DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung

Der Test zu Bewerten, Entscheiden und Reflektieren im Anwendungsfeld Energie greift Bewertungs- bzw. Entscheidungsfragen zur Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie auf. Damit operationalisiert er die Teilkompetenz „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BER, Eggert & Bögeholz) unter besonderer Berücksichtigung physikrelevanter Bewertungsfragen. Das Bewerten, Entscheiden und Reflektieren beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben.
In den Entscheidungsaufgaben Energiegewinnung und -speicherung werden Lernenden jeweils vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen.
Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende „cut-offs“ anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber „trade-offs“ anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden.
In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen zur Energienutzung präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert, diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren.
Der Test greift damit die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um Erneuerbare Energien und die Energiewende auf und diagnostiziert diesbezüglich die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

StudieBewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie

TestentwicklungSakschewski, Mark Torsten

Ansprechpartner Testmark.sakschewski@physik.uni-goettingen.de

InhaltsbereicheBewerten und Entscheiden (BE),Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R)

KompetenzbereicheBewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

SchulformGymnasium

Bearbeitungszeit55 Minuten

Erstanwendung2010

EinsatzortNiedersachsen

Stichprobe850

Anzahl der Items17

Eingesetzte AnalysesoftwareConQuest Version 2.0, WINMIRA, IBM SPSS Statistics Version 20

TestheftdesignInformationsheft und Antwortheft, kein Multi-Matrix-Design

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person

SchätzerWML

Veröffentlichungsdatum27.10.2016

Persistent Identifier10.7477/39:41:17 (DOI)

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
453 15 Wahlentscheidungskritik: Aufgabe 3e ("Bernd") Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R) 0.48 63.00 1.07 0.32
454 16 Wahlentscheidungskritik: Aufgabe 3f ("Sabine") Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R) 0.25 17.00 1.12 1.84
455 17 Wahlentscheidungskritik: Aufgabe 3g ("Marko") Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R) 0.33 18.00 1.01 2.45
439 01 Windpark: Option Mittelgebirge Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.44 37.00 0.98 0.60
440 02 Windpark: Option Küstenvorland Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.41 41.00 0.99 0.41
441 03 Windpark: Option Nordsee (Offshore) Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.51 47.00 0.95 0.15
442 04 Windpark: Option Ostsee (Offshore) Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.55 43.00 0.90 0.33
443 05 Windpark: Gewichtung von Kriterien Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.30 24.00 1.06 1.31
444 06 Energiespeicherung: Option Wasserstoff Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.46 19.00 0.94 1.61
445 07 Energiespeicherung: Option Druckluft Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.46 31.00 0.95 0.92
446 08 Energiespeicherung: Option Pumpspeichersee Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.44 46.00 0.99 0.16
447 09 Energiespeicherung: Option Bleiakku Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.45 53.00 0.96 -0.11
448 10 Energiespeicherung: Gewichtung von Kriterien Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Bewerten und Entscheiden (BE) 0.25 18.00 1.07 1.71
449 11 Entscheidung bewerten: Aufgabe 3a ("Marko") Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R) 0.39 75.00 0.96 -1.21
450 12 Entscheidung bewerten: Aufgabe 3b ("Bernd") Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R) 0.38 67.00 0.99 -0.79
451 13 Entscheidung bewerten: Aufgabe 3c ("Sabine") Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R) 0.27 32.00 1.09 0.86
452 14 Entscheidung bewerten: Aufgabe 3d ("Sabine", "Bernd") Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) Reflektieren von Entscheidungsprozessen (R) 0.23 88.00 1.02 -2.19



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation