Im Rahmen der Skalierungsstudie des Projektes „Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA) wurden mathematische Testaufgaben zu den Themenbereichen „Satzgruppe des Pythagoras“ und „Lineare Gleichungssysteme“ des Mathematikunterrichts der neunten Jahrgangsstufe entwickelt und zusammen mit normierten Aufgaben der Bildungsstandards erprobt. Mit Hilfe der Testaufgaben sollen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowohl getrennt für die beiden Inhaltsbereiche als auch getrennt für die beiden mathematischen Teilkompetenzen „Modellierungskompetenz“ und „formales technisches Arbeiten“ differenziert erfasst werden. Die Aufgaben wurden 1-dimensional (alle Aufgaben), 2-dimensional („Modellierungskompetenz“ vs. „formales technisches Arbeiten“) und 3-dimensional („Satzgruppe des Pythagoras“ vs. „lineare Gleichungssysteme“ vs. „Bildungsstandards“) skaliert.
StudieConditions and Consequences of Classroom Assessment
TestentwicklungLeiß, Dominik / Blum, Werner / Klieme, Eckhard / Rakoczy, Katrin / Bürgermeister, Anika / Harks, Birgit
InhaltsbereicheBildungsstandards,Lineare Gleichungssysteme,Pythagoras
KompetenzbereicheMathematikkompetenz,Technische Kompetenz,Modellierungskompetenz
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
SchulformRealschule, Gesamtschule (Realschulzweig)
Bearbeitungszeit75 Minuten
Erstanwendung2005
EinsatzortHessen
Stichprobe1570
Anzahl der Items60
Eingesetzte AnalysesoftwareConQuest
TestheftdesignYouden Square Design
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person
SchätzerMML
Veröffentlichungsdatum26.10.2017
Persistent Identifier10.7477/42:46:1 (DOI)
ZitationLeiß, D.; Blum, W.; Klieme, E.; Rakoczy, K.; Bürgermeister, A.; Harks, B. (2017). Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/42:46:1
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Einige Aufgaben dieses Testinstruments sind nicht zugänglich, weil sie Teil der Bildungstandards sind und aus diesem Grund nicht veröffentlicht werden dürfen.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
36 | Bestimme b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -0.95 |
113 | Gewitter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.80 |
58 | Zahl ankreuzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.86 |
1161 | Kleintransporter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.67 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.97 | 3.22 |
70 | Stromleitung | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.94 | 0.80 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.87 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.98 | 3.33 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.30 |
82 | Geodreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.01 | 0.39 |
103 | Stieleichen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.98 | 2.26 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.93 | -0.45 |
37 | Bestimme c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.88 | -0.74 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.59 |
60 | Notendurchschnitt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.03 | -0.06 |
1162 | Iron Man | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.94 | 1.06 |
6 | Hoehe Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.04 | -0.08 |
71 | Pyramide | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.79 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.06 | 1.57 |
93 | Wasserbehälter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.96 | 1.00 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.95 | 1.64 |
83 | Besen1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
104 | Angebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.04 | 0.26 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.36 |
38 | Würfel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.19 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
61 | Notenverteilung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.99 | 0.30 |
1163 | Bundesjugendspiele | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.91 | 0.55 |
7 | Radius Kreis | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.96 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.56 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.16 |
94 | Lostopf | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.05 | 1.70 |
18 | Fehler Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.98 | 0.93 |
84 | Besen2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.62 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 1.01 | 4.66 |
105 | Aussagen Gleichung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.28 |
1164 | richtige Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.94 |
40 | lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.85 |
62 | Spiegelung Graph | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.15 | 0.70 |
95 | Flächeninhalt Hand | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.07 | 1.13 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.95 | 3.00 |
8 | Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.90 | -0.48 |
73 | Fernseher | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.94 | 0.71 |
116 | MP3-Player | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.02 | 2.54 |
29 | Berechnung Term a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.05 | -1.24 |
19 | Rechter Winkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.07 |
85 | DIN A4 Blatt | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.01 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.98 | 3.15 |
106 | Angebot Drucker (b) | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.39 |
1165 | Friseur | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.09 | 0.76 |
63 | Zahlenwert | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.05 | 2.50 |
96 | Verkaufszahlen PC | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.05 | -1.65 |
52 | Gleichungssystem Addition | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.02 | 0.42 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.62 |
74 | Tänzer Maibaum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.83 | 0.67 |
117 | Aktion Mensch | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.99 | -0.59 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.96 | 0.87 |
86 | Yoga | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 0.98 | -0.53 |
30 | Berechnung Term b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.11 | 0.69 |
107 | Oktaeder | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
1166 | Seifenblasen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.03 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.96 | 3.13 |
64 | Potenzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.12 | 1.11 |
97 | Computerdiagramm | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.61 |
53 | Fehler Zeichnung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.97 | 2.53 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.07 | -0.26 |
75 | Höhe Baum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.06 | 2.05 |
286 | Prozent | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.04 | -0.96 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.03 | 2.59 |
87 | Musikbands | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.01 | 1.14 |
31 | Berechnung Term c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.01 | 3.16 |
1167 | wichtige Angaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.99 | 1.24 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.93 |
65 | Treppe | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.77 |
98 | Graph Girokonto | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.11 |
54 | Gewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.96 | -2.45 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.88 | 0.65 |
76 | Seil Strassenlaterne | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.96 | 3.58 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.95 | 1.53 |
109 | Steinplatten | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.06 | 1.10 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 0.00 | 0.00 |
1157 | Symmetrieachsen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.09 | -0.85 |
32 | Berechne a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.02 | -2.10 |
66 | Leine | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.90 | 2.72 |
22 | Wert 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.25 |
88 | Taxiunternehmen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.07 | 1.79 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.02 | 2.13 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.13 | 0.31 |
55 | lineare Funktion | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.02 | 2.95 |
12 | Länge Seite a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.17 |
77 | Radius Zirkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.83 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 1.00 | 3.01 |
110 | Sporthotel | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.83 |
1158 | Briefumschlag | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.04 | 0.01 |
33 | Berechne c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.96 | -3.17 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.94 | 1.51 |
23 | Wert 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.07 | -1.15 |
