DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Situational Judgment Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften

Der SJT erfasst die Beratungskompetenz von Lehrkräften anhand von Situationsbeschreibungen und dazu vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice Format), wie Lehrkräfte in der jeweiligen Situation reagieren können .

StudieModellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

TestentwicklungTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso

Ansprechpartner Testsimone.bruder79@gmail.com

InhaltsbereicheBeratung

KompetenzbereicheKommunikations-Skills,Diagnostik-Skills,Problemlöse-Skills,Bewältigung-Skills

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

SchulformGymnasium

Bearbeitungszeit20-30 min

Erstanwendung2009

EinsatzortDeutschland

Stichprobe78

Anzahl der Items13

Eingesetzte AnalysesoftwareSPSS, Mplus

Testheftdesignnein

Skalierung/MessmodellKlassische Testtheorie (KTT)

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum07.04.2017

Persistent Identifier10.7477/121:146:26 (DOI)

AnmerkungLeider liegen zu diesem Test keine Angaben zum Itemfit, der Trennschärfe und der Lösungshäufigkeit vor.

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
887 Ressourcenorientierung Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.70
888 Aktives Zuhören Kommunikations-Skills Beratung -- -- 0.00 0.53
889 Lösungsorientierung Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.60
890 Kritikfähigkeit Bewältigung-Skills Beratung -- -- 0.00 0.60
891 Paraphrasieren Kommunikations-Skills Beratung -- -- 0.00 0.69
892 Zielorientierung Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.70
893 Umgang mit schwierigen Situationen Bewältigung-Skills Beratung -- -- 0.00 0.75
894 Kooperatives Handeln Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.63
895 Perspektivübernahme Diagnostik-Skills Beratung -- -- 0.00 0.71
879 Strategieeinsatz Problemlöse-Skills Beratung -- -- 0.00 0.70
882 Strukturierung Kommunikations-Skills Beratung -- -- 0.00 0.84
885 Problemdefinition Diagnostik-Skills Beratung -- -- 0.00 0.81
886 Ursachensuche Diagnostik-Skills Beratung -- -- 0.00 0.84



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation