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Testinstrument: Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment

Der Test erfasst schulnahes mathematisches Wissen zum Thema Brüche und Bruchrechnung. Dies umfasst sowohl das konzeptuelle Verständnis von Bruchzahlen als auch die Durchführung arithmetischer Operationen mit Brüchen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.

StudieTeacher Knowledge Experiment

TestentwicklungTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso

Inhaltsbereichekeine Angabe

Kompetenzbereichekeine Angabe

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Schulformkeine Angaben vorhanden

Bearbeitungszeit30 min

Erstanwendung2013

EinsatzortBerlin; Brandenburg

Stichprobe288

Anzahl der Items27

Eingesetzte AnalysesoftwareAcer ConQuest 2.0

TestheftdesignTeilrotiert mit 3 Testheften

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition NullpunktDurchschnittliche Itemschwierigkeit

SchätzerMaximum Likelihood

Veröffentlichungsdatum01.11.2016

Persistent Identifier10.7477/128:159:29 (DOI)

ZitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:159:29

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

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testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1035 Ungleichungskette (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.33 14.00 1.05 2.60
1036 Ungleichungskette (Teilaufgabe 3) keine Angabe keine Angabe 0.54 31.00 0.92 1.35
1037 Ordnung nach Größe keine Angabe keine Angabe 0.52 48.00 1.00 -0.05
1038 Zahlenstrahl keine Angabe keine Angabe 0.44 78.00 0.97 -1.60
1039 Marzipan keine Angabe keine Angabe 0.54 35.00 0.97 0.83
1040 Welcher Bruch ist größer? keine Angabe keine Angabe 0.43 64.00 1.07 -0.82
1041 Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.47 47.00 0.95 0.20
1042 Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.48 37.00 0.92 0.74
1043 Multiplikation mit linearen Gleichungen keine Angabe keine Angabe 0.47 41.00 1.03 0.76
1044 Bruchzahlen zwischen 3/8 und 7/8 keine Angabe keine Angabe 0.59 46.00 0.91 0.22
1045 Subtraktion von Brüchen keine Angabe keine Angabe 0.31 94.00 0.99 -3.26
1046 Gleichwertige Brüche keine Angabe keine Angabe 0.50 73.00 0.99 -1.21
1047 Elektriker keine Angabe keine Angabe 0.56 40.00 0.97 0.55
1048 Anne und Jenny keine Angabe keine Angabe 0.54 60.00 0.97 -0.52
1049 Kleinste Zahl keine Angabe keine Angabe 0.29 80.00 1.12 -2.21
1050 Zahlenmengen keine Angabe keine Angabe 0.24 25.00 1.25 1.46
1051 Bruchzahl vs. Bruch keine Angabe keine Angabe 0.37 28.00 0.95 1.04
1052 Elemente einer Klasse von Brüchen keine Angabe keine Angabe 0.49 33.00 0.90 0.94
1053 Nachfolger keine Angabe keine Angabe 0.50 41.00 1.02 0.76
1054 Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.60 22.00 0.83 1.93
1055 Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.45 40.00 1.08 0.84
1029 Bruch in der Mitte von 2/3 und 3/4 keine Angabe keine Angabe 0.34 63.00 1.26 -0.74
1030 Bruch und Dezimalzahl (1) keine Angabe keine Angabe 0.53 63.00 0.99 -0.74
1031 Bruch und Dezimalzahl (2) keine Angabe keine Angabe 0.56 55.00 0.93 -0.31
1032 Bruch und Dezimalzahl (3) keine Angabe keine Angabe 0.51 48.00 1.07 0.03
1033 Garnrolle keine Angabe keine Angabe 0.28 81.00 1.11 -1.93
1034 Ungleichungskette (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.48 72.00 0.98 -0.90


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