DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/12:23:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS2007_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

Laufzeit01.01.2006 - 31.12.2008

Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. 2007 nahm Deutschland erstmalig an einem grundständigen internationalen Vergleich der Grundschulen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften teil. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von Schülerinnen und Schülern aus ca. 275 Grundschulen und Förderschulen. Die Schulen bzw. die teilnehmenden Klassen wurden nach dem Zufallsprinzip bestimmt. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried

Beteiligte Wissenschaftler/innenKöller, Olaf (GND-ID: 118137093); Baumert, Jürgen (GND-ID: 106417517); Prenzel, Manfred (GND-ID: 137510160); Walther, Gerd; Selter, Christoph (GND-ID: 124936865); Bonsen, Martin

Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Mathematisches Seminar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement

Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de

Projektwebsitehttps://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/timss-2007/

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schüler; Grundschule; Förderschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schülerleistung; Einflussfaktor; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Schulqualität; Kompetenzmessung; Schulleistungsmessung; Skalierung; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / StichprobeGrund- und Förderschulen (N=246); Lehrkräfte (N=373); Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=5200); Schulleiter (N=246)

Verwandte ProjekteTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2011)

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/12:23:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2007

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum10.04.2012

TIMSS 2007 - Kompetenz- und Leistungsdaten

Persistent IdentifierDOI: 10.5159/IQB_TIMSS2007_v1

Art der Daten / des Instruments Kompetenz- und Leistungsdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Veröffentlichungsdatum07/2013

VerfügbarkeitBeantragung nötig

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 192 S. - ISBN: 3-8309-2090-3; 978-3-8309-2090-8

Bonsen, Martin; Lintorf, Katrin; Bos, Wilfried; Frey, Kristina A.: TIMSS 2007 Grundschule - Eine Einführung in die Studie. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann (2008), S. 19-48 - ISBN: 978-3-8309-2090-8

Bos, Wilfried; Bonsen, Martin; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred; Selter, Christoph; Walther, Gerd: TIMSS 2007 Grundschule - Wichtige Ergebnisse im Überblick. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann (2008), S. 9-17 - ISBN: 978-3-8309-2090-8

Walzebug, Anke: Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit. Theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung. - Münster u.a.: Waxmann (2015), 300 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 56 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-3201-4; 978-3-8309-3201-7 - Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013.

Porsch, Raphaela: Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen? Ergebnisse aus TIMSS 2007. - In: Mathematica didactica, 38 (2015) 1b, S. 5-36, URL: http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2015/md_2015_Porsch_Mathematiklehrkraefte.pdf - ISSN: 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755

Mullis, Ina V. S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Olson, John F. (Hrsg.); Berger, Debra R. (Hrsg.); Milne, Dana (Hrsg.); Stanco, Gabrielle M. (Hrsg.): TIMSS 2007 Encyclopedia. A guide to mathematics and science education around the world. Vol. 2. M - Z. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College (2008), III, S. 375-722, URL: http://timss.bc.edu/TIMSS2007/encyclopedia.html; https://timssandpirls.bc.edu/TIMSS2007/PDF/T07_Enc_V2.pdf

Mullis, Ina V. S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Olson, John F. (Hrsg.); Berger, Debra R. (Hrsg.); Milne, Dana (Hrsg.); Stanco, Gabrielle M. (Hrsg.): TIMSS 2007 Encyclopedia. A guide to mathematics and science education around the world. Vol. 1. A - L. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College (2008), 374 S., URL: http://timss.bc.edu/TIMSS2007/encyclopedia.html; https://timssandpirls.bc.edu/TIMSS2007/PDF/T07_Enc_V1.pdf

Lintorf, Katrin: Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten? Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94339-8 - ISBN: 3-531-18408-3; 978-3-531-18408-1; 978-3-531-94339-8 - Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010.

Frey, Kristina A.: Soziale Kompetenz. Eine Fragebogenerfassung in der Grundschule. - Münster: Waxmann (2013), 279 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-476634 - Empirische Erziehungswissenschaft. 39 - ISBN: 3-8309-2780-0; 978-3-8309-2780-8

Bos, Wilfried; Stubbe, Tobias C.; Buddeberg, Magdalena: Gibt es eine armutsbedingte Bildungsbenachteiligung? Die Operationalisierung verschiedener Indikatoren der sozialen Herkunft in der empirischen Bildungsforschung. - Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung. Münster: Waxmann (2010), S. 165-208, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72119 - ISBN: 978-3-8309-2377-0

Bos, Wilfried (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Kummer, Nicole (Hrsg.); Lintorf, Katrin (Hrsg.); Frey, Kristina (Hrsg.): TIMSS 2007. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study". - Münster u.a.: Waxmann (2009), 237 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156654 - ISBN: 3-8309-2143-8; 978-3-8309-2143-1

Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Frey, Kristina A.: Germany. - Aus: Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Olsen, John F. (Hrsg.); Berger, Debra R. (Hrsg.); Milne, Dana (Hrsg.); Stanco, Gabrielle M. (Hrsg.): TIMSS 2007 Enyclopedia. A guide to mathematics and science education around the world. 1. A-L. Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College (2008), S. 203-216, URL: http://timss.bc.edu/TIMSS2007/encyclopedia.html - ISBN: 1-889938-47-5

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBos, Wilfried (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Kummer, Nicole (Hrsg.); Lintorf, Katrin (Hrsg.); Frey, Kristina (Hrsg.): TIMSS 2007. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study". - Münster u.a.: Waxmann (2009), 237 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156654 - ISBN: 3-8309-2143-8; 978-3-8309-2143-1

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/12:23:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS2007_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation