DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/11:281:1
[Questionnaire scales]

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

Time-Period01.01.1998 - 31.12.2003

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland nahmen an der ersten Durchführung von ILGU 2001 alle Länder an der Hauptstudie teil. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland an einem zweiten Testtag eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt. In dieser wurden in zwölf Bundesländern die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erfasst. An der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung und ihrer nationalen Erweiterung waren international und national zahlreiche Arbeitsgruppen und Institutionen beteiligt. (DIPF/Projekt)

Project leaderBos, Wilfried (GND-ID: 13753857X); Lankes, Eva-Maria (GND-ID: 112802370)

ContributorsPrenzel, Manfred (GND-ID: 137510160); Schwippert, Knut (GND-ID: 121507246); Valtin, Renate (GND-ID: 115479406); Voss, Andreas (GND-ID: 122778170); Walther, Gerd

Co-operating institutionsInstitut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (Universität Hamburg), Coordination
Institut für Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie (Humboldt-Universität zu Berlin)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Mathematisches Seminar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement

Contactofficebos@ifs.tu-dortmund.de

Other titlePIRLS - Progress in International Reading Literacy Study (2001)

Websitehttps://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/iglu/pirls-2001/

KeywordsLesekompetenz; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Lernerfolg; Primarbereich; Schüler; Grundschule; Schuljahr 04; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Kompetenz; Unterrichtsqualität; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Leseforschung; Deutschland

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

Related ProjectsIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)

NotesDie IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg

IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.

Study leaderBos, Wilfried (GND-ID: 13753857X); Lankes, Eva-Maria (GND-ID: 112802370)

Research designObservational Design
Longitudinal: Trend/Repeated cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageGermany (Troughout Germany)

Universe Students; Teachers; Principals; Parents

Sampled UniverseGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=10.500)

In der nationalen Erweiterungsstudie wurde mathematisches Wissen und Können in inner- und außermathematischen Anwendungsfeldern getestet. Ein weiterer Bereich nahm die Kenntnisse und Kompetenzen über Naturphänomene und erste naturwissenschaftliche Konzepte in den Blick. IGLU-E wurde anteilsmäßig von den zwölf Ländern gefördert, die sich daran beteiligten. Die Federführung für die Administration von IGLU-E wurde vom Land Schleswig-Holstein übernommen.

Research designObservational Design
Longitudinal: Trend/Repeated cross-section

Geographic coverageGermany (Baden-Wuerttemberg; Bavaria; Berlin; Bremen; Hamburg; Hesse; North Rhine-Westphalia; Rhineland-Palatinate; Saarland; Saxony; Schleswig-Holstein; Thuringia)

Universe Students; Teachers

Sampled UniverseGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe

NotesDie Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der Hauptstudie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich: http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2001_v1

Project- and study-related publications (selection)Bos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU - Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. - Münster: Waxmann (2005), 432 S. - ISBN: 3-8309-1580-2


Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a.: IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Münster, Westfalen: Waxmann (2004), VIII, 236 S. - ISBN: 3-8309-1360-5


Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a.: Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), VIII, 309 S. - ISBN: 3-8309-1200-5


Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012.


Becker, Rolf; Schubert, Frank: Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 161-194, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_8 - ISBN: 978-3-531-15568-5

Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Schöppe, Doreen; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra: Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 218-238, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Bos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0


Bos, Wilfried; u.a.: Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 198-212, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38741 - ISSN: 0044-3247

Bos, Wilfried; Schwippert, Knut: TIMSS, PISA, IGLU & CO. Vom Sinn und Unsinn internationaler Schulleistungsuntersuchungen. - In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 5-23, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509215866_0055&DMDID=dmdlog8 - ISSN: 0006-2456; 2194-3834

Bos, Wilfried; u.a.: Lesekompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Aus: IGLU. Münster, Westfalen: Waxmann (2004), S. 51-92


Campbell, Jay R.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Framework and Specifications for PIRLS Assessment 2001. 2. ed. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2001), XI, 88 S.


