Project- and study-related publications (selection)Fürstenau, Sara: Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2017), S. 41-56, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3556&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - IFS-Bildungsdialoge. 1 - ISBN: 978-3-8309-3556-8; 978-3-8309-8556-3
Fürstenau, Sara: Da kann ein Kind so viele Sprachen, und ich kann aber nur Deutsch. Lehrerinnen und Lehrer denken über die Sprachenportraits der Kinder nach. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 39-41 - ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Lange, Imke: Sprachaufmerksamkeit. Im Unterricht die Aufmerksamkeit auf Sprache(n) lenken. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 42-45 - ISSN: 0932-3910
Lange, Imke; Diekmann, Farina; Wiechers, Lisa: Mehrsprachigkeit im Internet. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 54-55 - ISSN: 0932-3910
Fürstenau, Sara: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen. - In: Migration und soziale Arbeit, 37 (2015) 4, S. 313-320, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/migration_und_soziale_arbeit/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=31590&cHash=b2f43082546efbc16a1811ed44fabfff - ISSN: 0172-746X; 1432-6000
Fürstenau, Sara: Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 29-31 - ISSN: 0932-3910
Huxel, Katrin: Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 48-50 - ISSN: 0932-3910
Huxel, Katrin: "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. - Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016), S. 175-186, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 - Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 - ISBN: 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8
Fürstenau, Sara: Multilingualism and school development in transnational educational spaces. Insights from in intervention study at German elementary schools. - Aus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 71-90, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09642-7_4 - ISBN: 978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7
Fürstenau, Sara: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [9]-22 - ISSN: 1865-3553
Fürstenau, Sara; Niedrig, Heike: Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Wie Praktiken der Mehrsprachigkeit für das Lernen genutzt werden können. - Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), S. 214-230, URL: https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3630-5 - ISBN: 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
Dlugaj, Jessica; Fürstenau, Sara: Does the use of migrant languages in German primary schools transform language orders? Findings from ethnographic classroom investigations. - In: Ethnography and education, 14 (2019) 3, S. 328-343, URL: https://doi.org/10.1080/17457823.2019.1582348 - ISSN: 1745-7823; 1745-7831
Fürstenau, Sara: Mehrsprachige Schriftkultur. Wie Grundschulklassen aus ihrem Repertoire schöpfen können. - In: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 317, S. 16-20 - ISSN: 0932-3910
Lange, Imke: MIKS - ein inklusives Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit. - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1 (2019) 1, 18 S., URL: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/20/10 ; https://doi.org/10.21248/QfI.20 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-209413 ; https://doi.org/10.21248/qfi.20 - ISSN: 2699-2477
Ticheloven, Anouk; Schwenke-Lam, Trang; Fürstenau, Sara: Multilingual teaching practices in primary classrooms in Germany: Language comparisons. - Aus: Kirsch, Claudine (Hrsg.); Duarte, Joana (Hrsg.): Multilingual approaches for teaching and learning. From acknowledging to capitalising on multilingualism in European mainstream education. 1. Aufl. London, UK: Routledge (2020), 18 S., URL: https://doi.org/10.4324/9780429059674 - Routledge research in language education - ISBN: 978-0-367-18135-2; 978-0-429-05967-4
Huxel, Katrin: Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung. - In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 4 (2019) 1+2, S. 68-80, URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/article/view/34343 ; https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.06 - ISSN: 2367-3060; 2367-3079
Gilham, Polly; Fürstenau, Sara: The relationship between teachers' language experience and their inclusion of pupils' home languages in school life. - In: Language and education, 34 (2020) 1, S. 36-50, URL: https://doi.org/10.1080/09500782.2019.1668008 - ISSN: 0950-0782; 1747-7581
Fürstenau, Sara: Mit Sprachen hantieren. Mechthild Dehn im Gespräch mit Sara Fürstenau. - In: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 315, S. 44-47 - ISSN: 0932-3910
Gilham, Polly; Fürstenau, Sara: The relationship between teachers' language experience and their inclusion of pupils' home languages in school life. - In: Language and education, 34 (2020) 1, S. 36-50, URL: https://doi.org/10.1080/09500782.2019.1668008 - ISSN: 0950-0782; 1747-7581
Searching for publications in the German Education Portal