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Conditions and Consequences of Classroom Assessment

Laufzeit01.01.2007 - 31.12.2014

Das im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle" durchgeführte Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA) geht in vier Teilstudien der Frage nach, wie formatives Assessment im Unterricht gestaltet werden kann, um sowohl eine präzise Leistungsmessung zu ermöglichen als auch positive Wirkungen auf den Lehr-Lernprozess zu erreichen. Das Project Co²CA leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung zweier Kernelemente formativen Assessments – der detaillierten Diagnose von Schülerleistungen und der Nutzung der gewonnenen Informationen in Form lernförderlichen Feedbacks.

Zentrale Idee von formativem Assessment (Lernbegleitende Leistungsbeurteilung und –rückmeldung) ist es mit Hilfe von Leistungsmessungen Informationen über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und diese Informationen für die Gestaltung des weiteren Lehr- und Lernprozess zu nutzen. Den Lernenden kann auf Basis der Leistungsbeurteilung lernförderliches Feedback gegeben werden, um so die Diskrepanz zwischen Lernstand und Lernziel zu verringern. Die Kernelemente formativem Assessments bestehen also aus einer detaillierten Diagnose des Lernstandes und der Nutzung der gewonnen Informationen – z.B. in Form von Feedback.

In der ersten Förderphase (2007-2009) wurden Mathematikaufgaben entwickelt und erprobt, die als Grundlage für das darauf folgende Experiment und die Interventionsstudie dienten (1). In der zweiten Förderphase (2009-2011) wurde ‚Feedback‘ als ein zentrales Element formativer Leistungsmessung genauer untersucht. Hierzu wurden in einem Experiment verschiedene Arten schriftlicher Rückmeldung eingesetzt und in Bezug auf deren Wirkung auf kognitive und motivationale Prozesse verglichen (2). Um die Befunde aus den ersten beiden Teilstudien in einem ökologisch validen Setting zu überprüfen, wurde anschließend, ebenfalls im zweiten Förderzeitraum, eine Interventionsstudie durchgeführt. In dieser wurden Lehrkräfte geschult, ihren Schülerinnen und Schülern auf Basis einer Leistungsdiagnose lernförderliche Rückmeldungen zu geben (3). In der vierten und abschließenden Transferstudie wurde die Lehrerfortbildung der Interventionsstudie weiterentwickelt und geprüft, inwieweit eine intensive Fortbildung zu formativem Assessment allgemeines- und mathematikdidaktisches Wissen von Lehrkräften fördert (4).

ProjektleitungKlieme, Eckhard; Pinger, Petra; Blum, Werner; Leiß, Dominik

Beteiligte Wissenschaftler/innenRakoczy, Katrin; Besser, Michael; Harks, Birgit; Bürgermeister, Anika; Klimczak, Malte; Krämer, Jana; Tropper, Natalie

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Universität Kassel
Leuphana Universität Lüneburg

Kontakt des Projektspinger@dipf.de
rakoczy@dipf.de

Projektwebsitehttps://www.dipf.de/de/forschung/projektarchiv/Co-Ca

Forschungs-/FörderprogrammDFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Inhaltliche AngabenIm Zentrum des Laborexperimentes stand die Untersuchung verschiedener Feedbackformen und deren Effekte auf die Lernenden. Es wurde die Wirkung von sozialvergleichender, kriterialer und prozessbezogener Rückmeldung auf motivationale, kognitive und metakognitive Variablen erforscht. Zusätzlich wurden moderierende und mediierende Faktoren analysiert. Im Laborexperiment bearbeiteten Realschüler und -schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe einen Mathematiktest und erhielten anschließend, je nach Versuchsbedingung, Feedback. Die Kontrollgruppe bekam kein Feedback zur erbrachten Leistung im Mathematiktest, sondern stattdessen einen Text zum Lesen. Effekte auf kognitiver Ebene konnten durch den Einsatz eines zweiten Mathematiktests nach Erhalt der Rückmeldung untersucht werden. Um die Wirkung auf motivationale und metakognitive Merkmale der Lernenden zu überprüfen, wurden im Verlauf des Laborexperiments vier Fragebögen (vor und nach Mathematiktest I, nach der Rückmeldung, nach Mathematiktest II) eingesetzt. Darüber hinaus wurden die Mathematiklehrkräfte der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Leistungsbeurteilungs- und Rückmeldepraxis im Mathematikunterricht befragt.

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulen

Population / StichprobeRealschulen; Realschüler der neunten Jahrgangsstufe; Mathematiklehrkräfte

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin: Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA1. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 64-74, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-33619 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717

Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit: The interplay between student evaluation and instruction. Grading and feedback in mathematics classrooms. - In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 111-124, URL: https://doi.org/10.1027/0044-3409.216.2.111 - ISSN: 0044-3409; 0233-2353

Besser, Michael; Leiss, Dominik; Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Blum, Werner: Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht: Entwicklung und empirische Erprobung prozessbezogener, aufgabenbasierter Rückmeldesituationen. - In: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 4, S. 404-432 - ISSN: 0931-5020

Bürgermeister, A.; Klimczak, M.; Klieme, E.; Rakoczy, K.; Blum, W.; Leiß, D.; Harks, B.; Besser, M.: Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen. - In: Schulpädagogik - heute, Online-Zeitschrift 2 (2011) 3, S. 1-18.

Besser, Michael; Leiß, Dominik; Klieme, Eckhard: Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Expertise von Lehrkräften zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 2, S. 110-122, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000128; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127298 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637

Bürgermeister, Anika: Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit. - Münster u.a.: Waxmann (2014), 270 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 45 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-3008-9; 978-3-8309-3008-2

Bürgermeister, Anika; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Blum, Werner: Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht. Konzepte, Praxisberichte und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik. - Aus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014), S. 41-60, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1370002 - Tests und Trends. 12. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik; Neue Folge - ISBN: 3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0

Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Leiss, Dominik: Separating cognitive and content domains in mathematical competence. - In: Educational assessment, 19 (2014) 4, S. 243-266, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179870 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1080/10627197.2014.964114 - ISSN: 1062-7197

Harks, B., Rakoczy, K., Hattie, J., Besser, M. & Klieme, E.: The effects of feedback on achievement, interest, and self-evaluation: the role of feedback’s perceived usefulness. - In: Educational Psychology 34 (2014) 4, 269-290.

Rakoczy, K., Harks, B., Klieme, E., Blum, W. & Hochweber, J.: Written feedback in mathematics: Mediated by students’ perception, moderated by goal orientation. - In: Learning and Instruction 27 (2013), 63-73.

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Besser, Michael; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Leiß, Dominik: Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt 'Conditions and Consequences of Classroom Assessment' (Co²CA). - Frankfurt, Main: DIPF (2011), 94 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-35284

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