DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/7:12:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/7:13:1
[Skalenkollektion]

Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

Laufzeit2002 - 2008

Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. In 13 Bundesländern beteiligten sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) führte die externe Evaluation des Programms durch. Kern der Evaluation waren zwei Haupterhebungen, die jeweils im Frühsommer 2003 und 2006 durchgeführt wurden. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungKlieme, Eckhard

Beteiligte Wissenschaftler/innenAbs, Hermann Josef; Diedrich, Martina

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Koordination
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

Kontakt des Projektsklieme@dipf.de

Projektwebsitehttp://www.blk-demokratie.de/

SchlagwörterDemokratische Erziehung; Partizipation; Zivilgesellschaft; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Demokratie; Handlungskompetenz; Eltern; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Motivation; Soziale Kompetenz; Unterrichtsklima; Verantwortung; Demokratisierung; Politische Bildung; Gewalt; Gesellschaft; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Integration; Kooperation; Netzwerk; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulqualität; Bildungsprogramm; Dokumentation; Selbstevaluation; Evaluation; Befragung; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung

Population / StichprobeEingangsbefragung: Lehrkräfte (N=3416), Schüler (N=6744), Schulleiter (N=137); Abschlussbefragung: Lehrkräfte (N=2039), Schüler (N=4146), Schulleiter (N=121)

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/7:12:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2004

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/7:13:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2006

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Abs, Hermann J.; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard: Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 86 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31234 - Materialien zur Bildungsforschung. 19 - ISBN: 978-3-923638-37-6

Diedrich, Martina: Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte. 1. Aufl. - Münster, Westfalen: Waxmann (2008), 371 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-26709 - Empirische Erziehungswissenschaft. 11 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-2071-7; 978-3-8309-2071-7 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007.

Klieme, Eckhard; Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina: Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse der Eingangserhebung 2003. - Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2004), 37 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-19024

Abendschön, Simone; Vollmar, Meike: Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder "Demokratie leben lernen"? - Aus: Deth, Jan W. van (Hrsg.); Abendschön, Simone (Hrsg.); Rathke, Julia (Hrsg.); Vollmar, Meike (Hrsg.): Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), S. 205-223, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90587-7_6 - ISBN: 978-3-531-15542-3

Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 37 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-16527

Abs, Hermann J.; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innern, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 124 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-19006; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31244 - Materialien zur Bildungsforschung. 20 - ISBN: 978-3-923638-38-3

Bender-Szymanski, Dorothea: Vom gerechten Umgang der Schule mit religiös-weltanschaulicher Heterogenität. Ergebnisse der Durchführung einer Lehr-Lernsequenz mit Schülerinnen und Schülern. - Aus: Hagedorn, Jörg (Hrsg.); Schurt, Verena (Hrsg.); Steber, Corinna (Hrsg.); Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. [Festschrift für Leonie Herwartz-Emden]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), S. 269-293, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92108-2_14 - ISBN: 3-531-16856-8; 978-3-531-16856-2; 978-3-531-92108-2

Berton, Marina; Schäfer, Julia: Politische Orientierungen von Grundschulkindern. Ergebnisse von Tiefeninterviews und Pretests mit 6- bis 7-jährigen Kindern. - Mannheim (2005), 61 S., URL: http://www.mzes.uni-mannheim.de/publications/wp/wp-86.pdf - Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 86 - ISSN: 1437-8574

Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. - Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2006), 224 S. - Politik und Bildung. 43 - ISBN: 3-89974-227-3; 978-3-89974-227-5

Both, Siegfried; Schmidt, Ralf; Kötters-König, Catrin: "Entwicklung, Erprobung und Evaluation grundlegender Handlungsstrategien zur Förderung selbstwirksamen Handelns". Programmelement im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 13 (2003) 6, S. 231-233 - ISSN: 0939-3439

Bromba, Michael; Edelstein, Wolfgang: Ethnozentrismus und Rechtsextremismus im Jugendalter. Ursachen und Potential unter besonderer Berücksichtigung Ostdeutschlands. - In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 1, S. 21-29 - ISSN: 0034-1312

