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Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ21:MAP:Abitur/2016
[Amtliche Daten aus Abschlussprüfungen]

Abitur, Schuljahr 2015/16

Am Ende der Studienstufe sollen die Schüler*innen in den Abiturprüfungen nachweisen, dass sie den Anforderungen genügen, die an den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife gestellt werden. Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen Prüfung. In 27 Fächern werden die schriftlichen Prüfungen zentral gestellt. Im Monitoring werden neben den einzelnen Prüfungsergebnissen auch die durchschnittlichen Semesterleistungen in den Prüfungsfächern, der in der Studienstufe gewählte Profilbereich sowie die Abiturgesamtnote erfasst.

Beteiligte Wissenschaftler/innenHildenbrand, Claudia

Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)

SchlagwörterHamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Allgemeine Hochschulreife; Abitur; Zentrale Prüfungen; Schriftliche Prüfung; Mündliche Prüfung; Unterrichtsleistung; Abiturnote

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

Erhebungseinheit Schüler

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der 12. oder 13. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2015/16 in Hamburg

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DOI: 10.25654/IfBQ-BQ21:MAP:Abitur/2016
[Amtliche Daten aus Abschlussprüfungen]



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