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Research data

DOI: 10.7477/352:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

TALIS-Video - Teaching and Learning International Survey – Videostudie

Time-Period01.01.2016 - 31.12.2020

Die TALIS-Videostudie ist eine internationale Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern untersucht. Ziel der OECD-Studie TALIS-Video ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was guten und erfolgreichen Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern ausmacht und wie Unterrichtsprozesse mit dem Lernerfolg sowie motivationalen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern in Verbindung stehen.
Um einen Vergleich innerhalb und zwischen den Ländern zu ermöglichen, wird in allen Klassen dieselbe Unterrichtseinheit zum Thema „quadratische Gleichungen“ untersucht. Durch das Längsschnitt-Design umschließt die TALIS-Videostudie Lernvoraussetzungen, Lehr-Lern-Prozesse und Lernergebnisse der mehrwöchigen, exemplarisch ausgewählten Unterrichtseinheit. (Projekt)

Project leaderKlieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane

ContributorsPraetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia

Co-operating institutionsDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Websitehttps://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/talis-videostudie-deutschland

KeywordsMathematikunterricht; Sekundarstufe I; Quadratische Gleichung; Videoanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Mathematische Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lernerfolg; Lerneffekt; Motivation; Ländervergleich; Lernvoraussetzungen

FundingLeibniz-Gemeinschaft

Research designObservational Design
Longitudinal: Cohort/Event-based

Collection modeObservation: Field Observation (Non-participant)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageDeutschland (Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein)

PopulationSchüler; Lehrkräfte

SamplingNon-probability Sample

Sampled UniverseSchulen (N=48)

NotesDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Die Daten sind mit einer Sperrfrist bis 2022 versehen und nur für die internen Projekmitarbeiter/innen einsehbar.

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DOI: 10.7477/352:1:0
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