DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:5/2017
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

KERMIT 5, Schuljahr 2017/18

Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.
KERMIT 5 hat im Schuljahr 2017/18 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen und Naturwissenschaften.

Beteiligte Wissenschaftler/innenKlitsche, Stefan; Musekamp, Frank; Lücken, Markus; Thonke, Franziska; Brändle, Tobias

Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)

SchlagwörterHamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Kompetenz; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Hörverstehen; Rechtschreibung; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Kompetenzmessung; Testverfahren; Lernstandserhebung

UntersuchungsdesignLängsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Längsschnitt: Panel

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

Erhebungseinheit Schüler

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2017/18 in Hamburg

Herkunft der Metadaten   Die Informationen zu dieser Studie kommen von einem externen Anbieter, der Metadaten entsprechend seiner geltenden Standards erfasst. da|ra-Import

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:5/2017
[Kompetenz- und Leistungsdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation