DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2009_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/52:289:1
[Questionnaire scales]

PISA - Programme for International Student Assessment (2009)

Time-Period01.01.2007 - 01.09.2011

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. Mit der Erhebung im Jahr 2009 hat Deutschland zum vierten Mal am Programme for International Student Assessment (PISA) teilgenommen. Mit PISA 2009 begann ein zweiter Erhebungszyklus. In PISA 2009 bildete die Lesekompetenz erneut – nach der ersten Studie im Jahr 2000 – den inhaltlichen Schwerpunkt. Durchschnittlich die Hälfte der Testaufgaben stammten dementsprechend aus dem Bereich des Lesens. Für die beiden Nebendomänen der Mathematik und der Naturwissenschaften wurden entsprechend weniger Testaufgaben verwendet. Neben den Kompetenztests kamen Fragebögen zur Erfassung von Kontextmerkmalen zum Einsatz. Diese Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulen und Lehrpersonen fragten nach den Bedingungen, unter denen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entwickeln können. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Merkmalen der schulischen und außerschulischen Lehr-Lern-Umgebungen. In Deutschland wurde wieder von der Option der schuljahrgangsbezogenen Erhebungen Gebrauch gemacht. Neben der international üblichen Stichprobe der 15-Jährigen, die aus Schülerinnen und Schülern in Schulen gezogen wurden, gab es auch eine Stichprobe, die sich aus jeweils zwei Klassen der 9. Jahrgangstufe jeder gezogenen Schule der internationalen Stichprobe zusammensetzte. (IQB/Projekt)

Project leaderKlieme, Eckhard

ContributorsArtelt, Cordula; Hartig, Johannes; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra

Co-operating institutionsDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Coordination
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Technische Universität München
IEA Data Processing and Research Center

Contactklieme@dipf.de

Websitehttp://pisa.dipf.de/de/pisa-2009-1

KeywordsLesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe II; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Textverständnis; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Unterrichtsqualität; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

Research designObservational Design
Longitudinal: Trend/Repeated cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageGermany (Troughout Germany)

Population Students; Teachers; Principals; Parents

SamplingProbability sample: Stratified random sample

Sampled Universe15-jährige Schüler an allgemeinbildenden Schulen (N=ca. 10.000)

Related ProjectsPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
PISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

NotesAls beteiligte Wissenschaftler sind alle Mitglieder des nationalen Konsortiums 2009 gelistet. Die Datenerhebung in den Schulen und die Datenerfassung erfolgten durch das IEA Data Processing and Research Center (DPC) in Hamburg.

Project- and study-related publications (selection)Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Naumann, Johannes; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Asseburg, Regine; Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Rauch, Dominique; Segeritz, Michael; Ehmke, Timo; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. - Münster: Waxmann (2010), 309 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-35265 - ISBN: 978-3-8309-2450-0

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Andrietti, Vincenzo; Su, Xuejuan: Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Education Economics, 27 (2019) 1, S.4-19 (16 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894 - ISSN: 0964-5292 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787

Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina: PISA 2009 Skalenhandbuch. - Münster; New York: Waxmann (2014), 346 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-95542 - ISBN: 978-3-8309-3112-6

Jude, Nina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. - Weinheim u.a.: Beltz (2013), 246 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-78209 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 59 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-7799-3500-1

Documentation of research instrumentsHertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina: PISA 2009 Skalenhandbuch. - Münster; New York: Waxmann (2014), 346 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-95542 - ISBN: 978-3-8309-3112-6

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2009_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/52:289:1
[Questionnaire scales]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education