Colditz, Margit (Red.); Kötters-König, Catrin (Red.); Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (Halle, Saale): Unterrichtsbausteine zur Förderung der demokratischen Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Programmelement des Landes Sachsen-Anhalt im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". [Entwicklung, Erprobung und Evaluation grundlegender Handlungsstrategien zur Förderung selbstwirksamen Handelns]. 1. Aufl. - Halle: LISA (2006), 183 S. - Programmelement des Landes Sachsen-Anhalt im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben"

Colditz, Margit (Red.); u.a.: Demokratie lernen und leben in Schulen Sachsen-Anhalts. Erfahrungen und Anregungen aus dem BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". Dokumentation der Abschlussveranstaltung am 22. März 2007. - Halle: Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (2007), 72 S. - Programmelement des Landes Sachsen-Anhalt

Diedrich, Martina: Connections between Quality of School Life and Democracy in German Schools. - Aus: Sliwka, Anne (Hrsg.): Citizenship education. Theory - research - practice. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 121-134 - ISBN: 3-8309-1608-6

Diedrich, Martina; Abs, Hermann J.; Klieme, Eckhard; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003. - Frankfurt, Main: Deutsches Inst. für Internationale Pädagogische Forschung (2004), 189 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-15142 - Materialien zur Bildungsforschung. 11 - ISBN: 3-923638-29-9

Eckert, Roland; Edelstein, Wolfgang; Krappmann, Lothar; Freudenberg-Stiftung: Demokratie lernen und leben. Eine Initiative gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. 1. Probleme - Voraussetzungen - Möglichkeiten. - Weinheim: Freudenberg Stiftung (2001), 189 S. - ISBN: 3-935696-01-9

Edelstein, Wolfgang: Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert - Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule im Anschluss an das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". - Aus: Bucher, A. A. (Hrsg.): Moral, Religion, Politik. Psychologisch-pädagogische Zugänge; Festschrift für Fritz Oser (Forum Theologie und Pädagogik No. 15). Wien: LIT Verlag (2007), S. 141-154 - Forum Theologie und Pädagogik. 15

Edelstein, Wolfgang: Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert. Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. - In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 1, S. 8-9 - ISSN: 0939-0413

Edelstein, Wolfgang; Fauser, Peter: Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. - Bonn: BLK (2001), [2], 98 S., 435 Kb., URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/239/; http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01fb02/362696152.pdf; http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01fb02/362696152l.pdf - Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 96 - ISBN: 3-934850-21-9

Eikel, Angelika (Hrsg.); Haan, Gerhard de (Hrsg.): Demokratische Partizipation in der Schule. Ermöglichen, fördern, umsetzen. - Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2007), 174 S. - ISBN: 3-89974-356-3; 978-3-89974-356-2

Giesel, Katharina; Haan, Gerhard de; Diemer, Tobias: Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 287 S. - Berliner Beiträge zur Pädagogik. 5 - ISSN: 1439-1848 - ISBN: 3-631-56590-9; 978-3-631-56590-2

Groß, Hermann; Berkessel, Hans: Politik vor Ort. Demokratie-Lernen im Rahmen einer Lernortkooperation. - In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 46-48 - ISSN: 1435-1692

Güter, Helga: Demokratie lernen und leben. Vier Schulen als Wegbereiter. - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 14 (2004) 6, S. 226-227 - ISSN: 0939-3439

Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan: Schule als demokratischer Ort und partnerschaftlich orientiertes Lernzentrum im Gemeinwesen. Zehn Thesen zu bürgergesellschaftlichen Entwicklungspotenzialen von (Ganztags-)Schulen. - In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 7-9 - ISSN: 1435-1692

Henkenborg, Peter; Krieger, Anett; Pinseler, Jan; Behrens, Rico: Politische Bildung in Ostdeutschland. Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 136 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90931-8; http://www.ciando.com/ebook/bid-17052 - ISBN: 978-3-531-15776-4

Kather, Brigitte (Red.); u.a.; Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (Berlin): Standpunkte 2006 - Demokratiepädagogik in der Schule. Fortbildungsreihe des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" (Berliner Vorhaben). - Berlin: RAA (2006), 88 S.