Fritz, Annemarie; Ricken, Gabi: Grundschule 2004 - Qualität braucht Unterstützung. - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 56 (2004) 6, S. 279-287 - ISSN: 0513-9066


Capbell, Jay; u.a.; Gonzalez, Eugenio J. (Hrsg.): PIRLS 2001 user guide for the international database. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), Getrennte Zählung - ISBN: 1-889938-31-9


Groeneveld, Imke; Knigge, Michel; Robitzsch, Alexander: Soziale Disparitäten und Schutzfaktoren bei Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 4, S. 268-279, URL: https://doi.org/10.2378/peu2011.art17d - ISSN: 0342-183X

Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehren und Lernen nach IGLU. Grundschulunterricht heute. 1. Aufl. - Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Univ. (2005), 292 S. - ISBN: 3-8142-0955-9


Kiss, David: How do ability peer effects operate? Evidence on one transmission channel. - In: Education economics, 26 (2018) 3, S. 253-265, URL: https://doi.org/10.1080/09645292.2017.1418840 - ISSN: 0964-5292; 1469-5782

Kristen, Cornelia: Schulische Leistungen von Kindern aus türkischen Familien am Ende der Grundschulzeit. Befunde aus der IGLU-Studie. - Aus: Kalter, Frank (Hrsg.): Migration und Integration. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008), S. 230-251 - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderhefte. 48 - ISSN: 0454-1340 - ISBN: 978-3-531-15068-0


Lankes, Eva-Maria: Leseunterricht in der Grundschule. Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2004) 4, S. 551-568, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-004-0059-0 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Martin, Michael O.; u.a.: Trends in children's reading literacy achievement 1991-2001. IEA's study of trends in reading literacy achievement in primary school in nine countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 83 S. - ISBN: 1-889938-29-7


Campell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0


Merkens, Hans (Hrsg.); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Lehrerbildung. IGLU und die Folgen. - Opladen: Leske u. Budrich (2004), 140 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10646-3 - Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 3-8100-4225-0

Milek, Anne; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai; Stubbe, Tobias C.: Wie konsistent sind Referenzgruppeneffekte bei der Vergabe von Schulformempfehlungen? Bundeslandspezifische Analysen von Daten der IGLU-Studie. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), S. 282-301, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92216-4_12 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 12 - ISBN: 978-3-531-16717-6

Mohr, Ingola: Analyse von Schulprogrammen. Eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). - Münster; München: Waxmann (2006), 173 S. - Internationale Hochschulschriften. 462 - ISBN: 3-8309-1645-0 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.


Mullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9


Mullis, Ina V. S. (Hrsg.); u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 Encyclopedia. A reference guide to reading education in the countries participating in IEA's progress in international reading literacy study (PIRLS). - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2002), VIII, 310 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2001i/pdf/encyclopedia.pdf - ISBN: 1-889938-26-2

Neugebauer, Martin: Werden Jungen von Lehrerinnen bei den Übergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt? Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten. - Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), S. 235-260, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4_10 - ISBN: 978-3-531-17288-0

Neugebauer, Martin; Helbig, Marcel; Landmann, Andreas: Unmasking the myth of the same-sex teacher advantage. - In: European sociological review, 27 (2011) 5, S. 669-689, URL: https://doi.org/10.1093/esr/jcq038; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79552 - ISSN: 0266-7215; 1468-2672

Piopiunik, Marc; Schlotter, Martin: Identifying the incidence of "grading on a curve". A within-student across-subject approach. - Munich: Ifo Inst., Leibniz Inst. for Economic Research (2012), 24, [19] S., 819 KB, URL: https://www.ifo.de/en/node/21614 - Ifo working papers. 121

Radisch, Falk; Klieme, Eckhard; Bos, Wilfried: Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich. Eine Sekundäranalyse zu Daten der IGLU-Studie. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 30-50, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-006-0003-6 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Schwippert, Knut: Leistungsrückmeldungen an Grundschulen im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). - In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 62-81 - ISSN: 0931-5020


Schwippert, Knut; Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria: Lesen Mädchen anders? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 219-234, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-004-0023-z - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Valtin, Renate: IGLU und einige Problemzonen der deutschen Bildungspolitik. - In: Unsere Jugend, 56 (2004) 12, S. 498-503 - ISSN: 0342-5258


Valtin, Renate; Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria: Zum Konzept von Lesekompetenz in IGLU. - In: Alfa-Forum, (2004) 54-55, S. 12-15 - ISSN: 1435-0793


Valtin, Renate; Sasse, Ada: Mädchen und Jungen in der Schule. Sind sie gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? - In: Deutsch differenziert, 6 (2011) 1, S. 4-6 - ISSN: 1862-4766


Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus: Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments. - In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 1, S. 40-41 - ISSN: 0939-0413


Voss, Andreas: Print- und Hypertextlesekompetenz im Vergleich. Eine Untersuchung von Leistungsdaten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Ergänzungsstudie Lesen am Computer (LaC). - Münster u.a.: Waxmann (2006), VII, 227 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 1 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-1587-X - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.


