DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
Test_ID24.zip [0.78 MB]  

Testinstrument: Test zum Handlungswissen (Mathematik)

Handlungswissen (auch prozedurales Wissen, knowing how) beinhaltet das Wissen über Mittel bzw. Operatoren, die durch Anwendung (Transformation) zur Veränderung der Problemsituation führen sowie die Fähigkeit, eine kognitive Operation in die Tat umzusetzen (vgl. Fleischer et al., 2010; Süß, 1996). Die Aufgaben zum Handlungswissen beziehen sich auf prozedurale Fähigkeiten, die beim Umgang mit diskontinuierlichen Textaufgaben benötigt werden, z. B. das Entnehmen von Informationen aus einer Tabelle oder das Lesen einer abstrakten Karte.

StudieKompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens

TestentwicklungFleischer, Jens / Buchwald, Florian

InhaltsbereicheHandlungswissen

KompetenzbereicheFachspezifische Problemlösekompetenz

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitca. 10 Minuten

Erstanwendung2011

EinsatzortNordrhein-Westfalen

Stichprobe203

Anzahl der Items9

Eingesetzte AnalysesoftwareIBM SPSS Statistics

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

AnmerkungDer Test weist eine interne Homogenität von Cronbachs Alpha = 0.69 auf.

Veröffentlichungsdatum07.04.2017

Persistent Identifier10.7477/127:158:35 (DOI)

ZitationFleischer, J.; Buchwald, F. (2017). Test zum Handlungswissen (Mathematik) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/127:158:35

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Downloads
Test_ID24.zip [0.78 MB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
739 HW_M_x13_2 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.33 2.00 0.00 0.10
740 HW_M_x16_1 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.23 74.40 0.00 0.75
741 HW_M_x16_2 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.25 68.00 0.00 0.69
742 HW_M_x16_3 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.24 74.90 0.00 0.75
743 HW_M_x17_1 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.41 43.30 0.00 0.44
744 HW_M_x17_2 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.33 6.40 0.00 0.06
745 HW_M_x17_3 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.47 28.10 0.00 0.28
737 HW_M_x8_1 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.56 21.20 0.00 0.21
738 HW_M_x8_2 Fachspezifische Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.51 19.70 0.00 0.19


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation