Project leaderFürstenau, Sara; Huxel, Katrin
ContributorsBöttjer, Farina; Celik, Yagmur; Lange, Imke; Schwenke-Lam, Trang; Ticheloven, Anouk
Co-operating institutionsFakultät für Erziehungswissenschaft (Universität Hamburg)
Contactmiks.ew@uni-hamburg.de
Websitehttps://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/laufende-projekte/miks.html; https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/wissenschaft/forschungsprojekte/miks-2.html
KeywordsMehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Interkulturalität; Handlungsstrategie; Schulentwicklung; Multiplikatorenfortbildung; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Professionalisierung; Grundschule; Migrationshintergrund; Intervention; Wirksamkeit; Beobachtung; Befragung; Interview; Deutschland
Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
FundingFederal Ministry of Education and Research
Project number01JM1602
Content informationBei der Studie handelt es sich um eine wissenschaftliche Begleitforschung des MIKS-Projekts. Zur wissenschaftlichen Untersuchung der Fortbildungen gehörten: Gruppeninterviews mit den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, teilnehmende Beobachtung der Multiplikatorenschulungen, Fragebogenerhebungen in den Schulkollegien vor Beginn und nach Abschluss der Qualifizierung in allen Projektschulen und in Vergleichsschulen sowie Interviews mit den Schulleitungen aller Projektschulen vor Beginn und nach Abschluss der Qualifizierung. Zusätzlich wurden an vier Fokusschulen folgende Maßnahmen durchgeführt: teilnehmende Beobachtung an den Qualifizierungstagen für Kollegien oder Konzeptgruppen sowie teilnehmende Beobachtung im Unterricht.
Research designObservational Design; Quasi-Experimental Design; sonstiges
Longitudinal; Cross-section
details: Feldstudie
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Observation: Field Observation (Participant)
Self-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Self-administered Questionnaire: Paper
Geographic coverageGermany (North Rhine-Westphalia)
Population Teachers; Principals; Mulitplikatoren
SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Sampled UniverseMultiplikatoren und Multiplikatorinnen (N=13); Kollegien an Grundschulen (N=17)
Related ProjectsOther periods of funding: MIKS - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen
NotesÜber das Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF werden die Erhebungsinstrumente der Fragebogenerhebung in den Schulkollegien zur Verfügung gestellt sowie die Transkripte der mit den Schulleitungen geführten Interviews. Weitere Daten aus dem Projekt z. B. Protokolle teilnehmender Beobachtung (Unterricht, Multiplikatorenschulung, Qualifizierungstage in den Schulen) oder Audioaufzeichnungen der Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden.