DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/420:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

DOI: 10.7477/420:279:1
[Questionnaire scales]

MIKS 2 - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung

Dissemination eines Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzepts in Zeiten der Neuzuwanderung

Time-Period01.10.2016 - 30.09.2019

Das MIKS-Konzept für Professionalisierung und Schulentwicklung wurde 2013-2016 in einem Vorläuferprojekt entwickelt und in drei Grundschulen erprobt. Im Rahmen einer Dissemination (MIKS 2) wurde das Konzept 2016-2019 durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in die Breite getragen und an weiteren 17 Grundschulen durchgeführt. In MIKS 2 wurde das Konzept außerdem inhaltlich an die Situation von Grundschulen mit hohen Anteilen neu zugewanderter Kinder angepasst. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren haben Konzeptgruppen an den teilnehmenden Schulen dabei unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Die Schulung bereitete die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darauf vor, die Professionalisierung von Grundschulkollegien und eine damit verbundene Schulentwicklung im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit zu gestalten und zu begleiten. Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung waren sowohl die Prozesse in den 17 teilnehmenden Grundschulen als auch die Konzeption und Durchführung der Multiplikatorenschulung (Fortbildung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern). (Projekt)

Project leaderFürstenau, Sara; Huxel, Katrin

ContributorsBöttjer, Farina; Celik, Yagmur; Lange, Imke; Schwenke-Lam, Trang; Ticheloven, Anouk

Contactmiks.ew@uni-hamburg.de

Websitehttps://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/laufende-projekte/miks.html; https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/wissenschaft/forschungsprojekte/miks-2.html

KeywordsMehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Interkulturalität; Handlungsstrategie; Schulentwicklung; Multiplikatorenfortbildung; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Professionalisierung; Grundschule; Migrationshintergrund; Intervention; Wirksamkeit; Beobachtung; Befragung; Interview; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit

FundingFederal Ministry of Education and Research

Project number01JM1602

Content informationBei der Studie handelt es sich um eine wissenschaftliche Begleitforschung des MIKS-Projekts. Zur wissenschaftlichen Untersuchung der Fortbildungen gehörten: Gruppeninterviews mit den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, teilnehmende Beobachtung der Multiplikatorenschulungen, Fragebogenerhebungen in den Schulkollegien vor Beginn und nach Abschluss der Qualifizierung in allen Projektschulen und in Vergleichsschulen sowie Interviews mit den Schulleitungen aller Projektschulen vor Beginn und nach Abschluss der Qualifizierung. Zusätzlich wurden an vier Fokusschulen folgende Maßnahmen durchgeführt: teilnehmende Beobachtung an den Qualifizierungstagen für Kollegien oder Konzeptgruppen sowie teilnehmende Beobachtung im Unterricht.

Research designObservational Design; Quasi-Experimental Design; sonstiges
Longitudinal; Cross-section
details: Feldstudie

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Observation: Field Observation (Participant)
Self-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Self-administered Questionnaire: Paper

Geographic coverageGermany (North Rhine-Westphalia)

Population Teachers; Principals; Mulitplikatoren

SamplingNon-probability sample: Purposive sample

Sampled UniverseMultiplikatoren und Multiplikatorinnen (N=13); Kollegien an Grundschulen (N=17)

Related ProjectsOther periods of funding: MIKS - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen

NotesÜber das Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF werden die Erhebungsinstrumente der Fragebogenerhebung in den Schulkollegien zur Verfügung gestellt sowie die Transkripte der mit den Schulleitungen geführten Interviews. Weitere Daten aus dem Projekt z. B. Protokolle teilnehmender Beobachtung (Unterricht, Multiplikatorenschulung, Qualifizierungstage in den Schulen) oder Audioaufzeichnungen der Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden.

