DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/588:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

PRAEP - Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners

Time-Period01.05.2013 - 31.03.2015

Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Daten enthalten ein breites, größtenteils mit der Forschungslage zur Transferförderung korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen der Trainer. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. Schließlich weisen die Interviews darauf hin, dass sich die Trainer für gelingenden Transfer verantwortlich fühlen, wenngleich ihre wahrgenommene Kontrolle über den Transferprozess begrenzt ist. (DIPF/Projekt)

Project leaderWißhak, Susanne ( ORCID: 0000-0002-7664-0253)

ContributorsBarth, Dorothee ( ORCID: 0000-0003-2310-1309)

Co-operating institutionsUniversität Konstanz

Contactsusanne.wisshak@uni-konstanz.de
dorothee.barth@uni-konstanz.de

Other titleWahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung

KeywordsBetriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Training; Trainingskonzept; Trainingsmethode; Trainingsprogramm; Transfer; Transferorientierte Weiterbildung; Interview; Leitfadeninterview; Trainer; Wissensvermittlung; Verantwortung; Verantwortungsbewusstsein; Verantwortungsbewusstsein; Deutschland

uncontrolled KeywordsFührungskraft; Führungskräfteentwicklung; Transferfähigkeit; Trainerfortbildung

Research designCase Study Design; Quasi-Experimental Design
Cross-section
details: Qualitative Interviewstudie; Befragung

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Interview: Telephone Interview
Transcription: Audio transcription

Geographic coverageGermany (Troughout Germany); Süddeutschland

Population Adults

SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Non-probability sample: Respondent-assisted sample

Sampled UniverseFührungskräftetrainer (n=15)

Project- and study-related publications (selection)Barth, Dorothee; Hochholdinger, Sabine: Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie. - In: Bildungsforschung, (2018) 1, S. 1-18, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165773 - ISSN: 1860-8213

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/588:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education