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Beschreibung und Erklärung von Kompetenzveränderungen in Deutsch- und Mathematikleistungen

Time-Period01.07.2009 - 30.09.2013

Im Zentrum des Beitrags zum Schwerpunktprogramm stehen die Beschreibung und Erklärung sowie die Konsequenzen intraindividueller Veränderungen von Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik in der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Motivation, Veränderungen von Schülerleistungen zu untersuchen, rührt insbesondere daher, dass solche Veränderungen - rational und ohne methodische Sorgen betrachtet - die eigentlich interessierende Größe bei Schülerleistungen sind. Der Status quo von Schülerleistungen als Punktschätzung ist bei Selektionsentscheidungen eine relevante Größe. Bei der Beurteilung des Lernerfolgs von Schülerinnen und Schülern interessiert hingegen insbesondere die Veränderung gegenüber einem Referenzzeitpunkt bzw. der Verlauf solcher Veränderungen. Status quo und Veränderung lassen sich im Sinne intra- und interindividueller Vergleiche beim Vorliegen geeigneter Daten, insbesondere sogenannter intensiver Längsschnittdaten, simultan anstrengen. Bei der hier angestrebten Fokussierung auf intraindividuelle Veränderungen ist es wünschenswert, über eine größere Zahl an Messzeitpunkten zu verfügen. Das Projekt befasst sich mit methodischen Aspekten der Integration intra- und interindividueller Vergleiche in der Kompetenzdiagnostik. (Projekt)

Project leaderWilhelm, Oliver; Robitzsch, Alexander

ContributorsGasimova, Fidan

Co-operating institutionsUniversität Duisburg-Essen, Coordination

Contactoliver.wilhelm@uni-ulm.de; a.robitzsch@bifie.at

Websitekompetenzmodelle.dipf.de/de/projekte/entwicklungsverlaeufe

Research or funding programmeDFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Research designLongitudinal

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageDeutschland (Berlin)

PopulationSchüler

Sampled UniverseSchüler/-innen der Sekundarstufe I

Project- and study-related publications (selection)Hülür, G., Wilhelm, O., & Robitzsch, A. (2011). Intelligence differentiation in early childhood. In: Journal of Individual Differences, 32, 170-179.

Hülür, Gizem; Wilhelm, Oliver; Robitzsch, Alexander: Multivariate Veränderungsmodelle für Schulnoten und Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 173-185, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000051 - ISSN: 0049-8637

Hülür, G., Wilhelm, O., & Schipolowski, S. (2011). Prediction of self-reported knowledge with over-claiming, fluid and crystallized intelligence and typical intellectual engagement. Learning and Individual Differences, 21, 742-746.

Gasimova, F., Robitzsch, A., Wilhelm, O., & Hülür, G. (2014). A Hierarchical Bayesian Model With Correlated Residuals for Investigating Stability and Change in Intensive Longitudinal Data Settings. In: Methodology: European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences, Vol. 10, Issue 4, S. 126-137

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