89 | Festzelt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.06 | 0.16 |
45 | Schnittpunkt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.06 | -0.19 |
1 | Satz des Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.92 | -0.73 |
100 | Lotterie Klassenfest | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.95 | 0.07 |
56 | Produkt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 1.97 |
13 | Länge Seite b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.87 | -0.01 |
78 | Luftseilbahn | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.89 | 1.73 |
1148 | Länge a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.05 | -0.71 |
111 | Körpergröße Sprung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.02 | -0.28 |
1159 | Baukran | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.94 | 1.37 |
34 | Berechne d | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.97 | -4.08 |
68 | Segelschiff | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.04 | 1.89 |
24 | Wert 3 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.70 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.97 | 1.65 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.05 | 1.38 |
3 | Raumdiagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.99 | 1.95 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.32 |
57 | Brüche | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
14 | Länge Seite c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.62 |
79 | Sportplatz | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.40 |
1149 | Länge b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.03 | -0.56 |
35 | Bestimme a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.87 | -0.78 |
112 | Wasserverbrauch | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.94 | 0.38 |
1160 | geometrische Figur | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.09 | 0.53 |
4 | Teildreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.34 |
69 | Elfmeter | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.03 | 0.82 |
25 | Diagonale Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 0.99 | -0.81 |
91 | Angebote Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.99 | -0.20 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.06 | 0.40 |
81 | Höhe Eisberg | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.27 |
1150 | Länge c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.06 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.98 | -1.32 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.27 |
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.31 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.09 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.34 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.97 | 2.31 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.87 | -0.98 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.81 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.90 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.97 | 1.71 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.95 | 3.25 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.95 | 0.81 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.89 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.38 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.33 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.07 | -0.39 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.03 | 0.39 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.99 | 2.30 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.91 | -0.45 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.87 | -0.76 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.61 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.05 | -0.06 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.95 | 1.07 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.01 | -0.43 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.11 | 1.81 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.61 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.95 | 1.02 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.94 | 1.67 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.37 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.02 | 0.27 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.22 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 1.01 | 0.31 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.89 | 0.58 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.04 | 1.72 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.98 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.57 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.02 | 2.20 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 0.95 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.96 | 4.71 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.29 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.97 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.97 | 1.87 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.16 | 0.71 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.09 | 1.16 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.04 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.91 | -0.49 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.97 | 0.72 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.00 | 2.57 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.99 | 1.08 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.00 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.97 | 3.20 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.04 | -1.26 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.98 | -0.39 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.06 | 0.77 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.07 | 2.54 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.07 | -1.66 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.03 | 0.44 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 1.00 | 2.66 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.68 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.60 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.87 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.01 | -0.54 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.09 | 0.69 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.00 | -0.01 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.94 | 3.17 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.10 | 1.12 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.65 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.93 | 2.57 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.06 | -0.26 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.06 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.05 | -0.97 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.60 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.04 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.00 | 1.16 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.09 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 0.99 | 3.19 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.78 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.98 | 1.25 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.98 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.95 | 1.14 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 1.01 | -2.49 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.89 | 0.66 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.94 | 3.60 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.93 | 1.55 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.08 | 1.11 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.08 | -0.87 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.04 | -2.14 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.91 | 2.75 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.27 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.82 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.03 | 2.16 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.10 | 0.30 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.03 | 2.99 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.94 | 0.18 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.02 | 0.84 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.96 | 3.05 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 0.98 | 4.87 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.06 | 0.01 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.97 | -3.23 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.95 | 1.53 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.06 | -1.15 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.16 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.05 | -0.21 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.89 | -0.74 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.93 | 0.06 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 2.00 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.87 | 1.74 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.04 | -0.72 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.01 | -0.28 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.95 | 1.40 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.94 | -4.13 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 1.01 | 1.98 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.05 | 1.91 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.72 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.98 | 1.68 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.04 | 1.39 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.05 | 1.34 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.89 | -0.62 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.41 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.01 | -0.57 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.86 | -0.80 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.91 | 0.37 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.11 | 0.54 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 0.99 | 0.35 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.00 | 0.83 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.00 | -0.80 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.19 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.05 | 0.42 |
