DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/40:42:1
[Questionnaire scales]

DOI: 10.7477/40:43:1
[Questionnaire scales]

COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

Time-Period01.01.2003 - 31.12.2004

Die zentralen Akteure bei der Gestaltung des Unterrichts sind die Lehrkräfte. Sie steuern, welche Ziele im Unterricht verfolgt werden, wie der Unterricht organisatorisch und inhaltlich angelegt ist, und auf welche Weise Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen unterstützt werden. Welche Voraussetzungen müssen Lehrkräfte erfüllen, um Unterricht so zu gestalten, dass er Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu verständnisvollem Lernen bietet? Im Projekt COACTIV wird die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für die Unterrichtsqualität am Beispiel des Fachs Mathematik untersucht. Zentrale Fragestellungen des Projekts sind: Welche Aspekte der Lehrerkompetenz lassen sich empirisch identifizieren und welche Beziehungen weisen diese Merkmale untereinander auf? Welche Kompetenzaspekte beeinflussen das unterrichtliche Handeln einer Lehrkraft? Welche direkten und indirekten Einflüsse hat die Kompetenz einer Lehrkraft auf die Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler? Warum unterscheiden sich Lehrkräfte in ihrer Kompetenz? Um verschiedene Aspekte der Kompetenz der Lehrkräfte zu erfassen, wurden zum Teil neu entwickelte Instrumente eingesetzt, unter anderem Tests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen. Mithilfe dieser neuen Fragebögen und Tests ist es möglich, zu untersuchen, welche Aspekte der Lehrerkompetenz Bedeutung für ein erfolgreiches Unterrichten haben.

Project leaderBaumert, Jürgen; Neubrand, Michael; Blum, Werner

ContributorsKunter, Mareike; Klusmann, Uta; Elsner, Juergen; Hachfeld, Axinja; Kleickmann, Thilo; Richter, Dirk; Voss (Dubberke), Thamar; Brunner, Martin; Krauss, Stefan

Co-operating institutionsMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Coordination
Universität Kassel
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Websitempib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html

Research or funding programmeThe Quality of School (BIQUA)

FundingGerman Research Foundation
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Research designLongitudinal

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper

Geographic coverageGermany (Troughout Germany)

Population Students; Teachers

Sampled UniverseLehrkräfte; Schüler/innen der Sekundarstufe I

NotesFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Skalendokumentation vor.

Project- and study-related publications (selection)Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen: Das COACTIV-Forschungsprogramm zur Untersuchung professioneller Kompetenz von Lehrkräften - Zusammenfassung und Diskussion. - Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011), S. 345-366, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-229459/intRefererID/241664 - ISBN: 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8

Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Dubberke, Thamar; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Kunter, Mareike; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2009), 232 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0024-FAEA-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 83 - ISBN: 978-3-87985-101-0

Documentation of research instrumentsBaumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Dubberke, Thamar; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Kunter, Mareike; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2009), 232 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0024-FAEA-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 83 - ISBN: 978-3-87985-101-0

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/40:42:1
[Questionnaire scales]

DOI: 10.7477/40:43:1
[Questionnaire scales]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education