DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I

Time-Period01.11.2007 - 30.06.2014

Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.

Project leaderNeumann, Knut; Fischer, Hans

ContributorsViering, Tobias; Weßnigk, Susanne

Co-operating institutionsLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Coordination
Universität Duisburg-Essen

Contacts.wessnigk@ipn.uni-kiel.de

Research or funding programmeCompetence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Processes

FundingGerman Research Foundation

Research designsonstiges
Cross-section
details: Test

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageGermany (North Rhine-Westphalia)

Population Students

Sampled UniverseSchüler der Sekundarstufe I (1856)

Performance measurement (Test instrument): Kompetenzentwicklung Energie Test

Resource type Test instrument

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2009

Geographic coverageNordrhein-Westfalen

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

TestsKompetenzentwicklung Energie Test

Publication date26.10.2017

Project- and study-related publications (selection)Neumann, Knut; Kauertz, Alexander; Lau, Anna; Notarp, Hendrik; Fischer, Hans E.: Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 103-123; 300 KB, URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/005_Neumann_13.pdf - ISSN: 0949-1147; 2197-988X

Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. - Berlin: LIT (2011), XVII, 649 S. - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Viering, Tobias A.: Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. - Berlin: Logos-Verl. (2012), 231 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 138 - ISBN: 3-8325-3277-3; 978-3-8325-3277-2 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2012.

Neumann, Knut: Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben? - Aus: Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 35-39, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0382-4 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 18,2013 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-658-03629-X; 978-3-658-03629-4

Neumann, Knut; Viering, Tobias; Boone, William J.; Fischer, Hans E.: Towards a learning progression of energy. - In: Journal of research in science teaching, 50 (2012) 2, S. 162-188, URL: https://doi.org/10.1002/tea.21061 - ISSN: 0022-4308; 1098-2736

Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut: Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. - In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 16-21 - ISSN: 0946-2147

Weßnigk, S.; Neumann, K.: Erweiterung eines Kompetenzentwicklungstests zum Energieverständnis. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 375-377, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 - ISBN: 978-3-89088-361-8

Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education