Voss, Andreas; Schwippert, Knut; Carstensen, Claus H.: IGLU und PISA: Überlegungen zur Vergleichbarkeit der deutschen IGLU- und PISA-Ergebnisse. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), S. 301-310 - ISBN: 3-8309-1393-1


Walther, Gerd; Schwippert, Knut; Lankes, Eva-Maria: Können Mädchen doch rechnen? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen im Bereich Mathematik auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 1, S. 30-46, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-008-0002-x - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Bos, Wilfried; Buddeberg, Irmela; Goy, Martin: Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 24-28 - ISSN: 0533-3431


Granzer, Dietlinde; Hornberg, Sabine: Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 6-10 - ISSN: 0533-3431


Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.

Becker, Rolf; Schubert, Frank: Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (2006) 2, S. 253-284 - ISSN: 0023-2653


Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and children's educational outcomes. - In: Journal of political economy, 125 (2017) 2, S. 393-430, URL: https://doi.org/10.1086/690830 - ISSN: 0022-3808; 0047-2697; 1537-534X

Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - In: Journal of population economics, 26 (2013) 2, S. 455-481, URL: https://doi.org/10.1007/s00148-012-0414-z - ISSN: 0176-1714; 0933-1433; 1432-1475

Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Sind Zuwanderer der zweiten Generation im deutschen Schulsystem doppelt benachteiligt? Die Bedeutung der frühen Mehrgliedrigkeit für erfolgreiche Integration. - In: Ifo-Schnelldienst, 64 (2011) 4, S. 19-24, URL: https://www.ifo.de/publikationen/2011/zeitschrift-einzelheft/ifo-schnelldienst-42011 - ISSN: 0018-974X; 2199-4455

Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido; CESifo GmbH; Center for Economic Studies (München); Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - Munich: CESifo (2010), 23 S., URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k101201r03.pdf; http://www.cesifo-group.de/DocDL/cesifo1_wp3256.pdf - CESifo working papers. 3256. Category 5: economics of education - ISSN: 1617-9595

Kiss, David: Are immigrants and girls graded worse? Results of a matching approach. - In: Education economics, 21 (2013) 5, S. 447-463, URL: https://doi.org/10.1080/09645292.2011.585019 - ISSN: 0964-5292; 1469-5782

Kiss, David: Are immigrants graded worse in primary and secondary education? Evidence for German schools. - Essen: RWI (2010), 29 S., 686 KB, URL: http://hdl.handle.net/10419/45331; http://www.rwi-essen.de/publikationen/ruhr-economic-papers/336/; http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/ruhr-economic-papers/REP_10_223.pdf - Ruhr economic papers. 223 - ISBN: 978-3-86788-255-2

Bauer, Karl-Oswald: Quo vadis, Grundschule? Entwicklungsperspektiven einer Schulform. - Aus: Schweer, Martin K. W. (Hrsg.): Das Kindesalter. Ausgewählte pädagogisch-psychologische Aspekte. Bern: Verlag Peter Lang (2006), S. 71-90 - Psychologie und Gesellschaft. 3 - ISBN: 978-3-6315-4878-3


Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate; Walther, Gerd: IGLU. Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich. Erste Konsequenzen für die Grundschule. - Aus: Carle, Ursula (Hrsg.); Unckel, Anne (Hrsg.): Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2004), S. 30-50, URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-663-09944-4_4; https://doi.org/10.1007/978-3-663-09944-4_4 - Jahrbuch Grundschulforschung. 8 - ISBN: 978-3-531-14303-3; 978-3-663-09944-4

Valtin, Renate: IGLU gut, alles gut? - Aus: Dräger, Monika (Hrsg.); Gräser, Hanne (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Sengelhoff, Barbara (Hrsg.): Lesen ist Verstehen. Schriften auf dem Weg zu Kindern. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2004), S. 9-24 - DGLS-Beiträge. 1 - ISBN: 3-9809663-0-5; 978-3-9809663-0-6


Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and the criminal activity of the 'children of the wall'. - Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (2013), 56 S., URL: https://docs.iza.org/dp7712.pdf - IZA discussion paper. 7712

Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf


Documentation of research instrumentsBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0


Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/11:281:1
[Questionnaire scales]

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education