DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/43:47:1
[Questionnaire scales]

Entwicklung im Jugendalter

Time-Period01.01.1979 - 31.12.1983

Zentrales Ziel der Konstanzer Längsschnittstudie „Entwicklung im Jugendalter“ ist die Untersuchung der Problembewältigungskapazität von Judendlichen im Rahmen ihrer konkreten Lebenssituation. Für die im Paneldesign konzipierte Studie wurden im Zeitraum von 1979 bis 1983 jährlich Daten von ca. 2000 Schülerinnen und Schülern sämtlicher deutscher Schulformen (Haupt- und Realschulen, Gymnasien sowie integrierte Gesamtschulen) im Alter von 12 (1979) bis 16 Jahren (1983) erhoben. Aufgaben, die von Jugendlichen bspw. zu bewältigen sind: der Aufbau eines angemessenen Selbstbildes, die Bewältigung schulischer Leistungsanforderungen, die Integration in die Gleichaltrigengruppe, die Loslösung vom Elternhaus, die Berufsfindung und die Integration in die Gesellschaft (vgl. z.B. HAVIGHURST, 1972). Der Untersuchung liegt als theoretisches Metakonzept die handelnde Auseinandersetzung mit der gesellschaftlich gestalteten Umwelt (vgl. Hurrlemann, 1983) zugrunde.

Drei Fragestellungen bzw. Erkenntnisinteressen sind dabei forschungsleitend:
1. Die längsschnittliche Untersuchung der wechselseitigen Beeinflussung von Kompetenzentwicklung und Problembewältigung
2. Die Beziehung zwischen formal-strukturellen Kompetenzen und inhaltlich-konkreten sozialen Kompetenzen.
3. Untersuchung der entwicklungsfördernden und hemmenden Rolle von Lebenswelten und Sozialisationsbedingungen.

Die Studie baut auf dem DFG-Projekt „Sozialisationseffekte unterschiedlicher Schulformen“ (vgl. Fend et al. 1976; Fend, 1977) sowie auf den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Gesamtschule für die Kultusministerien der Länder Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen auf.

Project leaderFend, Helmut; Prester, Hans-Georg

ContributorsBriechle, Ralf; Gsching, Silke; Helmke, Andreas; Lauterbach, Ursula; Richter, Paul; Schröer, Sigrid; Specht, Werner; Väth-Szusdziara, Roswith

Co-operating institutionsUniversität Konstanz - Zentrum I für Bildungsforschung (Sonderforschungsbereich 23)

FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Research designLongitudinal

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper

Geographic coverageGermany

Population Students; Teachers; Schools; Parents

Sampled UniverseLehrkräfte; Eltern; Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Integrierte Gesamtschulen, Schüler/innen der Sekundarstufe I

NotesFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen vor.

Project- and study-related publications (selection)Fend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

Documentation of research instrumentsFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/43:47:1
[Questionnaire scales]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education