DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Grammatik

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Sprachbewusstheit entwickelt sich in der Fremdsprache auf Grund eines aufmerksamen Umgangs mit der neuen Sprache. Sie befähigt Lernende, die fremde Sprache kontrolliert anzuwenden und Verstöße gegen Regelungen im Bereich sprachlicher Formen und Strukturen sowie des Sprachhandelns zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren. Damit wird jedoch nicht ausgesagt, dass diese Entwicklung in jedem Fall eintritt. Im englischen Teil von DESI wird untersucht, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler auf Grund ihrer unterrichtlichen Lernerfahrungen in Grammatik und sprachlichem Handeln abrufen und einsetzen können. Eine spezifische Teilkompetenz ist dabei die Fähigkeit zur Sprachreflexion. Sie beruht in der Regel auf Wissen über Sprache (explizites/deklaratorisches/verbalisierbares Wissen), während die Teilkompetenz der sprachlichen Korrekturfähigkeit stärker vom Wissen des Sprachgebrauchs oder des Sprachgefühls (vorwiegend impliziertes und prozedurales Wissen) bestimmt ist. Sprachbewussheit im Bereich der Grammatik ist ein Konzept kognitivistischer Sprachlerntheorien. Sprachbewusstheit ist eingebettet in einen kommunikativen Sprachlehr- und lernkontext. Es trägt zu einer lernstrategischen Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler bei, insofern sie zu mehr Eigenkorrektur befähigt werden.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungNold, Günter / Rossa, Henning

Ansprechpartner Testguenter.nold@tu-dortmund.de, rossa@uni-trier.de

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

Kompetenzbereichesprachliche Kompetenz (englisch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items29

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum28.05.2019

Persistent Identifier10.7477/6:8:52 (DOI)

AnmerkungIn diesem Test werden ausschließlich Kennwerte des zweiten Messzeitpunktes abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 236 - 244." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
2123 GAW: want that2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 11.30 0.86 2.70
2124 GAW: careful speak2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 2.26 0.97 4.62
2125 GAW: US trip2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 25.05 1.13 1.48
2126 GAW: Timberlake2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 43.98 0.77 0.33
2127 GAW: Sarah not Florida2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 27.78 0.90 1.30
2128 GAW: car taken2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 16.31 0.85 2.18
2129 GAW: concert ticket2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 29.73 0.85 1.17
2130 GAW: EU milk sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 76.83 0.90 -1.62
2131 GAW: EU money sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 93.94 1.00 -3.46
2132 GAW: EU Japanese sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 73.57 1.10 -1.39
2133 GAW: EU book sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 85.89 0.93 -2.37
1910 GAW: Harry plans1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 27.71 1.10 1.31
2104 GAW: doctor1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 47.48 0.85 0.14
2107 GAW: suitcase1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 25.35 1.13 1.47
2108 GAW: keys1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 13.57 1.34 2.45
2109 GAW: passport1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 65.99 0.80 -0.91
2110 GAW: want that1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 22.14 1.18 1.70
2111 GAW: careful speak1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 9.32 1.22 2.96
2112 GAW: US trip1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 30.02 1.25 1.15
2113 GAW: Timberlake1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 48.78 0.86 0.06
2114 GAW: dishes1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 64.88 1.45 -0.84
2115 GAW: Sarah not Florida1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 34.28 1.03 0.89
2116 GAW: car taken1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 26.38 0.91 1.39
2117 GAW: concert ticket1 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 28.13 1.07 1.28
2118 GAW: Harry plans2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 16.71 0.92 2.14
2119 GAW: doctor2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 29.56 0.82 1.18
2120 GAW: suitcase2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 15.58 0.91 2.25
2121 GAW: keys2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 3.65 0.99 4.09
2122 GAW: passport2 sprachliche Kompetenz (englisch) --- -- 59.08 0.74 -0.51



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation