DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
[Competence and performance data]

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
[Competence and performance data]

CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings

Teilvorhaben Modellierung und adaptive Messung beruflicher Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten

Time-Period01.12.2011 - 31.05.2015

Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam auch der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. In diesem Teilvorhaben wurden ein Domänenmodell und ein Kompetenzmodell ausdifferenziert sowie ein technologiebasiertes Assessment zur Messung von berufsfachlichen Kompetenzen entwickelt. In einem ersten Schritt wurden die beruflichen Anforderungen an die Medizinischen Fachangestellten herausgearbeitet und typische Handlungsabläufe expliziert. Parallel erfolgte die Entwicklung einer webbasierten Unternehmenssimulation, in der möglichst authentische Arbeitsprozesse und Geschäftsprozesse von MFA abgebildet wurden. Für die Niveaumodellierung wurde jede Testaufgabe im Vorfeld multipel klassifiziert, um kognitionspsychologisch begründet Kompetenzstufen unterscheiden zu können. Die Auswertung der Daten der Haupterhebung erfolgte auf der Grundlage probabilistischer Testmodelle und weiterer Analyseverfahren, die die Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen beruflicher Fachkompetenz und individueller Merkmale sowie Kontextbedingungen erlauben. (DIPF/Projektträger)

Project leaderSeeber, Susan

ContributorsKetschau, Thilo J.; Rüter, Theresa

Co-operating institutionsAbteilung Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Georg-August-Universität Göttingen)

Contactsusan.seeber@wiwi.uni-goettingen.de

Other titleKompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe

Websitehttps://www.uni-goettingen.de/de/673061.html; https://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.html

KeywordsModellierung; Kompetenzmessung; Auszubildender; Medizinische Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Fachkompetenz; Schlüsselqualifikation; Einflussfaktor; Diagnostik; Arbeitsprozess; Geschäftsvorgang; Kompetenz; Modell; Test; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Adaptives Testen; Technologiebasiertes Testen; Computersimulation; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)

FundingFederal Ministry of Education and Research

Project number01DB1101

Related ProjectsCoSMed - Teilvorhaben Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
CoSMed - Teilvorhaben Diagnostik funktionaler Lesekompetenz
CoSMed - Teilvorhaben Adaptives Testen und Psychometrie

NotesDer Projektzeitraum wurde verlängert vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015.

In der Studie ging es um die Ermittlung der Fachkompetenz von Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten mit Hilfe videogestützter und simulationsgestützter Testsequenzen. Für die Auswahl der Stichprobe wurde bei allen in Frage kommenden Berufsschulen im Testgebiet angefragt. Die Erhebung erfolgte in den zusagenden Schulen. (DIPF/Projekt)

Study leaderSeeber, Susan

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Bavaria; Hesse; Lower Saxony; Saxony; Schleswig-Holstein)

Universe Trainees

SamplingNon-probability sample: Availability sample

Sampled UniverseAuszubildende zum Medizinischen Fachangestellten im 3. Ausbildungsjahr (N=997)

Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Geeignete Schulen mit MFA-Auszubildendenklassen (Medizinische Fachangestellte) wurden gezielt rekrutiert.(IQB/Projekt)

Study leaderSeeber, Susan

Website of studyhttps://www.uni-goettingen.de/de/673061.html

Research designObservational Design
Cross-section
details: Pilotierungs- und Kalibrierungsstichprobe (Basis für die adaptive Anwendung des Testinstruments)

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageGermany (Troughout Germany)

Universe Trainees

SamplingNon-probability sample: Purposive sample

Sampled UniverseAuszubildende im medizinisch-pflegenden, gewerblich-technischen und wirtschaftlich-verwaltenden Bereich (N=1632)

Project- and study-related publications (selection)Qualifizierung in Gesundheits- und Pflegeberufen. [Dossier]. - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 6, S. 6-41, URL: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/6979 - ISSN: 0341-4515

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja: Soziale Kompetenzen von medizinischen Fachangestellten messen. Entwicklung eines Verfahrens im Projekt CoSMed. - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 6, S. 24-28, URL: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/6972 - ISSN: 0341-4515

Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja: Messung sozialer Kompetenzen am Beispiel Medizinischer Fachangestellter. - In: Berufsbildung, 68 (2014) 146, S. 10-12, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1510100/intrefid/491694 - ISSN: 0005-9536; 2199-1944

Seeber, Susan; Ketschau, Thilo J.; Rüter, Theresa: Struktur und Niveau beruflicher Fachkompetenz bei Medizinischen Fachangestellten. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 185-203, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0024 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Balkenhol, Aileen; Ziegler, Birgit: Lesekompetenz in der beruflichen Ausbildung und im Berufsalltag. - In: Berufsbildung, (2014) 146, S.20-22 - ISSN: 0005-9536

Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael: On the importance of using balanced booklet designs in PISA. - In: Psychological test and assessment modeling, 54 (2012) 4, S. 397-417, URL: http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2012_20121224/05_Frey.pdf - ISSN: 2190-0493; 2190-0507

Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael; Born, Sebastian: Umgang mit Itempositionseffekten bei der Entwicklung computerisierter adaptiver Tests. - In: Diagnostica, 63 (2016) 3, S. 167-178, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000173 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Spoden, Christian; Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael; Seeber, Susan; Balkenhol, Aileen; Ziegler, Birgit: Differenzielle Domänen- und Itemeffekte zwischen Ausbildungsberufen bei der Erfassung allgemeiner schulischer Kompetenzen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 168-188 - ISSN: 0172-2875

Ziegler, Birgit; Balkenhol, Aileen; Keimes, Christina; Rexing, Volker: Diagnostik "funktionaler Lesekompetenz". - In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 22 S., URL: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ziegler_etal_bwpat22.pdf - ISSN: 1618-8543

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
[Competence and performance data]

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
[Competence and performance data]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education