Project leaderBaumert, Jürgen (GND-ID: 106417517)
ContributorsHeid, Helmut; Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283); Neubrand, Michael (GND-ID: 108888118); Prenzel, Manfred (GND-ID: 137510160); Schiefele, Ulrich (GND-ID: 111749425); Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen (GND-ID: 12066531X); Weiß, Manfred (GND-ID: 122314603); Artelt, Cordula (GND-ID: 137171501); Derichs, Andrea; Goss, Susannah; Julius-McElvany, Nele; Kunter, Mareike (GND-ID: 124351425); Schümer, Gundel (GND-ID: 108687767); Stanat, Petra (GND-ID: 132700638)
Co-operating institutionsMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Coordination
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Universität Bielefeld
Universität Regensburg
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
IEA Data Processing and Research Center
Contactpisa@mpib-berlin.mpg.de
KeywordsLesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Textverständnis; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Unterrichtsqualität; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland
FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Research designObservational Design
Longitudinal: Trend/Repeated cross-section
Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Geographic coverageDeutschland (deutschlandweit)
PopulationSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
SamplingProbability Sample: Cluster Sample (Stratified Cluster Sample)
Sampled Universe15-jährige Schüler von Abschlussklassen an allgemeinbildenden Schulen (N=36.000)
Related ProjectsPISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2009)
PISA - Programme for International Student Assessment (2012)
NotesDie internationale Koordination des Projekts obliegt einem internationalen Konsortium unter Federführung des Australian Council for Educational Research (ACER ). Für die Durchführung der Studie in Deutschland im Jahr 2000 war ein Konsortium verantwortlich, an dem sich sieben Forschungseinrichtungen unter der Federführung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung beteiligten. Als beteiligte Wissenschaftler sind alle Mitglieder des nationalen PISA-Konsortiums 2000 gelistet sowie die Projektmitarbeiter des Max-Planck-Instituts (MPI).