DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Fragebogen zur Erfassung des professionellen Selbstkonzepts und der Erfahrung von Lehrkräften in Bezug auf Beratung

Der Fragebogen beinhaltet verschiedene Items im geschlossenen Antwortformat (Likert-skaliert) zur Erfassung des Professionellen Selbstkonzepts und der Erfahrung von Lehrkräften in Bezug auf Beratung.

StudieModellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

TestentwicklungTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Kunter, Mareike

Ansprechpartner Testsimone.bruder79@gmail.com

InhaltsbereicheErfahrung,Professionelles Selbstkonzept

KompetenzbereicheBeratung

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeit10 min

Erstanwendung2006

EinsatzortDeutschland

Stichprobe350

Anzahl der Items33

Eingesetzte AnalysesoftwareSPSS

Testheftdesignnein

Skalierung/MessmodellKlassische Testtheorie (KTT)

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum07.04.2017

Persistent Identifier10.7477/121:145:25 (DOI)

AnmerkungDie Skala "Professionelles Selbstkonzept" hat einen Cronbach´s Alpha Wert von 0.87, die Skala "Erfahrung" hat einen Cronbach´s Alpha Wert von 0,81.

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
901 Motivation: Kosten-Nutzen_1 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.57 -- 0.00 83.50
902 Motivation: Kosten-Nutzen_2 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.57 -- 0.00 79.67
903 Motivation: Engagement & Hilfsbereitschaft_1 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.43 -- 0.00 77.33
904 Motivation: Engagement & Hilfsbereitschaft_2 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.43 -- 0.00 84.50
905 Selbstwirksamkeit_1 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.62 -- 0.00 72.83
906 Selbstwirksamkeit_2 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.44 -- 0.00 76.00
907 Selbstwirksamkeit_3 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.41 -- 0.00 78.67
908 SW: Sicherheit im Umgang mit Eltern_1 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.66 -- 0.00 80.50
909 SW: Sicherheit im Umgang mit Eltern_2 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.52 -- 0.00 35.67
910 SW: Sicherheit im Umgang mit Eltern_3 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.70 -- 0.00 87.00
911 Rollenverständnis_1 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.61 -- 0.00 88.50
912 Rollenverständnis_2 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.61 -- 0.00 90.50
913 Reflektierte Erfahrung_1 Beratung Erfahrung 0.56 -- 0.00 62.00
914 Reflektierte Erfahrung_2 Beratung Erfahrung 0.59 -- 0.00 68.00
915 Reflektierte Erfahrung_3 Beratung Erfahrung 0.42 -- 0.00 76.50
916 Reflektierte Erfahrung_4 Beratung Erfahrung 0.44 -- 0.00 77.00
917 Reflektierte Erfahrung_5 Beratung Erfahrung 0.53 -- 0.00 51.33
918 Reflektierte Erfahrung_6 Beratung Erfahrung 0.43 -- 0.00 45.83
919 Reflektierte Erfahrung_7 Beratung Erfahrung 0.56 -- 0.00 66.33
920 Austausch mit Kollegen_1 Beratung Erfahrung 0.56 -- 0.00 67.00
921 Austausch mit Kollegen_2 Beratung Erfahrung 0.69 -- 0.00 63.50
922 Austausch mit Kollegen_3 Beratung Erfahrung 0.61 -- 0.00 59.00
923 Fort- & Weiterbildung_1 Beratung Erfahrung 0.67 -- 0.00 39.50
924 Fort- & Weiterbildung_2 Beratung Erfahrung 0.37 -- 0.00 49.83
925 Fort- & Weiterbildung_3 Beratung Erfahrung 0.60 -- 0.00 30.50
926 Ausbildung_1 Beratung Erfahrung 0.36 -- 0.00 28.33
927 Ausbildung_2 Beratung Erfahrung 0.36 -- 0.00 30.33
869 Reflektierte Erfahrung_8 Beratung Erfahrung 0.10 -- 0.00 72.67
873 Motivation: Gesprächsangebot_2 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.60 -- 0.00 75.50
896 Motivation: Gesprächsangebot_1 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.60 -- 0.00 81.50
898 Einstellung/ Beratungsanspruch_1 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.64 -- 0.00 88.50
899 Einstellung/ Beratungsanspruch_2 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.62 -- 0.00 91.00
900 Einstellung/ Beratungsanspruch_3 Beratung Professionelles Selbstkonzept 0.69 -- 0.00 85.67



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation