Project- and study-related publications (selection)Bos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU - Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. - Münster: Waxmann (2005), 432 S. - ISBN: 3-8309-1580-2
Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a.: IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Münster, Westfalen: Waxmann (2004), VIII, 236 S. - ISBN: 3-8309-1360-5
Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a.: Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), VIII, 309 S. - ISBN: 3-8309-1200-5
Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012.
Becker, Rolf; Schubert, Frank: Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 161-194, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_8 - ISBN: 978-3-531-15568-5
Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Schöppe, Doreen; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra: Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 218-238, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6
Bos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
Bos, Wilfried; u.a.: Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 198-212, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38741 - ISSN: 0044-3247
Bos, Wilfried; Schwippert, Knut: TIMSS, PISA, IGLU & CO. Vom Sinn und Unsinn internationaler Schulleistungsuntersuchungen. - In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 5-23, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509215866_0055&DMDID=dmdlog8 - ISSN: 0006-2456; 2194-3834
Bos, Wilfried; u.a.: Lesekompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Aus: IGLU. Münster, Westfalen: Waxmann (2004), S. 51-92
Campbell, Jay R.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Framework and Specifications for PIRLS Assessment 2001. 2. ed. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2001), XI, 88 S.
Fritz, Annemarie; Ricken, Gabi: Grundschule 2004 - Qualität braucht Unterstützung. - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 56 (2004) 6, S. 279-287 - ISSN: 0513-9066
Capbell, Jay; u.a.; Gonzalez, Eugenio J. (Hrsg.): PIRLS 2001 user guide for the international database. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), Getrennte Zählung - ISBN: 1-889938-31-9
Groeneveld, Imke; Knigge, Michel; Robitzsch, Alexander: Soziale Disparitäten und Schutzfaktoren bei Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 4, S. 268-279, URL: https://doi.org/10.2378/peu2011.art17d - ISSN: 0342-183X
Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehren und Lernen nach IGLU. Grundschulunterricht heute. 1. Aufl. - Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Univ. (2005), 292 S. - ISBN: 3-8142-0955-9
Kiss, David: How do ability peer effects operate? Evidence on one transmission channel. - In: Education economics, 26 (2018) 3, S. 253-265, URL: https://doi.org/10.1080/09645292.2017.1418840 - ISSN: 0964-5292; 1469-5782
Kristen, Cornelia: Schulische Leistungen von Kindern aus türkischen Familien am Ende der Grundschulzeit. Befunde aus der IGLU-Studie. - Aus: Kalter, Frank (Hrsg.): Migration und Integration. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008), S. 230-251 - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderhefte. 48 - ISSN: 0454-1340 - ISBN: 978-3-531-15068-0
Lankes, Eva-Maria: Leseunterricht in der Grundschule. Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2004) 4, S. 551-568, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-004-0059-0 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Martin, Michael O.; u.a.: Trends in children's reading literacy achievement 1991-2001. IEA's study of trends in reading literacy achievement in primary school in nine countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 83 S. - ISBN: 1-889938-29-7
Campell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
Merkens, Hans (Hrsg.); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Lehrerbildung. IGLU und die Folgen. - Opladen: Leske u. Budrich (2004), 140 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10646-3 - Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 3-8100-4225-0
Milek, Anne; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai; Stubbe, Tobias C.: Wie konsistent sind Referenzgruppeneffekte bei der Vergabe von Schulformempfehlungen? Bundeslandspezifische Analysen von Daten der IGLU-Studie. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), S. 282-301, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92216-4_12 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 12 - ISBN: 978-3-531-16717-6
Mohr, Ingola: Analyse von Schulprogrammen. Eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). - Münster; München: Waxmann (2006), 173 S. - Internationale Hochschulschriften. 462 - ISBN: 3-8309-1645-0 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.
Mullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Mullis, Ina V. S. (Hrsg.); u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 Encyclopedia. A reference guide to reading education in the countries participating in IEA's progress in international reading literacy study (PIRLS). - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2002), VIII, 310 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2001i/pdf/encyclopedia.pdf - ISBN: 1-889938-26-2
Neugebauer, Martin: Werden Jungen von Lehrerinnen bei den Übergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt? Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten. - Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), S. 235-260, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4_10 - ISBN: 978-3-531-17288-0
Neugebauer, Martin; Helbig, Marcel; Landmann, Andreas: Unmasking the myth of the same-sex teacher advantage. - In: European sociological review, 27 (2011) 5, S. 669-689, URL: https://doi.org/10.1093/esr/jcq038; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79552 - ISSN: 0266-7215; 1468-2672
Piopiunik, Marc; Schlotter, Martin: Identifying the incidence of "grading on a curve". A within-student across-subject approach. - Munich: Ifo Inst., Leibniz Inst. for Economic Research (2012), 24, [19] S., 819 KB, URL: https://www.ifo.de/en/node/21614 - Ifo working papers. 121
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard; Bos, Wilfried: Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich. Eine Sekundäranalyse zu Daten der IGLU-Studie. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 30-50, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-006-0003-6 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Schwippert, Knut: Leistungsrückmeldungen an Grundschulen im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). - In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 62-81 - ISSN: 0931-5020
Schwippert, Knut; Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria: Lesen Mädchen anders? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 219-234, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-004-0023-z - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Valtin, Renate: IGLU und einige Problemzonen der deutschen Bildungspolitik. - In: Unsere Jugend, 56 (2004) 12, S. 498-503 - ISSN: 0342-5258
Valtin, Renate; Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria: Zum Konzept von Lesekompetenz in IGLU. - In: Alfa-Forum, (2004) 54-55, S. 12-15 - ISSN: 1435-0793
Valtin, Renate; Sasse, Ada: Mädchen und Jungen in der Schule. Sind sie gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? - In: Deutsch differenziert, 6 (2011) 1, S. 4-6 - ISSN: 1862-4766
Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus: Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments. - In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 1, S. 40-41 - ISSN: 0939-0413
Voss, Andreas: Print- und Hypertextlesekompetenz im Vergleich. Eine Untersuchung von Leistungsdaten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Ergänzungsstudie Lesen am Computer (LaC). - Münster u.a.: Waxmann (2006), VII, 227 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 1 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-1587-X - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.
