DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
DESI_ID47.zip [468.38 kB]  

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Leseverstehen

Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Leseverstehen beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Wissensbestände und Fähigkeiten. Einerseits werden sprachliche Zeichen entschlüsselt und Bedeutungen erschlossen, andererseits werden Informationen mit Weltwissen verknüpft. Im Leseprozess wird dabei die Aufmerksamkeit entsprechend den mit dem Lesen verbundenen Absichten fokussiert und strategisch in unterschiedlichen Lesearten (beispielsweise skimming, scanning selective reading) umgesetzt. In den DESI-Tests zum Leseverstehen spielen zusätzlich zu diesen theoretischen Überlegungen curriculare Konzeptionen der Bundesländer und Vorstellungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS; Europarat 2001; Council of Europe 2001) eine Rolle bei der Festlegung des Testkonstrukts. So wird Leseverstehen in DESI als eine Fähigkeit zur Teilhabe an kommunikativen Aktivitäten verstanden, wobei angenommen wird, dass sich diese Fähigkeit im Kontext des Fremdsprachenunterrichts und in außerschulischen Interessenfeldern entwickelt.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungNold, Günter / Rossa, Henning

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheLesekompetenz (Englisch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items46

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zum zweiten Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 197 - 212."

Veröffentlichungsdatum23.05.2019

Persistent Identifier10.7477/6:220:47 (DOI)

ZitationNold, G.; Rossa, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Leseverstehen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:47

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).

Downloads
DESI_ID47.zip [468.38 kB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
2029 Alicia: left university Lesekompetenz (Englisch) --- -- 68.90 0.90 -1.44
2030 Alicia: wait Lesekompetenz (Englisch) --- -- 33.40 0.98 0.34
2031 Alicia: surprise Lesekompetenz (Englisch) --- -- 20.10 1.13 1.15
2032 Alicia: important Lesekompetenz (Englisch) --- -- 53.00 1.01 -0.64
2033 A Flat: new flat Lesekompetenz (Englisch) --- -- 40.70 1.07 0.70
2034 A Flat: not happy Lesekompetenz (Englisch) --- -- 58.20 1.14 -0.17
2035 A Flat: each other Lesekompetenz (Englisch) --- -- 66.90 0.89 -0.63
2036 A Flat: Helen money Lesekompetenz (Englisch) --- -- 53.80 0.96 0.05
2037 A Flat: behaviour Lesekompetenz (Englisch) --- -- 54.50 0.91 0.01
2038 A Flat: animals killed Lesekompetenz (Englisch) --- -- 61.00 0.90 -0.32
2039 A Flat: money problems Lesekompetenz (Englisch) --- -- 60.60 0.93 -0.30
2040 A Flat: before problem Lesekompetenz (Englisch) --- -- 32.50 0.98 1.13
2041 A Flat: cold Lesekompetenz (Englisch) --- -- 48.10 1.01 0.33
2009 Arrested: cheeseburger underground Lesekompetenz (Englisch) --- -- 86.50 0.98 -3.05
2042 A Flat: wants Jane to Lesekompetenz (Englisch) --- -- 55.50 1.00 -0.04
2010 Arrested: arrested Lesekompetenz (Englisch) --- -- 51.40 1.03 -1.03
2043 A Flat: bad roof Lesekompetenz (Englisch) --- -- 42.70 0.96 0.60
2011 Arrested: book bag Lesekompetenz (Englisch) --- -- 32.50 1.09 -0.13
2044 A Flat: Jane angry Lesekompetenz (Englisch) --- -- 63.20 1.00 -0.43
2012 Arrested: handcuff Lesekompetenz (Englisch) --- -- 66.30 1.06 -1.74
2045 The Journey: foreign country Lesekompetenz (Englisch) --- -- 46.50 1.08 0.82
2013 Arrested: youngsters dangerous Lesekompetenz (Englisch) --- -- 38.60 1.04 -0.43
2046 The Journey: child Lesekompetenz (Englisch) --- -- 43.90 1.04 0.94
2014 Arrested: clean trains Lesekompetenz (Englisch) --- -- 49.40 1.00 -0.94
2015 Arrested: police wrong Lesekompetenz (Englisch) --- -- 34.90 1.04 -0.25
2047 The Journey: no panic Lesekompetenz (Englisch) --- -- 66.10 1.11 -0.14
2016 Arrested: police excuse Lesekompetenz (Englisch) --- -- 16.40 1.17 0.89
2048 The Journey: nothing wrong Lesekompetenz (Englisch) --- -- 55.50 0.96 0.38
2017 Arrested: school girl Lesekompetenz (Englisch) --- -- 61.50 1.00 -1.51
2049 The Journey: area before Lesekompetenz (Englisch) --- -- 47.20 1.14 0.78
2018 Arrested: unfairly Lesekompetenz (Englisch) --- -- 28.70 1.07 0.08
2050 The Journey: nothing happened Lesekompetenz (Englisch) --- -- 68.20 1.01 -0.26
2019 Arrested: strict law Lesekompetenz (Englisch) --- -- 40.90 1.19 -0.55
2051 The Journey: driving himself Lesekompetenz (Englisch) --- -- 67.50 1.07 -0.22
2020 Arrested: follow policeman Lesekompetenz (Englisch) --- -- 31.50 1.15 -0.08
2052 The Journey: leave Lesekompetenz (Englisch) --- -- 56.40 1.04 0.34
2021 Alicia: early success Lesekompetenz (Englisch) --- -- 30.70 1.01 0.49
2053 The Journey: ship Lesekompetenz (Englisch) --- -- 76.60 0.98 -0.75
2022 Alicia: big music Lesekompetenz (Englisch) --- -- 45.10 0.88 -0.26
2054 The Journey: many other Lesekompetenz (Englisch) --- -- 66.20 0.96 -0.15
2023 Alicia: contract J Records Lesekompetenz (Englisch) --- -- 33.20 1.03 0.35
2024 Alicia: Clive Davis Lesekompetenz (Englisch) --- -- 80.30 0.96 -2.14
2025 Alicia: first album Lesekompetenz (Englisch) --- -- 55.30 1.05 -0.75
2026 Alicia: continue lessons Lesekompetenz (Englisch) --- -- 59.10 0.92 -0.93
2027 Alicia: more hits Lesekompetenz (Englisch) --- -- 56.70 0.90 -0.81
2028 Alicia: mainly about Lesekompetenz (Englisch) --- -- 49.60 1.00 -0.47


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation