Project leaderKogan, Irena (GND-ID: 124036651; ORCID: 0000-0002-2841-1296); Kristen, Cornelia (GND-ID: 1095803174; ORCID: 0000-0003-3426-9174); Stanat, Petra (GND-ID: 132700638; ORCID: 0000-0003-2843-9050)
ContributorsBoldin, Elena; Gentrup, Sarah ( ORCID: 0000-0002-0547-3363); Hirth, Susanne; Lorenz, Georg ( ORCID: 0000-0002-6499-9074)
Co-operating institutionsFachgruppe Soziologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)
Contactcornelia.kristen@uni-bamberg.de; ikogan@mail.uni-mannheim.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de
Websitewww.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/533.php; www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/KuL; www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/kompetenzerwerb-und-lernvoraussetzungen
KeywordsKompetenzmessung; Kompetenzentwicklung; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Instruktion; Unterrichtsplanung; Innere Motivation; Leistungsunterschied; Sozialer Hintergrund; Familiensituation; Migrationshintergrund; Lebensbedingungen; Soziale Integration; Schulerfolg; Einflussfaktor; Chancengleichheit; Kommunikation; Einschulung; Anfangsunterricht; Grundschule; Schüler; Schuljahr 01; Videoanalyse; Deutschland
uncontrolled KeywordsLeistungstest; Familiärer Hintergrund; Lehrkräfte
Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FundingFederal Ministry of Education and Research
Project number01JC1117A/ 01JC1117B / 01JC1117C
Content informationErhebungen in ersten Klassen bei Kindern, deren Klassen- und Fachlehrkräften und Eltern; drei Erhebungsphasen; Erhebungen im Feld; Mix-Methods-Design: persönliche Befragungen und Kompetenzmessungen (Kinder), schriftliche Befragungen (Lehrkräfte), Telefoninterviews (Eltern), Videografie des Unterrichts
Research designObservational Design
Longitudinal: Panel; Cross-section
Collection modeInterview: Telephone Interview (CATI (Computer Assisted Telephone Interview))
Self-administered Questionnaire: Paper
Observation: Field Observation (Non-participant)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)
Geographic coverageGermany (North Rhine-Westphalia); Die Stichprobe umfasst ausschließlich Grundschulen im Ruhrgebiet.
Population Students; Teachers; Parents
SamplingNon-probability sample: Respondent-assisted sample
Sampled UniverseSchulen (N=39); Lehrkräfte (N=69); Schülerinnen und Schüler (N=1.065)
NotesDas Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte:
Teilprojekt Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Förderkennzeichen: 01JC1117A)
Teilprojekt Universität Mannheim (Förderkennzeichen: 01JC1117B)
Teilprojekt Humboldt-Universität zu Berlin (Förderkennzeichen: 01JC1117C)