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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_StEG_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Publikationen

StEG_Publikationsliste.pdf [53.05 kB]

Fragebogen

StEG_Fragebogen_Eltern_W1.pdf [364.18 kB]

StEG_Fragebogen_Kooperationspartner_W1.pdf [264.87 kB]

StEG_Fragebogen_Lehrkraefte_W1.pdf [281.63 kB]

StEG_Fragebogen_Paed_Personal_W1.pdf [268.97 kB]

StEG_Fragebogen_Schueler_Primarstufe_W1.pdf [435.16 kB]

StEG_Fragebogen_Schueler_SekI_W1.pdf [1.05 MB]

StEG_Fragebogen_Schulleitung_W1.pdf [394.42 kB]

StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

1. Förderphase

Laufzeit2005 - 2011

StEG ist ein Kooperationsprojekt zur Analyse der Entwicklung der deutschen Ganztagsschullandschaft und wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Rahmenbedingungen an Ganztagsschulen und Wirkungen von Ganztagsschulen empirisch über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und zu prüfen. Dazu wird die Arbeit an den Ganztagsschulen über mehrere Erhebungszeitpunkte hinweg möglichst umfassend abgebildet, um eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik zu schaffen. Dabei knüpft StEG an Theorien zur Schuleffektivität und Schulqualität an und berücksichtigt darüber hinaus Ansätze zur Beschreibung der Bildungsqualität und Wirkungen außerschulischer Angebote. In der ersten Förderphase des Projektes fanden im Längsschnitt angelegte Erhebungen mit allen am Ganztag beteiligten Personengruppen statt: Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten, Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal und die an den Ganztagsangeboten beteiligten Kooperationspartner. Insgesamt wurden in drei Erhebungswellen – 2005, 2007 und 2009 – mehr als 50.000 Personen von über 300 Schulen wiederholt befragt. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungKlieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig

Beteiligte Wissenschaftler/innenArnoldt, Bettina; Bergmann, Katrin; Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Furthmüller, Peter; Gadow, Tina; Glasmachers, Katja; Heerdegen, Manuela; Hericks, Nicola; Höhmann, Katrin; Jarsinski, Stephan; Kühnbach, Olga; Kuhn, Hans Peter; Leucht, Michael; Lossen, Karin; Quellenberg, Holger; Radisch, Falk; Rollett, Wolfram; Spillebeen, Lea; Steiner, Christine; Tillmann, Katja; Vossler, Andreas; Züchner, Ivo

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Deutsches Jugendinstitut
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Institut für Erziehungswissenschaft (Justus-Liebig-Universität Gießen)
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektssteg@dipf.de

Projektwebsitehttp://www.projekt-steg.de

SchlagwörterSchulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsmonitoring; Schüler; Eltern; Lehrer; Erzieher; Schulleiter; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Schulqualität; Ganztagserziehung; Effektivität; Evaluation; Fragebogenerhebung; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF); Europäische Union (EU)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal; Kooperationspartner

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional)

Population / StichprobeGanztagsschulen der Primar- und Sekundarstufe I (N=371); untersuchte Personen (Gesamt: N>65.000): Schüler der 3. bis 9. Jahrgangsstufe; Eltern; vollständiges pädagogisches Personal der Schulen; Schulleitungen; außerschulische Kooperationspartner

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: 2. Förderphase

AnmerkungenDas Projekt StEG befindet sich aktuell in der 3. Förderphase (2016-2019).

Fragebogenerhebung - StEG

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_StEG_v1

Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

ZugänglichkeitFür die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen der 1. Erhebungswelle sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum01.07.2015

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Skalen nach Konstrukt

Individueller und institutioneller Hintergrund
  1. Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb
  2. Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten
  3. Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes
  4. Angebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)
  5. Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung
  6. Angebotsindex 2: Fachbezogene Angebote
  7. Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte
  8. Angebotsindex 4: Freizeitangebote
  9. Bewältigung der Startprobleme
  10. Flexible Zeitorganisation
  11. Ganztagsschultyp
  12. Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs
  13. Index: Durchführung Betreuung
  14. Index: Durchführung Hauptfachbezogener- / Förderangebote
  15. Index: Durchführung sozialer Angebote
  16. Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)
  17. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne
  18. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne
  19. Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit
  20. Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation
  21. Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
  22. Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs
  23. Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
  24. Nutzen der erhaltenen Unterstützung 1: Beratung und Information
  25. Nutzen externer Unterstützung
  26. Orientierung an Ressourcenverbesserung
  27. Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags
  28. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Eltern)
  29. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler)
  30. Verbindung von Angebot und Unterricht
  31. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule
  32. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur
  33. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
  34. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung
  35. Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala)
  36. Zufriedenheit mit den Organisationselementen des Ganztags
Lehr-Lernarrangements
Prozesse auf Schulebene
Schulische Wirkungen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1

Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 24. Frankfurt am Main: DIPF.

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