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Research data

DOI: 10.7477/437:2:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

DOI: 10.7477/437:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion

Time-Period01.03.2017 - 31.12.2019

Das Projekt Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn) untersuchte Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Teilhabe an inklusiven Schulen. Orientiert an neueren theoretischen Modellen der Interaktionsästhetik untersuchte es das inklusive Geschehen in erster Linie als Interaktion und fokussierte dabei auf deren nichtsprachliche Dimensionen. Erkenntnisleitend war die Frage, ob und wie die gemeinsame Beschäftigung im Unterrichtsalltag einen Beitrag zum Abbau von Berührungsängsten und Differenzen sowie stereotypisierenden Wahrnehmungsmustern zwischen Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen leistet. Für die Bearbeitung der Forschungsfrage wurde vor diesem Hintergrund ein vergleichendes Design in zwei Teilprojekten gewählt: die leiblich fundierte Seite der Kommunikation wurde zum einen im alltäglichen inklusionsorientierten Grundschulunterricht (Teilprojekt Köln), zum anderen in musikalisch-künstlerischen, außerunterrichtlichen pädagogischen Settings (Teilprojekt Lüneburg) untersucht. Im Kölner Teilprojekt sollten diese ‚mikrologischen Prozesse‘ unter Berücksichtigung materieller, räumlicher, personeller, didaktischer und curricularer Aspekte darauf hin analysiert werden, ob sich in ihnen ordnungsbildende Strukturen, Muster und Regeln zeigen. (Projekt)

Project leaderDederich, Markus (GND-ID: 122527356); Dietrich, Cornelie

ContributorsNitschmann, Hannah; Gravel, Carolin; Court, Laura; Wullschleger, Isabel; Albers, Nele; Seebo, Rouven

Co-operating institutionsHumboldt-Universität zu Berlin
Universität zu Köln

Contactcornelie.dietrich@hu-berlin.de; markus.dederich@uni-koeln.de

WebsiteProjektwebseite

KeywordsÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Kulturelle Bildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schulalltag; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schüler; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Deutschland

uncontrolled KeywordsEthnografische Methode; Explorative Beobachtung; Grundschulunterricht; Kulturelle Teilhabe; Teilhabe

Research or funding programmeKulturelle Bildung

Funding
BMBF

Project number10JK1616A / 10JK1616B

Content informationDas Team des Teilprojekts Köln führte über mehrere Monate eine videogestützte Ethnografie in drei Grundschulklassen durch. Während der ersten Feldaufenthalte wurden zunächst nur Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle erstellt. In den Monaten vor der Haupterhebung wurde der Kontakt zu zwei weiteren Grundschulen aufgebaut. Die Haupterhebungsphase zog sich über mehrere Monate von September 2017 bis Juli 2018. Bei den ersten Besuchen wurden erneut lediglich Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle angefertigt. Danach kamen zwei Videokameras zum Einsatz, mit denen der Unterricht für jeweils zwei Schulstunden aufgenommen wurde. Angeschlossen an die videogestützte Ethnografie in den drei Klassen wurden außerdem insgesamt sieben Interviews mit Lehrerkräften und Schulbegleitern geführt. Zudem wurden Gruppendiskussionen mit Schülern erhoben. Da sich die Klasse einer Schule in der Analysearbeit als Ankerfall herauskristallisierte, fand die Nacherhebung nur an dieser Schule statt. Während der Feldaufenthalte wurden erneut Beobachtungsprotokolle und Videoaufnahmen angefertigt sowie fokussierte Beobachtungen vorgenommen. (DIPF/Projekt)

Research designObservational Design; Case Study Design
Cross-section
details: Beobachtung; Befragung

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Focus group / Group survey: Group discussion
Observation: Field Observation (Participant)

Geographic coverageGermany (North Rhine-Westphalia)

Population Students; Teachers; Educational staff

SamplingNon-probability sample: Purposive sample

Sampled UniverseSchulen (n=3); Lehrkräfte (n=4); pädagogisches Personal (n=4); Schüler und Schülerinnen (n=36)

Project- and study-related publications (selection)Dederich, Markus; Dietrich, Cornelie; Nitschmann, Hannah; Wullschleger, Isabel; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Inklusion. - Aus: Timm, Susanne (Hrsg.); Costa, Jana (Hrsg.); Kühn, Claudia (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann (2020), S. 45-59, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4150#page=45 - ISBN: 978-3-8309-4150-7

Dietrich, Cornelie; Wullschleger, Isabel: Als Teil genommen sein. Ästhetische Bildung und Inklusion. - Aus: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2019), S. 109-129, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27491-7_6 - Phänomenologische Erziehungswissenschaft. 9 - ISBN: 978-3-658-27490-0; 978-3-658-27491-7

Dederich, Markus; Nitschmann, Hannah: Zur leiblichen (Re-)Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht. - Aus: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2019), S. 87-107, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27491-7_5 - Phänomenologische Erziehungswissenschaft. 9 - ISBN: 978-3-658-27490-0; 978-3-658-27491-7

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Research data

DOI: 10.7477/437:2:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

DOI: 10.7477/437:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]



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