/innenBenisch, Ellen; Brömer, Bärbel; Höfer, Dieter; Höhn, Manfred; Hussmann, Eva-Maria; Knab, Joachim; Schreder, Gabriele; Steffens, Ulrich

Beteiligte Institution(en)Hessisches Kultusministerium (HKM)

Projektwebsitehttps://lehrkraefteakademie.hessen.de/schule-und-unterricht/hessischer-referenzrahmen-schulqualitaet-hrs

FörderungKultusministerium Hessen, Institut für Qualitätsentwicklung

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung

Population / StichprobeLehrkräfte; Schüler/innen; Schulleiter/innen

AnmerkungenFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen vor.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Diel, Eva (Red.); Höfer, Dieter (Hrsg.); Steffens, Ulrich (Mitarb.); u.a.; Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimensionen und Qualitätskriterien. Überarb. Fassung, Dezember 2011. - Wiesbaden: IQ (2011), 117 S., URL: https://hrs.bildung.hessen.de/online/wp-content/uploads/sites/34/2022/10/HRS_08.2022.pdf - ISBN: 3-88327-548-4; 978-3-88327-548-2

Steffens, Ulrich; Brömer, Bärbel; Höfer, Dieter; Knab, Joachim; Benisch, Ellen; Diel, Eva (Hrsg.); Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Antworten auf häufig gestellte Fragen zum "Hessischen Referenzrahmen Schulqualität". 2., veränd. Aufl., Oktober 2012. - Wiesbaden: IQ (2012), 46 S., URL: https://dr-info-a.hessen.de/sites/default/files/media/antworten_auf_haeufig_gestellte_fragen_zum_hessischen_referenzrahmen_schulqualitaet.pdf - iQ Kompakt. 9

Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Unterrichtsvideos als Mittel der Unterrichtsentwicklung. Fünf Filmbeispiele mit Arbeitsvorschlägen; Hessischer Refenrenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich VI: Lehren und Lernen. 1. Aufl. - Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (2008), 1 DVD-Video (101 Min.) - IQ Praxis. 10 - ISBN: 978-3-88327-549-9

Schreder, Gabriele; Brömer, Bärbel; Haza-Radlitz, Bettina von; Maier, Annemarie; Schüllermann, Anette; Steffens, Guido; Tschirner, Martina; Höfer, Dieter; Lütvogt, Dörte (Red.); Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Lehren und Lernen. Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität. , Dezember 2012. 2. Aufl. - Wiesbaden: Inst. für Qualitätsentwicklung (2012), 76 S., URL: https://dr-info-a.hessen.de/sites/default/files/media/lehren_und_lernen_iq_praxis_11.pdf; https://docplayer.org/22687219-Lehren-und-lernen-hessisches-kultusministerium-institut-fuer-qualitaetsentwicklung.html - iQ Praxis. 11; Bildungsland Hessen - ISBN: 3-88327-550-6; 978-3-88327-550-5

Brömer, Bärbel; Höfer, Dieter; Perels, Franziska; Schreder, Gabriele; Steffens, Guido; Tschirner, Martina; Hessen / Landesschulamt und Lehrkräfteakademie: Glossar zum "Hessischen Referenzrahmen und Schulqualität" (HRS). Begriffe und Konzepte. Qualitätsbereich VI. Lehren und Lernen. - Wiesbaden: Landesschulamt und Lehrkräfteakademie (2013), 40 S., URL: https://dr-info-a.hessen.de/sites/default/files/media/glossar_hrs_13-05-06.pdf

Diel, Eva; Nieder, Tanja: Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S., URL: https://docplayer.org/71447295-Frageboegen-zum-klassenklima.html - IQ Praxis. 9

Diel, Eva; Steffens, Ulrich: Fragebögen zum Schulleitungshandeln. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich III "Führung und Management". - Wiesbaden: IQ (2010), 25 S., URL: https://docplayer.org/72974877-Frageboegen-zum-schulleitungshandeln.html - IQ Praxis. 12

Diel, Eva; Schmitt, Lisa: Fragebögen zur Unterrichtsqualität. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S. - IQ Praxis. 8

Diel, Eva; Schmitt, Lisa; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden); Hessen / Hessisches Kultusministerium; Hessen / Hessische Landesregierung: Fragebogen zur Situation im Kollegium, im Team. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS). Qualitätsbereiche IV "Professionalität" und V "Schulkultur". - Wiesbaden: IQ (2010), 24 S. - IQ Praxis. 13

Steffens, Ulrich; Benisch, Ellen; Brömer, Bärbel; Diel, Eva; Höfer, Dieter; Knab, Joachim; Schreder, Gabriele; Lütvogt, Dörte (Red.); Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimension und Qualitätskriterien. - Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (2008), 98 S. - ISBN: 3-88327-548-4; 978-3-88327-548-2

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteHessischer Referenzrahmen Schulqualität: Dokumentation der Fragebogen [unveröffentlichte interne Skalendokumentation] , Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Hessen 2012

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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/44:48:1
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