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.38 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.06 | 0.85 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.01 | -0.82 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.18 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.04 | 0.44 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.98 | 1.36 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.10 | 0.32 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.28 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.39 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -1.00 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.00 | -0.79 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.02 | -2.78 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.78 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.96 | 3.35 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.96 | 0.84 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.00 | 0.91 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.48 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.03 | 1.37 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.00 | 0.42 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 1.00 | 2.35 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.92 | -0.46 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.89 | -0.78 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.01 | 1.55 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.02 | -0.07 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.96 | 1.13 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.08 | -0.45 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.87 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.64 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.93 | 0.98 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.92 | 1.71 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 1.01 | 0.39 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 1.02 | 1.04 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.61 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.03 | 0.26 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.93 | 0.61 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.25 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.95 | 0.28 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 0.98 | -0.77 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.00 | 1.77 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.01 | 1.01 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.86 | -0.59 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.03 | 0.81 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.25 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 1.01 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.97 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.95 | 4.80 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.01 | 1.24 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 1.00 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.92 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.09 | 0.67 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.03 | 1.10 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.11 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.92 | -0.49 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.95 | 0.75 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.01 | 2.49 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.15 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.02 | 0.41 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.95 | 3.28 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.07 | -1.26 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.42 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 0.99 | -0.06 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.05 | 0.83 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.01 | 2.43 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.02 | -1.60 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.01 | 0.45 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.72 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.72 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.56 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.94 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.17 | -0.37 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.00 | -0.53 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.12 | 0.73 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.07 | 0.20 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 0.98 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.92 | 3.28 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.06 | 1.07 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.91 | 1.71 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.98 | 2.64 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.12 | -0.27 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.16 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 0.99 | -0.92 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.03 | 3.28 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.71 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.03 | 1.21 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.11 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.08 | 0.80 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 1.04 | 1.32 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 4.10 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.19 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.98 | -2.38 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.87 | 0.69 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.91 | 3.74 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.94 | 1.59 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.04 | 1.05 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.05 | -0.82 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.06 | -2.20 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.92 | 2.83 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.07 | 0.28 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.87 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 0.98 | 2.26 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.14 | 0.35 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.01 | 2.89 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.18 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.88 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.99 | 3.13 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.98 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.05 | 0.03 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.98 | -3.31 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.92 | 1.60 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.10 | -1.17 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.21 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.04 | -0.18 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.93 | -0.77 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.92 | 0.06 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.96 | 1.93 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.86 | 1.82 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.07 | -0.71 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 0.98 | -0.28 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.93 | 1.43 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.95 | -4.24 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.98 | 2.04 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.06 | 1.99 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 1.01 | 0.74 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 1.00 | 1.76 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.07 | 1.47 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.45 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.04 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.36 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.00 | 0.08 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.65 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.88 | -0.82 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.93 | 0.40 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.12 | 0.56 |