Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Studien Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/20:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

VERA - Gute Unterrichtspraxis

Laufzeit01.10.2005 - 30.09.2008

Ziel der Studie war die Analyse von Bedingungen, die für den Lernerfolg des Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik maßgeblich sind. Zielkriterium war die längsschnittlich erfasste Veränderung der fachlichen Leistungen im Laufe eines Schuljahres. Darüber hinaus wurden auch nicht-fachliche Zielkriterien (Interesse, Lernfreude) berücksichtigt. Bedingungsfaktoren sind individuelle Schülermerkmale (Vorwissen, Lernmotivation, soziale Schicht usw.), Merkmale des Schulkontexts und Klassenkontexts sowie Merkmale des Unterrichts, insbesondere der Unterrichtsqualität. Kennzeichnend für das in Kooperation zwischen Psychologen und Fachdidaktikern durchgeführte Projekt war, dass über allgemeine Bedingungsfaktoren hinaus auch fachspezifisch bedeutsame Beziehungen untersucht wurden. Angenommen wurde, dass eine aktivierende, das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler anregende Unterrichtsgestaltung deren Leistungsentwicklung fördert. Die detaillierte Erfassung der Unterrichtsqualität auf der Basis von Videoaufzeichnungen des Grundschulunterrichts war ein Schwerpunkt der Untersuchung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung sowie der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung zu konzipieren und zu gestalten. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungHelmke, Andreas

Beteiligte Wissenschaftler/innenHelmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Kleinbub, Iris; Schirner, Sigrun; Staub, Sabine

Beteiligte Institution(en)Universität Koblenz-Landau

Kontakt des Projektsroeder@uni-landau.de (Sekretariat an der Universität Koblenz-Landau)

Projektwebsitehttp://andreas-helmke.de/forschungsprojekte/vera-gute-unterrichtspraxis/

SchlagwörterLernerfolg; Unterrichtserfolg; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Grundschule; Schüler; Schuljahr 04; Unterrichtsforschung; Befragung; Videoanalyse; Testdurchführung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammHochschulsonderprogramm Wissen schafft Zukunft

FörderungLand Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur

Inhaltliche AngabenIm Rahmen des Projektes erfolgte zu Beginn des Schuljahrs im Oktober 2005 eine internet-gestützte Erfassung der Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Im Laufe des Schuljahres wurden in allen beteiligten Klassen Videoaufzeichnungen von mindestens einer Deutschstunde sowie einer Mathematikstunde durchgeführt. Am Ende des Schuljahres im Juni 2006 wurde die Leistung in beiden Fächern mit einem Leistungstest erneut erfasst. Außerdem wurden lernrelevante und leistungsrelevante Schülermerkmale (sozialer Hintergrund, Bildungsnähe, motivationale Merkmale, Unterrichtswahrnehmung) erhoben. Zusätzlich wurden die beteiligten Lehrkräfte schriftlich zu ihrem Unterricht und unterrichtsrelevanten Lehrermerkmalen befragt. Bei den untersuchten Klassen handelt sich um eine Teilstichprobe von Klassen, die an dem in Bremen und Rheinland-Pfalz flächendeckend durchgeführten Vergleichsarbeiten-Projekt VERA (Leitung: A. Helmke & Hosenfeld) teilgenommen haben. (Studie)

UntersuchungsdesignQuerschnitt; Längsschnitt
Details: Längsschnittliche Erfassung des Leistungsstandes; einmalige Erfassung des Unterrichts sowie von Schülermerkmalen

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bremen; Rheinland-Pfalz)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte

Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=1050); Lehrkräfte (N=71); Schulen (N=48); Klassen (N=54)

Verwandte ProjekteProjekt VERA

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Möller, Kornelia (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 324 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90755-0; http://www.ciando.com/ebook/bid-16753 - Jahrbuch Grundschulforschung. 11 - ISBN: 3-531-15623-3; 978-3-531-15623-1

Helmke, Andreas; Goellner, Richard; Kleinbub, Iris: Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? - In: Seminar (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.), 14 (2008) 1, S. 44-61 - ISSN: 1431-2859

Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Hosenfeld, Ingmar; Schrader, Friedrich-W.; Wagner, Wolfgang: Zeitnutzung im Grundschulunterricht. Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 23-36 - ISSN: 1865-3553

Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I. D., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens. In Hofmann, B. & Valtin, R. (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 76-87). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Hosenfeld, Annette; Helmke, Andreas: Welche Rolle spielen Lehrpersonenmerkmale für eine erfolgreiche Nutzung von Feedback in Form von Unterrichtsvideos? - Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008), S. 47-60 - ISBN: 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2

Möller, Kornelia (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 324 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90755-0; http://www.ciando.com/ebook/bid-16753 - Jahrbuch Grundschulforschung. 11 - ISBN: 3-531-15623-3; 978-3-531-15623-1

Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2008). Aktuelle videobasierte Projekte der Grundschulforschung. In Möller, K. (Hrsg.), Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T. & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 305-311). In Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 11). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwisenschaften.

Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2007). Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung. In Möller, K. (Hrsg.), Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T. & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 305-311). In Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 11). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kleinbub, I. D., Helmke, A., Heyne, N., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse: Entwicklung eines Analyseinstruments. In Hofmann, B. & Valtin, R. (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 88-105). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2008). Unter der Lupe: Wie in deutschen Klassenzimmern differenziert wird. In Der Klexer, H. 20, S. 3-5.

Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Annette; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula: Vergleichen und fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen. - In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 8-12 - ISSN: 0930-6943; 0943-3759

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteHelmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.

Kleinbub, I., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Merten, S., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Deutschunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.

Staub, S., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Rasch, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/20:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation