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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/794:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.4232/1.14097
[Umfrage- und Aggregatdaten]

iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Laufzeit01.12.2017 - 28.02.2021

Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen.
Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)

ProjektleitungSeitter, Wolfgang; Lauber-Pohle, Sabine ( ORCID: 0000-0002-7959-3579)

Beteiligte Wissenschaftler/innenBraun, Monika; Postigo Perez, Simone; Kahl, Ramona ( ORCID: 0000-0001-7304-1004); Siegmund, Ramen

Beteiligte Institution(en)Philipps-Universität Marbug

Kontakt des ProjektsDr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de

ProjektwebsiteProjektwebseite

SchlagwörterBlindenpädagogik; Sehbehindertenpädagogik; Blindheit; Sehbehinderung; Behinderung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildung der Mitarbeiter; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Volkshochschule; Qualifikation; Weiterbildungseinrichtung; Weiterbildungskurs; Teilnehmer; Professionalisierung; Weiterbildungsbedarf; Organisation; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Mixed Methods; Adressatenforschung; Bedarfsforschung; Qualifikationsforschung; Interview; Leitfadeninterview; Fragebogen; Fallanalyse; Hessen; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF

Förderkennzeichen01NV1714

StudienleitungSeitter, Wolfgang

Beteiligte Wissenschaftler/innenLauber-Pohle, Sabine ( ORCID: 0000-0002-7959-3579); Braun, Monika ( ORCID: 0000-0002-7009-2284); Krähling, Simone; Kahl, Ramona ( ORCID: 0000-0001-7304-1004); Siegmund, Ramin

Kontakt zur StudieProf. Dr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de

Website der StudieProjektwebseite der Philipps Universität Marburg
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Laufzeit der Studie01.12.2017 - 28.02.2021

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Befragung

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland; Deutschland (Hessen)

Untersuchungseinheit Pädagogisches Personal; Erwachsene

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Vollerhebung

Population / StichprobeKursteilnehmer (n=10)
Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter (n=18)
Kursleitung (n=15)

FörderungBMBF

Das Projekt erarbeitet ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bedient sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressaten sowie auf das Wissen von Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen werden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel ist die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. Die quantitative Befragung der Adressaten umfasste 34 Fragen, die vorab auf Barrierefreiheit geprüft wurden. Zielpersonen waren alle Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Themengebieten der Befragung sind Weiterbildungserfahrungen, Informations- und Entscheidungsverhalten, Weiterbildungsbedarfe, Mediennutzung, wahrgenommene Barrieren in der Weiterbildung, Erfahrungen mit Angeboten der Volkshochschule und soziodemographische Daten. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit betrug 26 Minuten, die Spannbreite reicht dabei von ca. 10 Minuten bis hin zu mehr als einer Stunde. Im Rahmen von vier Fallstudien an hessischen Volkshochschulen wurden für alle vier Fälle zusätzlich übergreifende Onlinebefragungen durchgeführt. Intendierte und angesprochene Zielgruppe der quantitativen Befragung waren dabei Kursleitungen an den Volkshochschulen. Die Ansprache der Befragten erfolgte über die Leitung und/oder Programmbereichsleitungen der beforschten vier Volkshochschulen, mit der Bitte um Weiterleitung an die ihnen zugeteilten Kursleitungen. Die Umfrage bestand aus 28 Fragen zur Kursleitungstätigkeit, Inklusionserfahrungen, Qualifikationsbedarfen der Kursleitungen und soziodemografischer Angaben. Die im Rahmen des Projekten qualitativen Interviews mittels Leitfadeninterviews werden vom Verbundpartner DIPF unter geregelten Zugangsbedingungen zur Verfügung gestellt.

StudienleitungRamin, Siegmund; Kahl, Sabine; Lauber-Pohle, Sabine; Krähling, Ramona

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

Untersuchungseinheit Erwachsene; sonstiges

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeUmfrage Adressaten: Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Umfrage Kursleitungen: Alle Kursleitungen der vier für die Fallanalyse ausgewählten hessischen Volkshochschulen.

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/794:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.4232/1.14097
[Umfrage- und Aggregatdaten]