Voss, Andreas; Schwippert, Knut; Carstensen, Claus H.: IGLU und PISA: Überlegungen zur Vergleichbarkeit der deutschen IGLU- und PISA-Ergebnisse. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), S. 301-310 - ISBN: 3-8309-1393-1
Walther, Gerd; Schwippert, Knut; Lankes, Eva-Maria: Können Mädchen doch rechnen? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen im Bereich Mathematik auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 1, S. 30-46, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-008-0002-x - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Bos, Wilfried; Buddeberg, Irmela; Goy, Martin: Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 24-28 - ISSN: 0533-3431
Granzer, Dietlinde; Hornberg, Sabine: Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 6-10 - ISSN: 0533-3431
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2
Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.
Becker, Rolf; Schubert, Frank: Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (2006) 2, S. 253-284 - ISSN: 0023-2653
Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and children's educational outcomes. - In: Journal of political economy, 125 (2017) 2, S. 393-430, URL: https://doi.org/10.1086/690830 - ISSN: 0022-3808; 0047-2697; 1537-534X
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - In: Journal of population economics, 26 (2013) 2, S. 455-481, URL: https://doi.org/10.1007/s00148-012-0414-z - ISSN: 0176-1714; 0933-1433; 1432-1475
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Sind Zuwanderer der zweiten Generation im deutschen Schulsystem doppelt benachteiligt? Die Bedeutung der frühen Mehrgliedrigkeit für erfolgreiche Integration. - In: Ifo-Schnelldienst, 64 (2011) 4, S. 19-24, URL: https://www.ifo.de/publikationen/2011/zeitschrift-einzelheft/ifo-schnelldienst-42011 - ISSN: 0018-974X; 2199-4455
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido; CESifo GmbH; Center for Economic Studies (München); Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - Munich: CESifo (2010), 23 S., URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k101201r03.pdf; http://www.cesifo-group.de/DocDL/cesifo1_wp3256.pdf - CESifo working papers. 3256. Category 5: economics of education - ISSN: 1617-9595
Kiss, David: Are immigrants and girls graded worse? Results of a matching approach. - In: Education economics, 21 (2013) 5, S. 447-463, URL: https://doi.org/10.1080/09645292.2011.585019 - ISSN: 0964-5292; 1469-5782
Kiss, David: Are immigrants graded worse in primary and secondary education? Evidence for German schools. - Essen: RWI (2010), 29 S., 686 KB, URL: http://hdl.handle.net/10419/45331; http://www.rwi-essen.de/publikationen/ruhr-economic-papers/336/; http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/ruhr-economic-papers/REP_10_223.pdf - Ruhr economic papers. 223 - ISBN: 978-3-86788-255-2
Bauer, Karl-Oswald: Quo vadis, Grundschule? Entwicklungsperspektiven einer Schulform. - Aus: Schweer, Martin K. W. (Hrsg.): Das Kindesalter. Ausgewählte pädagogisch-psychologische Aspekte. Bern: Verlag Peter Lang (2006), S. 71-90 - Psychologie und Gesellschaft. 3 - ISBN: 978-3-6315-4878-3
Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate; Walther, Gerd: IGLU. Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich. Erste Konsequenzen für die Grundschule. - Aus: Carle, Ursula (Hrsg.); Unckel, Anne (Hrsg.): Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2004), S. 30-50, URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-663-09944-4_4; https://doi.org/10.1007/978-3-663-09944-4_4 - Jahrbuch Grundschulforschung. 8 - ISBN: 978-3-531-14303-3; 978-3-663-09944-4
Valtin, Renate: IGLU gut, alles gut? - Aus: Dräger, Monika (Hrsg.); Gräser, Hanne (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Sengelhoff, Barbara (Hrsg.): Lesen ist Verstehen. Schriften auf dem Weg zu Kindern. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2004), S. 9-24 - DGLS-Beiträge. 1 - ISBN: 3-9809663-0-5; 978-3-9809663-0-6
Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and the criminal activity of the 'children of the wall'. - Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (2013), 56 S., URL: https://docs.iza.org/dp7712.pdf - IZA discussion paper. 7712
Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf
Documentation of research instrumentsBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
Searching for publications in the German Education Portal