Project- and study-related publications (selection)Fürstenau, Sara: Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2017), S. 41-56, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3556&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - IFS-Bildungsdialoge. 1 - ISBN: 978-3-8309-3556-8; 978-3-8309-8556-3

Fürstenau, Sara: Da kann ein Kind so viele Sprachen, und ich kann aber nur Deutsch. Lehrerinnen und Lehrer denken über die Sprachenportraits der Kinder nach. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 39-41 - ISSN: 0178-8523; 0932-3910

Lange, Imke: Sprachaufmerksamkeit. Im Unterricht die Aufmerksamkeit auf Sprache(n) lenken. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 42-45 - ISSN: 0932-3910

Lange, Imke; Diekmann, Farina; Wiechers, Lisa: Mehrsprachigkeit im Internet. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2016) 4, S. 54-55 - ISSN: 0932-3910

Fürstenau, Sara: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen. - In: Migration und soziale Arbeit, 4 (2015) 1, S. 313-320, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/migration_und_soziale_arbeit/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=31590&cHash=b2f43082546efbc16a1811ed44fabfff - ISSN: 0172-746X; 1432-6000

Fürstenau, Sara: Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 29-31 - ISSN: 0932-3910

Huxel, Katrin: Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 48-50 - ISSN: 0932-3910

Huxel, Katrin: "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. - Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016), S. 175-186, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 - Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 - ISBN: 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8

Fürstenau, Sara: Multilingualism and school development in transnational educational spaces. Insights from in intervention study at German elementary schools. - Aus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 71-90, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09642-7_4 - ISBN: 978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7

Fürstenau, Sara: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [9]-22 - ISSN: 1865-3553

Fürstenau, Sara; Niedrig, Heike: Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Wie Praktiken der Mehrsprachigkeit für das Lernen genutzt werden können. - Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), S. 214-230, URL: https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3630-5 - ISBN: 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5

Dlugaj, Jessica; Fürstenau, Sara: Does the use of migrant languages in German primary schools transform language orders? Findings from ethnographic classroom investigations. - In: Ethnography and education, 14 (2019) 3, S. 328-343, URL: https://doi.org/10.1080/17457823.2019.1582348 - ISSN: 1745-7823; 1745-7831

Fürstenau, Sara: Mehrsprachige Schriftkultur. Wie Grundschulklassen aus ihrem Repertoire schöpfen können. - In: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 317, S. 16-20 - ISSN: 0932-3910

Lange, Imke: MIKS - ein inklusives Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit. - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1 (2019) 1, 18 S., URL: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/20/10; https://doi.org/10.21248/QfI.20; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-209413; https://doi.org/10.21248/qfi.20 - ISSN: 2699-2477

Ticheloven, Anouk; Schwenke-Lam, Trang; Fürstenau, Sara: Multilingual teaching practices in primary classrooms in Germany: Language comparisons. - Aus: Kirsch, Claudine (Hrsg.); Duarte, Joana (Hrsg.): Multilingual approaches for teaching and learning. From acknowledging to capitalising on multilingualism in European mainstream education. 1. Aufl. London, UK: Routledge (2020), 18 S., URL: https://doi.org/10.4324/9780429059674 - Routledge research in language education - ISBN: 978-0-367-18135-2; 978-0-429-05967-4

Huxel, Katrin: Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung. - In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 4 (2019) 1+2, S. 68-80, URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/article/view/34343; https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.06 - ISSN: 2367-3060; 2367-3079

Gilham, Polly; Fürstenau, Sara: The relationship between teachers' language experience and their inclusion of pupils' home languages in school life. - In: Language and education, 34 (2020) 1, S. 36-50, URL: https://doi.org/10.1080/09500782.2019.1668008 - ISSN: 0950-0782; 1747-7581

Fürstenau, Sara: Mit Sprachen hantieren. Mechthild Dehn im Gespräch mit Sara Fürstenau. - In: Die Grundschulzeitschrift, (2019) 315, S. 44-47 - ISSN: 0932-3910

Gilham, Polly; Fürstenau, Sara: The relationship between teachers' language experience and their inclusion of pupils' home languages in school life. - In: Language and education, 34 (2020) 1, S. 36-50, URL: https://doi.org/10.1080/09500782.2019.1668008 - ISSN: 0950-0782; 1747-7581

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/420:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

DOI: 10.7477/420:279:1
[Questionnaire scales]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education