DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
Test_ID28.zip [0.62 MB]  

Testinstrument: Situational Judgement Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften

Der SJT erfasst die Beratungskompetenz von Lehrkräften anhand von Situationsbeschreibungen und dazu vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice Format), wie Lehrkräfte in der jeweiligen Situation reagieren können .

StudieModellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

TestentwicklungBruder, Simone / Keller, Sylvana / Origer, Ines

InhaltsbereicheBeratung

KompetenzbereicheKommunikations-Skills,Diagnostik-Skills,Problemlöse-Skills,Bewältigung-Skills

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

SchulformGymnasium

Bearbeitungszeit20-30 min

Erstanwendung2009

EinsatzortDeutschland

Stichprobe78

Anzahl der Items13

Eingesetzte AnalysesoftwareSPSS, Mplus

Testheftdesignnein

Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

AnmerkungLeider liegen zu diesem Test keine Angaben zum Itemfit, der Trennschärfe und der Lösungshäufigkeit vor.

Veröffentlichungsdatum07.04.2017

Persistent Identifier10.7477/121:146:26 (DOI)

ZitationBruder, S.; Keller, S.; Origer, I. (2017). Situational Judgement Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/121:146:26

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Downloads
Test_ID28.zip [0.62 MB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
879 Strategieeinsatz Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.70
882 Strukturierung Kommunikations-Skills Beratung -- -- 0.00 0.84
885 Problemdefinition Diagnostik-Skills Beratung -- -- 0.00 0.81
886 Ursachensuche Diagnostik-Skills Beratung -- -- 0.00 0.84
887 Ressourcenorientierung Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.70
888 Aktives Zuhören Kommunikations-Skills Beratung -- -- 0.00 0.53
889 Lösungsorientierung Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.60
890 Kritikfähigkeit Bewältigung-Skills Beratung -- -- 0.00 0.60
891 Paraphrasieren Kommunikations-Skills Beratung -- -- 0.00 0.69
892 Zielorientierung Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.70
893 Umgang mit schwierigen Situationen Bewältigung-Skills Beratung -- -- 0.00 0.75
894 Kooperatives Handeln Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.63
895 Perspektivübernahme Diagnostik-Skills Beratung -- -- 0.00 0.71


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation