Project leaderTrautmann, Matthias
ContributorsGreiten, Silvia; Müller, Franziska
Co-operating institutionsBergische Universität Wuppertal
Universität Siegen
ContactProf. Dr. Matthias Trautmann: matthias.trautmann@uni-siegen.de
Dr. Franziska Müller: fmueller@uni-wuppertal.de
WebsiteProjektwebseite; Projektwebseite; BMBF
KeywordsSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Förderbedarf; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Qualitatives Interview; Interventionsstudie; Planungsmodell; Planungsprozess; Hospitation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Leitfaden; Leitfadeninterview; Kooperation; Fachlehrer; Sonderpädagoge; Wissenschaftliche Begleitung; Tandem-Methode; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung
FundingFederal Ministry of Education and Research
BMBF
Project number01NV1709A / 01NV1709B
Content informationDie IKU-Studie untersuchte die Planung von inklusiven Unterrichtsreihen durch Tandems, die sich aus je einer Fachlehrkaft und einer sonderpädagogischen Fachkraft zusammensetzen. Drei Regelschulen der Sekundarstufe I nahmen mit je zwei Tandems an der Studie teil. Im Fokus stand die Entwicklung einer Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Unterrichtsreihenplanung, die mit den teilnehmenden Lehrkräften erprobt und weiterentwickelt wurde. Als Interventionen wurden fachliche Inputs, Planungsmodelle zur binnendifferenzierten und förderdiagnostisch orientierten Reihenplanung sowie Coachings zur Unterrichtsplanung eingebracht. Die über drei Jahre als Längsschnittstudie laufende qualitative Begleitforschung untersuchte Veränderungen der Planungsprozesse und kognitiven Planungsskripte der Lehrkräfte sowie ausgewählte Aspekte der Umsetzung im Unterricht. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines qualitativ-empirisch basierten Modells der Planungskompetenz für inklusiven Unterricht und eines entsprechenden Qualifizierungskonzepts für Lehrkräfte. (DIPF/Projekt)
Research designQuasi-Experimental Design; Case Study Design
Longitudinal
details: Befragung; Beobachtung
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription
Geographic coverageGermany (North Rhine-Westphalia); Germany (North Rhine-Westphalia)
Population Teachers; Educational staff
SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Sampled UniverseSchulen (n=3); Lehrkräfte (n=4); Sonderpädagogisches Personal (n=3)