Kather, Brigitte (Red.); u.a.; Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (Berlin): Selbstwirksamkeit in Schule und Unterricht. Eine Handreichung des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" (Berliner Vorhaben) für Lehramtsanwärter, Seminarleiter und für Veranstaltungen in der Lehrerfortbildung. - Berlin: RAA (2006), 72 S.

Klieme, Eckhard; Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Musterrückmeldungen und erste deskriptive Befunde aus der Eingangserhebung 2003. - Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2004), 45 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-19019

Kliewe, Anke: Schule für und mit Schüler(n)/innen demokratisch gestalten. BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 14 (2004) 10, S. 335-338 - ISSN: 0939-3439

Kötters-König, Catrin; Patzschke, Regina; Tutas, Ulrich: Das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". Zwei Programmschulen stellen ihre Arbeit vor. - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 14 (2004) 5, S. 187-189 - ISSN: 0939-3439

Munk, Werner: Schule unter der demokratischen Sonne. Wie sich eine Schule verändert, wenn Demokratie nicht nur Inhalt, sondern Prinzip wird. - In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 3, S. 4-8 - ISSN: 0945-2079

Rathke, Julia: Welche Fragen zum richtigen Zeitpunkt? Entwicklung eines standardisierten Kinderfragebogens. - Aus: Deth, Jan W. van (Hrsg.); Abendschön, Simone (Hrsg.); Rathke, Julia (Hrsg.); Vollmar, Meike (Hrsg.): Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), S. 29-82, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90587-7_2 - ISBN: 978-3-531-15542-3

Schlosser, Heinrich; Berkessel, Hans: Den Schülern eine Stimme geben. Ein paritätisches Schulparlament. - In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 32-33 - ISSN: 1435-1692

Schroeter, Kirsten; Kohle, Volker: Selbstevaluation für Schulleitungen. - Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2006), 21 S., URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/185/ - Demokratiebausteine

Deth, Jan W. van; u.a.: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 264 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90587-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-17247 - ISBN: 3-531-15542-3; 978-3-531-15542-5

Wächter, Jörg-Dieter: Kann man demokratische Einstellungen herbeiführen? Anlässe, Ergebnisse, Irrwege. - In: Engagement, (2009) 3, S. 222-228 - ISSN: 0723-3507

Welz, Eberhard: Demokratie lernen und leben. Ein Förderprogramm der BLK. - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11 (2001) 12, S. 407-409 - ISSN: 0939-3439

Welz, Eberhard: Demokratie lernen und leben. Ein Förderprogramm der BLK. - In: Schulverwaltung. Bayern, 25 (2002) 3, S. 105-107 - ISSN: 1433-4674

Wichniarz, Margot; Hambürger, Margarete; Moldenhauer, Karin; Koziolek, Karola; Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (Berlin): Achten, respektieren, anerkennen. Schulinterne Fortbildung zum "sozialen Lernen, pädagogisch begleitet" an der Schule im Breiten Luch im Rahmen des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" (Berliner Vorhaben). - Berlin: RAA (2006), 182 S.

Woldt, Klaus: Arbeitsstrukturen im Modellprojekt "Demokratie lernen und leben". Lernende aktiv in Veränderungsprozesse einbinden. - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 13 (2003) 11, S. 380-381 - ISSN: 0939-3439

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteAbs, H. J., Diedrich, M., Sickmann, H. & Klieme, E. (2007). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 20. Frankfurt am Main: GFPF.

Diedrich, M., Abs, H. J. & Klieme, E. (2004). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003. In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 11. Frankfurt am Main: GFPF.

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/7:12:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/7:13:1
[Skalenkollektion]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation