DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende

Time-Period01.02.2016 - 30.04.2019

Das Anliegen des Projekts „BilWiss-UV“ war es, einen Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens zu optimieren und zweitens durch eine Reihe an Validierungsstudien seine Einsatzmöglichkeiten für Forschung und Bildungsmonitoring zu überprüfen.
Damit baut das Vorhaben auf die beiden Vorgängerprojekte „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ (BilWiss; BMBF-Förderkennzeichen 01JH0910) sowie „Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften“ (BilWiss-Beruf; BMBF-Förderkennzeichen 01PK11007) auf. In diesen Projekten wurde ein Wissenstest entwickelt, der das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und -absolvent(inn)en mit den 6 Dimensionen Unterrichtsgestaltung, Lernen und Entwicklung, Diagnostik und Evaluation, Bildungstheorie, Schule als Bildungsinstitution und Lehrerberuf als Profession erfasst.

Project leaderKunter, Mareike

ContributorsLeutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa

Co-operating institutionsGoethe-Universität Frankfurt am Main
Universität Duisburg-Essen
Westfälische Wilhlems-Universität Münster
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Technische Universität München

Contactkunter@paed.psych.uni-frankfurt.de

WebsiteProjekthomepage

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01 PK15007A)

Research designCross-section

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageDeutschland (Essen, Frankfurt, München, Tübingen sowie Online-Erhebung von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in NRW absolviert haben )

Project- and study-related publications (selection)Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., … Kunter, M. (angenommen). Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica.

Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Schulze-Stocker, F., Wolf, K., Hein, N., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2019). Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4):542–556.

Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schüler(innen) auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zum Zusammenhang zwischen akademischer Leistung und Berufserfolg von angehenden Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1–2), 101–115. doi:10.1024/1010-0652/a000215

Kunter, Mareike; Kunina-Habenicht, Olga; Baumert, Jürgen; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Schulze-Stocker, Franziska; Terhart, Ewald: Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. - Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 37-54, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_3 - ISBN: 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2

Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education