Der SJT erfasst die Beratungskompetenz von Lehrkräften anhand von Situationsbeschreibungen und dazu vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice Format), wie Lehrkräfte in der jeweiligen Situation reagieren können .
TestentwicklungBruder, Simone / Keller, Sylvana / Origer, Ines
InhaltsbereicheBeratung
KompetenzbereicheKommunikations-Skills,Diagnostik-Skills,Problemlöse-Skills,Bewältigung-Skills
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
SchulformGymnasium
Bearbeitungszeit20-30 min
Erstanwendung2009
EinsatzortDeutschland
Stichprobe78
Anzahl der Items13
Eingesetzte AnalysesoftwareSPSS, Mplus
Testheftdesignnein
Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
AnmerkungLeider liegen zu diesem Test keine Angaben zum Itemfit, der Trennschärfe und der Lösungshäufigkeit vor.
Veröffentlichungsdatum07.04.2017
Persistent Identifier10.7477/121:146:26 (DOI)
ZitationBruder, S.; Keller, S.; Origer, I. (2017). Situational Judgement Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/121:146:26
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
879 | Strategieeinsatz | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.70 |
882 | Strukturierung | Kommunikations-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.84 |
885 | Problemdefinition | Diagnostik-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.81 |
886 | Ursachensuche | Diagnostik-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.84 |
887 | Ressourcenorientierung | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.70 |
888 | Aktives Zuhören | Kommunikations-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.53 |
889 | Lösungsorientierung | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.60 |
890 | Kritikfähigkeit | Bewältigung-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.60 |
891 | Paraphrasieren | Kommunikations-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.69 |
892 | Zielorientierung | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.70 |
893 | Umgang mit schwierigen Situationen | Bewältigung-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.75 |
894 | Kooperatives Handeln | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.63 |
895 | Perspektivübernahme | Diagnostik-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.71 |